[68Ga]DOTATATE-PET/MRI bei hepatozellulärem Karzinom
[68Ga]DOTATATE-PET/MRT bei hepatozellulärem Karzinom zur Bewertung der Durchführbarkeit einer gezielten Radionuklidtherapie mit Somatostatin-Rezeptor-Liganden
Es besteht ein großer Bedarf an neuen therapeutischen Optionen für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). Dieser Vorschlag wird die Durchführbarkeit eines neuartigen theranostischen Ansatzes für HCC unter Verwendung von [68Ga]DOTATATE, einem kürzlich zugelassenen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Liganden zur Bildgebung von Somatostatinrezeptor (SSTR)-positiven Tumoren, bewerten. In dieser Studie werden wir [68Ga]DOTATATE verwenden, um den Prozentsatz von HCCs zu bestimmen, die angemessene SSTR-Spiegel für die Behandlung mit gezielter Radionuklidtherapie (TRT) unter Verwendung des therapeutischen SSTR-Liganden [177Lu]DOTATATE exprimieren. Diese Radionuklidtherapie wurde im Januar 2018 von der FDA für die Behandlung von neuroendokrinen Tumoren (NETs) aus dem Gastrointestinaltrakt zugelassen, ihre Anwendung bei HCC wurde jedoch noch nicht untersucht. Langfristig beabsichtigen wir die Verwendung von [68Ga]DOTATATE-PET zur Identifizierung von HCC-Patienten mit adäquater SSTR-Expression für TRT mit [177Lu]DOTATATE.
Die Lebertransplantation ist die einzige kurative Therapie für HCC und eine Option für eine ausgewählte Untergruppe von HCC-Patienten. Für diejenigen, die keine Transplantationskandidaten sind, stehen lokoregionäre Therapien mit begrenzter Wirksamkeit zur Verfügung, wie perkutane Ablation, arterielle Chemoembolisation und Radionuklidtherapien mit Y-90-Mikrosphären. Es gibt nur wenige Optionen für Patienten, die Fortschritte machen oder keine Kandidaten für diese Therapien sind. Die systemische Erstlinientherapie ist Sorafenib, ein Tyrosinkinase-Hemmer. Sorafenib wird aufgrund seiner Nebenwirkungen oft nicht gut vertragen und es sind zusätzliche systemische Behandlungen erforderlich. Mehrere gewebebasierte Studien zeigen SSTR-Positivität bei 20-50 % der HCCs.[1-3] Der Anteil der HCCs mit ausreichend hohen SSTR-Spiegeln für die [177Lu]DOTATATE-Therapie wurde jedoch noch nicht bewertet. Dieser Forschungsplan ist eine entscheidende Voraussetzung für die Bestimmung der Durchführbarkeit dieses theranostischen Ansatzes zur Behandlung von HCC. Wenn wir positive Ergebnisse erhalten, werden diese Daten für die Entwicklung einer kombinierten bildgebenden und therapeutischen Studie bei HCC mit DOTATATE von entscheidender Bedeutung sein.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms, entweder durch bildgebende Kriterien oder Pathologie bei Biopsie
- Standardmäßige Leber-MRT oder CT, die lebensfähiges HCC nachweisen, basierend auf einer arteriellen Kontrastverstärkung, die mindestens 1,5 cm in der größten axialen Abmessung misst
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines neuroendokrinen Tumors oder eines anderen SSTR-positiven Tumors
- Lokoregionale Intervalltherapie oder neue systemische Therapie zwischen Standardbehandlung Leber-MRT oder CT-Studie, die lebensfähiges HCC und [68Ga]DOTATATE-PET/MRT zeigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit röntgenologischem Nachweis eines HCC im CT oder MRT
[68Ga]DOTATATE-PET/MRI bei hepatozellulärem Karzinom
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[68Ga]DOTATATE-PET/MRI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten, die Somatostatin-Rezeptor-Positivität bei hepatozellulärem Karzinom unter Verwendung von [68Ga]DOTATATE-PET zeigten
Zeitfenster: 1 PET/MRT-Scan
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1 PET/MRT-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Galgano, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R18-107
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
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NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
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NCT00556907Beendet
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NCT07245316Noch keine Rekrutierung
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NCT06420258RekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der Speiseröhre
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NCT00909818Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der Brust
Klinische Studien zur [68Ga]DOTATATE-PET/MRI
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NCT01873248Abgeschlossen
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NCT04040166Abgeschlossen
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NCT05619302AbgeschlossenKardiale Amyloidose
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NCT02174679Nicht länger verfügbarNeuroendokrine Tumoren | Medullärer Schilddrüsenkrebs | Karzinoidkrebs | Krebsarten, die Somatostatinrezeptoren exprimieren
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NCT06056362Rekrutierung
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NCT07119242Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT01879657AbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom
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NCT05069220RekrutierungNeuroendokriner Tumor | Neuroblastom | Phäochromozytom | Paragangliom
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NCT01525056Abgeschlossen