Armumfangsmessung mit oder ohne Bioimpedanzspektroskopie zur Früherkennung von Lymphödemen bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-III
Eine randomisierte Pilotstudie zum Vergleich von Armumfang und Bioimpedanzmessung zur Früherkennung und Behandlung von Lymphödemen bei Patienten, die sich einer axillären Lymphknotendissektion oder einer Sentinel-Node-Biopsie unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um in einer randomisierten kontrollierten Studie die Fähigkeit des erweiterten Lymphödem (LE)-Erkennungsprogramms (ELED) im Vergleich zum Armumfang allein zu testen, frühe/reversible LE zu erkennen.
II. Um den Schweregrad von LE in Bezug auf Änderungen des Armumfangs an der Stelle des größten Unterschieds und der L-Dex-Änderung zwischen den beiden Detektionsmodalitäten zu vergleichen.
III. Bewertung der Übereinstimmung zwischen dem Selbstbericht der Patienten über Schwellungen (leicht, mäßig und schwer) und dem Ausmaß der Differenz zwischen Umfangsmessung und Bioimpedanzspektroskopie (BIS).
IV. Um den Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Auflösung der Anzeichen und Symptome von LE nach der Behandlung mit einem Kompressionskleidungsstück zwischen den Gruppen mit verbesserter und Standarderkennung zu vergleichen.
V. Um die Einhaltung der LE-Vorsorge und -Behandlung zu bestimmen.
Die Patienten werden randomisiert 1 von 2 Armen zugewiesen: Diese werden nur einer Armumfangsmessung unterzogen und diejenigen, die sich einer Armumfangsmessung und einer Bioimpedanzspektroskopie unterziehen. Messungen nach 4, 10, 16, 22, 28 und 34 Monaten.
Wenn ein Lymphödem diagnostiziert wird, erhalten die Patienten an beiden Armen eine Kompressionskleidung, die sie 6 Wochen lang täglich tragen müssen. Wenn sich das Lymphödem nach 6 Wochen nicht bessert, wird dreimal pro Woche eine komplette Entstauungstherapie über ca. 1 Stunde durchgeführt. Die Patienten führen Heilübungen durch, die einen aktiven, sich wiederholenden Bewegungsumfang der betroffenen Extremität und eine leichte aerobe Konditionierung umfassen, bis sich das Volumen der Extremität stabilisiert oder verbessert. Die Patienten werden auch angewiesen, Übungen zu Hause durchzuführen.
Nach Abschluss der Studie werden Patienten, bei denen ein Lymphödem diagnostiziert wurde, ein Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziert mit Brustkrebs im Stadium I-III
- Patientinnen, für die geplant ist, dass sie irgendeine Art von Strahlentherapie an der Brust oder Achselhöhle erhalten, sind geeignet; sie müssen jedoch für diese Studie mit präoperativen Maßnahmen registriert werden, die vor der neoadjuvanten Therapie sowie vor der Operation durchgeführt wurden
- Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollen, sind ebenfalls geeignet; sie müssen jedoch für diese Studie mit präoperativen Messungen registriert werden, die vor der neoadjuvanten Therapie sowie vor der Operation durchgeführt wurden
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen sind förderfähig, solange sie 5 Jahre nach der Diagnose keine Anzeichen einer Erkrankung haben
- Patienten mit Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut sind förderfähig
- Patienten, die bereit sind, für die Dauer der Studie (34 Monate) an den Studienort zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten, die ans Haus gefesselt oder zur Mobilität auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind
- Die Patienten diagnostizierten ein verstärktes Lymphödem
- Bluthochdruckpatienten, die Diuretika verwenden
- Dokumentierte Herzleitungsstörungen, instabile Angina pectoris, Demenz oder andere chronische Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Sterblichkeit in den nächsten 2 Jahren signifikant erhöhen
- Vorgeschichte von Carcinoma in situ, lobulärem Carcinoma in situ (LCIS), duktalem Carcinoma in situ (DCIS) oder invasivem Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-LE-Erkennung
Armmaß genommen.
Die Patienten werden nach 4, 10, 16, 22, 28 und 34 Monaten einer Armumfangsmessung unterzogen.
|
Armumfang messen lassen
|
|
Experimental: Verbesserte LE-Erkennung
Bioimpedanzspektroskopie, die zusammen mit Armmessungen verwendet wird.
Die Patienten werden nach 4, 10, 16, 22, 28 und 34 Monaten einer Armumfangsmessung und einer Bioimpedanzspektroskopie unterzogen.
|
Armumfang messen lassen
Bioimpedanzspektroskopie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten der verbesserten Erkennung von Lymphödemen
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 34 Monate)
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Die Raten der verbesserten Erkennung von Lymphödemen werden zwischen den Gruppen mit verbesserter und Standarderkennung mit dem exakten Fisher-Test verglichen. Die Anpassung an potenzielle Ungleichgewichte in den Patientenmerkmalen wird durch Anpassen von logistischen und Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodellen erreicht. *** Studie wurde beendet, weil PI die Institution verlassen hat. Auch der Studienkoordinator verließ die Einrichtung. Es wurden keine Daten analysiert. Basisaufzeichnungen der Teilnehmer nicht verfügbar.*** |
Während der Behandlung (bis zu 34 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad eines verstärkten Lymphödems
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 34 Monate)
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Der Schweregrad des LE in Bezug auf Änderungen des Armumfangs an der Stelle des größten Unterschieds und der L-Dex-Änderung wird zwischen den Gruppen mit verstärkter und Standarderkennung mit dem exakten Fisher-Test verglichen.
Die Anpassung an potenzielle Ungleichgewichte in den Patientenmerkmalen wird durch Anpassen von logistischen und Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodellen erreicht.
|
Während der Behandlung (bis zu 34 Monate)
|
|
Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Auflösung der Anzeichen eines verstärkten Lymphödems
Zeitfenster: Während der Behandlung (bis zu 34 Monate) plus 1 Jahr nach der Behandlung
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Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um den Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Auflösung der Anzeichen und Symptome von LE nach der Behandlung mit Kompressionskleidung zwischen den Gruppen mit verbesserter und Standarderkennung zu vergleichen.
Logistische Regressionsmodelle werden ebenfalls an die Daten angepasst, um potenzielle Confounder auszugleichen.
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Während der Behandlung (bis zu 34 Monate) plus 1 Jahr nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Wiechmann, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-06-235
- P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01480 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 11-06-235E (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
- 11-047 (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
- LDEX (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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