Geschlechtsbedingte Unterschiede in der Arteriensteifigkeit bei Typ-2-Diabetikern: Rolle der Harnsäure
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 40-75 Jahren bei Randomisierung
- BMI zwischen 25,1 und 50 kg/m2.
- Typ-2-Diabetes, der vor > 3 Monaten diagnostiziert wurde. Patienten mit T2D werden basierend auf der ärztlichen Diagnose klassifiziert.
Ausschlusskriterien:
- Serum-Harnsäure < 5,5 mg/dL (für Medikament/Allopurinol und isokalorische Diät mit niedrigem Fructosegehalt)
- gewohnheitsmäßige Ernährung mit wenig Zucker < 5 % der Gesamtenergieaufnahme
- kürzlich aufgetretenes CVD-Ereignis (Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Revaskularisierung oder akutes koronares Ereignis in den letzten 12 Monaten).
- anormale Schilddrüsentests oder chronische Lebererkrankung
- Nierenerkrankung im Stadium IV (GFR <30)
- Hyperparathyreoidismus
- Verwendung von Azathioprin
- aktiver Krebs
- Autoimmunerkrankungen
- übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche für Männer, >7 Getränke/Woche für Frauen)
- aktuellen Tabakkonsum
- Körpergewichtsänderung ≥10 % innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Gicht oder unkontrolliertem Bluthochdruck
- A1C >10 % (nur für Medikament/Placebo-Arm)
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen (oder Frauen, die keine Verhütungsmittel anwenden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fructosearme Diät, isokalorisch
Probanden, die diesem Teil der Studie zugeordnet sind, werden 6 Monate lang eine Diät mit niedrigem Fruktosegehalt zu sich nehmen und dabei ihr Ausgangskörpergewicht beibehalten.
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6 Monate Verzehr einer fruktosearmen Ernährung
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Experimental: Allopurinol
Probanden, die diesem Teil der Studie zugeordnet sind, werden 6 Monate lang mit Allopurinol (maximale Dosis 300 mg) behandelt.
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6 Monate Allopurinol-Behandlung mit dem Ziel, die Harnsäure im Vergleich zur Kontrollgruppe zu senken
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die diesem Arm zugeordneten Probanden erhalten ein Placebo
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6 Monate Placebobehandlung
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Experimental: Fructosearme Diät, hypokalorisch
Probanden, die diesem Teil der Studie zugeordnet sind, werden 6 Monate lang eine fruktosearme Diät mit einer Energiereduzierung um 500 Kalorien zu sich nehmen.
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6 Monate Konsum einer fruktosearmen Diät mit einer Energieeinschränkung von 500 Kalorien/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV)
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (endgültig) beurteilt. Das Ziel besteht darin, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Endzeitpunkt zu bewerten.
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Es handelt sich um den nicht-invasiven Goldstandard-Index für die arterielle Steifheit.
Die Laufzeit zwischen Karotis- und Oberschenkeldruckwellen wird mithilfe der Fuß-zu-Fuß-Methode berechnet.
cfPWV wird berechnet als die von der Pulswelle zurückgelegte Distanz (d. h. femorale Position – sternale Kerbe minus sternale Kerbe – Position der Halsschlagader) geteilt durch die Pulslaufzeit.
Alle Messungen werden von demselben blinden Techniker durchgeführt
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Dies wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (endgültig) beurteilt. Das Ziel besteht darin, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Endzeitpunkt zu bewerten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brachialarterienflussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate (endgültig). Das Ziel besteht darin, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Endzeitpunkt zu bewerten.
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Die FMD der Arteria brachialis wird zu Beginn und am Ende beurteilt.
FMD ist eine Messung der Endothelfunktion der Leitungsarterien.
Die MKS wird unmittelbar nach jeder PWV-Messung beurteilt.
Die Scherrate AUC bis zum Peakdurchmesser wird als Stimulus für FMD berechnet und wie beschrieben in der Kovariatenanalyse verwendet.
Alle Messungen werden unter gemeinsamer Aufsicht desselben blinden Technikers durchgeführt.
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Ausgangswert und 6 Monate (endgültig). Das Ziel besteht darin, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Endzeitpunkt zu bewerten.
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Insulin-stimulierte Beindurchblutung
Zeitfenster: Das Ziel besteht darin, die durch Insulin stimulierten Reaktionen im Blutfluss nach 6 Monaten Intervention zu beurteilen.
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Wir werden eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme durchführen, um den durch Insulin stimulierten Blutfluss in den Beinen zu bewerten (zu beurteilen mittels Doppler-Ultraschall).
Insulin wird mit einer konstanten Rate infundiert, um die postprandialen Insulinkonzentrationen nachzuahmen, und die Glukose wird über eine variable 20-prozentige Dextrose-Infusion auf Nüchternwerten gehalten.
Der Blutfluss in der Oberschenkelarterie wird zu Beginn und am Ende der 60-minütigen Insulininfusion beurteilt und die Daten werden als prozentuale Veränderung gegenüber den Werten vor der Insulininfusion dargestellt.
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Das Ziel besteht darin, die durch Insulin stimulierten Reaktionen im Blutfluss nach 6 Monaten Intervention zu beurteilen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camila Manrique Acevedo, MD, University of Missouri-Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hyperurikämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012106
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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