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Venetoclax in Kombination mit intensiver Induktions- und Konsolidierungschemotherapie bei behandlungsnaiver AML

15. Januar 2026 aktualisiert von: Richard Stone, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-1b-Studie zu Venetoclax in Kombination mit intensiver Induktions- und Konsolidierungschemotherapie bei behandlungsnaiven Probanden mit akuter myeloischer Leukämie

Diese Forschungsstudie untersucht die Kombination von Venetoclax und Chemotherapie als mögliche Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML).

Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:

  • Venetoclax
  • Daunorubicin
  • Cytarabin

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit eines Prüfpräparats testet und auch versucht, die geeignete Dosis des Prüfpräparats für weitere Studien zu definieren. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Venetoclax nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen.

In dieser Forschungsstudie kombinieren die Forscher die Anwendung von Venetoclax (dem untersuchten Prüfpräparat) mit den Chemotherapeutika Daunorubicin und Cytarabin. Die Prüfärzte wollen die höchste Venetoclax-Dosis ermitteln, die in Kombination mit diesen Chemotherapeutika sicher verabreicht werden kann.

Je nachdem, wann der Teilnehmer an der Studie teilnimmt, kann der Teilnehmer an Teil 1 (Einleitung mit Venetoclax-Eskalation), Teil 2 (Konsolidierung mit Venetoclax-Eskalation) oder Teil 3 (eine Expansionskohorte unter Verwendung der in Teil 1 und 2 identifizierten maximal verträglichen Dosen) teilnehmen ). Der Prüfarzt teilt dem Teilnehmer mit, an welchem ​​Teil der Studie er teilnehmen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit AML, die gemäß der Klassifikation der WHO 2016 neu diagnostiziert wurden und zuvor unbehandelt waren, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff. ATRA-Vorbehandlung bei Verdacht auf APL für weniger als 5 Tage ist erlaubt. Geeignete Patienten mit AML, die aus einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung (AHD) einschließlich MDS entstanden sind, wurden möglicherweise wegen ihrer früheren hämatologischen Erkrankung behandelt (mit Ausnahme einer allogenen Transplantation).
  • AML-Patienten umfassen De-novo-AML, AML, die sich aus MDS oder anderen AHD entwickelt, und AML nach vorheriger zytotoxischer Therapie oder Bestrahlung (sekundäre AML).

    • Für eine AML-Diagnose ist eine Knochenmark- oder periphere Blastenzahl von 20 % oder mehr erforderlich.
    • Bei AML mit monozytärer oder myelomonozytärer Differenzierung werden Monoblasten und Promonozyten, nicht aber abnorme reife Monozyten, als Blastenäquivalente gezählt.
  • Die Patienten müssen ≥ 18 und ≤ 60 Jahre alt sein.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2. (Siehe Protokoll Anhang D.)
  • LVEF ≥ 45 % laut MUGA oder ECHO beim Screening.
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel.
  • Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN*
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5× ULN*
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN*
  • Sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen.
  • Probanden mit Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN pro Gespräch mit dem Gesamtstudien-PI haben
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal oder nicht chirurgisch steril) müssen negative Ergebnisse eines Serum-Schwangerschaftstests aufweisen, der innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 durchgeführt wird.
  • Der Proband muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat akute Promyelozytenleukämie, Inversion16, t(8;21) oder AML mit FLT3-Mutation, wie unten beschrieben. Wenden Sie sich bei Fragen an PI.

    • Inversion 16 und t(8;21): CBF-Chromosomenanomalien können durch molekulare (PCR), Metaphase-Zytogenetik oder FISH beurteilt werden
    • FLT3: ITD oder eine Punktmutation in der TKD-Schleife von Varianten-Allelfraktionen ≥5 % durch PCR, Kapillarelektrophorese oder NGS-Panel, das in der Lage ist, die FLT3-Allellast zu definieren
  • Das Subjekt hat eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung an AML.
  • Das Subjekt wurde positiv auf HIV getestet (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und Venetoclax sowie einer erwarteten Lymphopenie auf der Grundlage des Venetoclax-Mechanismus, die möglicherweise das Risiko opportunistischer Infektionen erhöht). Hinweis: Ein HIV-Test ist nicht erforderlich.
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für eine Hepatitis B- oder C-Infektion, mit Ausnahme derjenigen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 3 Monaten. (Hepatitis B- oder C-Tests sind nicht erforderlich). Probanden mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV [d. h. HBs Ag- und Anti-HBs+] sind erlaubt.
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Folgendes erhalten:

