Zweistufige Hybridablation oder thorakoskopische epikardiale Ablation bei langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern (THAT-LSPAF)
Wirksamkeit der zweistufigen Hybridablation oder thorakoskopischen epikardialen Ablation bei langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Die Hybridablation, als eine in den letzten Jahren aufkommende Strategie für Vorhofflimmern (AF), zeigt in vielen medizinischen Zentren ermutigende Ergebnisse. Viele Fälle haben gezeigt, dass die Hybridablation bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern, insbesondere bei langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern (LSPAF), eine höhere Erfolgsrate aufweist als die chirurgische Ablation. Aber es fehlt immer noch an Beweisen auf hohem Niveau, um dies zu beweisen.
Diese Studie konzentriert sich auf Patienten mit lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern (LSPAF). Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Hybridablation (zweistufig) mit der thorakoskopischen chirurgischen Ablation zu vergleichen, wird eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie in der Population von LSPAF-Patienten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhalten alle ausgewählten LSPAF-Patienten eine thorakoskopische chirurgische Ablation. Nach 3 Monaten Ausblendzeit werden Patienten ohne antiarrhythmische Therapie ohne Vorhofarrhythmie (einschließlich Vorhoftachykardie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern) nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen in die Hybridgruppe und die chirurgische Gruppe eingeteilt. Patienten der Hybrid-Gruppe erhalten nach der Randomisierung anschließend eine transkatheterische endokardiale elektrophysiologische Kartierung und Katheterablation. In den folgenden 2 Jahren wird den Patienten von 2 Gruppen eine kardiovaskuläre Risikokontrolle empfohlen.
Während der 2-jährigen Nachsorge wird 7d-Holter verwendet, um den Rhythmus der Patienten zu überwachen, und der Herzzustand wird durch transthorakale Echokardiographie (TTE) bestätigt. Die körperliche Untersuchung und die oben genannten Untersuchungen werden in 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und bei Verdacht auf Rezidiv durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Huiming Guo, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 13609089789
- E-Mail: guohuiming@163.net
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong General Hospital
-
Kontakt:
- Huiming Guo, MD., PhD.
- Telefonnummer: +86 13609089789
- E-Mail: guohuiming@163.net
-
Unterermittler:
- Yuyuan Zhang, Jr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre alt.
- Nicht valvuläres und lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern, bestätigt durch Echokardiographie bzw. Elektrokardiographie.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres Vorhofflimmern, verursacht durch andere reversible Erkrankungen.
- Durchmesser des linken Vorhofs > 55 mm, bestätigt durch transthorakale Echokardiographie.
- Intrakardiale Masse oder Thrombus.
- Vorherige Herzoperation.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder LVEF unter 30 %.
- Schwere Deformität der Brustwand.
- Möglicherweise Pleuraadhäsion oder Perikardadhäsion, verursacht durch frühere Thoraxoperationen, Tuberkulose oder konstriktive Perikarditis.
- Schwere Begleiterkrankungen (z. schwere KHK, schweres Nierenversagen, schweres Leberversagen).
- Lebenserwartung weniger als 2 Jahre (z. Patienten mit MODS oder Krebs)
- Ungeeignet für Strahlenbelastung (z. Schwangerschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zweistufige Hybridablation
Nach thorakoskopischer chirurgischer Ablation und 3 Monaten Blanking-Periode erhalten Patienten in dieser Gruppe eine perkutane Katheterablation und Empfehlungen zur kardiovaskulären Risikokontrolle.
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Dieser Eingriff umfasst thorakoskopische chirurgische Ablation, perkutane Katheterablation und kardiovaskuläre Risikokontrolle.
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Aktiver Komparator: Thorakoskopische chirurgische Ablation
Nach thorakoskopischer chirurgischer Ablation und 3 Monaten Blanking-Periode erhalten Patienten in dieser Gruppe nur Empfehlungen zur kardiovaskulären Risikokontrolle.
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Dieser Eingriff umfasst eine thorakoskopische chirurgische Ablation und eine kardiovaskuläre Risikokontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidiv der atrialen Tachyarrhythmie
Zeitfenster: 24 Monate nach Blanking-Periode.
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Vorhofarrhythmie (einschließlich Vorhoftachykardie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern) länger als 30 s, ohne antiarrhythmische Therapie, aufgezeichnet durch EKG oder Holter.
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24 Monate nach Blanking-Periode.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systemische Vorhofembolie
Zeitfenster: 24 Monate nach Blanking-Periode.
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Einschließlich Hirninfarkt und anderer peripherer Vorhofembolien
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24 Monate nach Blanking-Periode.
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Thrombus im linken Vorhof
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach dem Eingriff.
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Neu aufgetretener Thrombus im linken Vorhof, bestätigt durch TEE oder TTE
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- THAT-LSPAF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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