    • Starke oder mäßige CYP3A-Induktoren (siehe Anhang C)
    • Starke und moderate CYP3A-Hemmer (siehe Anhang C)
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht konsumiert.
  • Das Subjekt hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse ≥ 2. Klasse 2 ist definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris führt.
  • Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, hepatischen, kardiovaskulären Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
  • Das Subjekt hat eine chronische Atemwegserkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr erfordert.
  • Das Subjekt hat ein Malabsorptionssyndrom oder einen anderen Zustand, der eine enterale Verabreichung ausschließt.
  • Das Subjekt weist Anzeichen für andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte systemische Infektion.
  • Der Proband hat vor Studieneintritt eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von:

    • Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust;
    • Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
    • Frühere Malignität eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht.
    • Frühere maligne Erkrankungen, die mit (Operation+/- Chemotherapie+/- Bestrahlung) behandelt wurden und die nach Abschluss der Therapie mindestens zwei Jahre lang krankheitsfrei geblieben sind
  • Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 × 109/l. Hinweis: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen.
  • Subjekt, das innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung mit irgendeiner Form von Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfmittel behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax+Daunorubicin+Cytarabin
  • Venetoclax wird an den Tagen 1 bis 11 täglich oral verabreicht
  • Daunorubicin wird an den Tagen 2–4 intravenös verabreicht
  • Cytarabin wird an den Tagen 2–8 durch kontinuierliche IV-Infusion verabreicht
Venetoclax blockiert einen wichtigen Weg, der das Zellüberleben in Tumorzellen fördert, die BCL-2 überexprimieren, sodass Venetoclax das Absterben von Zellen verursacht
Andere Namen:
  • Venclexta
Die Chemotherapie ist am wirksamsten bei der Abtötung von Zellen, die sich schnell teilen.
Andere Namen:
  • Cerubidin
Die Chemotherapie ist am wirksamsten bei der Abtötung von Zellen, die sich schnell teilen.
Andere Namen:
  • Cytosar-U

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (Induktion)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung einer sicheren und verträglichen Venetoclax-Dosis, die Patienten mit neu diagnostizierter AML in Kombination mit einer Standard-Induktionstherapie verabreicht werden kann.
2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis (Konsolidierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung einer sicheren und verträglichen Venetoclax-Dosis, die zusammen mit einem hochdosierten Cytarabin-Zyklus zur Konsolidierung nach Erreichen einer Remission mit Induktionstherapie bei der etablierten MTD von Venetoclax verabreicht werden kann.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
1. Um vorläufige Daten zur Wirksamkeit (vollständige Remission (CR), vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp), vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) und minimale Resterkrankung (MRD) negative CR) der Kombination von Venetoclax zu erhalten mit Standard-Induktions- und Konsolidierungschemotherapie für AML.
2 Jahre
Explorative Analyse bezüglich der Auswirkungen des BH3-Profiling auf das Ansprechen, wenn Venetoclax mit einer standardmäßigen Induktions- und Konsolidierungschemotherapie bei AML kombiniert wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das BH3-Profiling wird zum Zeitpunkt des Screenings und an PB-Blasten kurz vor Beginn der IV-Chemotherapie am Tag 2 der Induktion durchgeführt. Diese Studien werden bestimmen, ob Änderungen des BH3-Profils durch Venetoclax-Exposition induziert werden. Explorative Forschungsanalysen dürfen nicht in den klinischen Studienbericht aufgenommen werden.
2 Jahre
Bestimmung der pharmakodynamischen Wirkungen von Combo Venetoclax mit Standard-Chemotherapie bei AML auf Apoptose und andere intrazelluläre Ereignisse in AML-Blasten, die bei Patienten einer Kombination aus Venetoclax plus Standard-Induktions-Chemotherapie ausgesetzt waren.
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Veränderung der Leukozytose- oder Blastenzahl wird als Maß für die durch Venetoclax induzierte pharmakodynamische Aktivität bewertet.
2 Jahre
Explorative Analyse zum Einfluss von Krankheitsfaktoren vor der Therapie, einschließlich des Mutationsprofils, auf das Outcome bei AML-Patienten, die Venetoclax in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie erhalten.
Zeitfenster: 2 Jahre
Einzelzell-Massenzytometrie (CyTOF) wird verwendet, um Änderungen der BCL-2-Spiegel und assoziierter Proteine ​​vor der Therapie, zum Zeitpunkt der Beurteilung des Ansprechens, nach der Erholung von der Konsolidierung (falls zutreffend) und, falls möglich, beim Rückfall zu beobachten. Explorative Forschungsanalysen dürfen nicht in den klinischen Studienbericht aufgenommen werden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Stone, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-351

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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