Vancomycin für primär sklerosierende Cholangitis
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte klinische Studie mit oralem Vanycomycin bei Erwachsenen mit primär sklerosierender Cholangitis
Um herauszufinden, ob Vancomycin eine sichere und wirksame Therapie für primär sklerosierende Cholangitis ist.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A. Bestimmen Sie, ob OV Serum-ALP bei Erwachsenen mit PSC normalisiert. Die Serum-ALP-Spiegel, die nach 6, 12 und 18 Monaten der OV-Behandlung sowie 3 und 6 Monate nach der OV-Behandlung erhalten wurden, werden mit denen verglichen, die zu Studienbeginn (Monat 0) und mit Werten zu denselben Studienzeitpunkten erhalten wurden der Placebo-Arm.
B. Bestimmen, ob OV Leberfibrose stabilisiert oder verbessert, bewertet durch LSM unter Verwendung von TE. Die Lebersteifheit wird nach 6, 12 und 18 Monaten der OV-Behandlung und 6 Monate nach der OV-Behandlung gemessen, und die Werte werden mit denen verglichen, die zu Studienbeginn (Monat 0) und mit den Werten im Placebo-Arm erhalten wurden.
C. Bestimmen Sie die Veränderungen in der Darmmikrobiota in Bezug auf die Verwendung von OV und untersuchen Sie die Korrelation zwischen den Veränderungen in der Darmmikrobiota und den Veränderungen in: 1) Leberenzymen, insbesondere Serum-ALP, und 2) Lebersteifheit, bewertet durch LSM mit TE.
D. Bestimmen Sie, ob Änderungen in proinflammatorischen Zytokinen (TGF-β, IL-4, IL-13, IL-10 usw.) eine Reaktion auf OV vorhersagen. Zytokine werden zu Studienbeginn, in den Monaten 6, 12, 18 sowie 3 und 6 Monate nach der OV-Behandlung gemessen, wenn die Studie positiv ist.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Latasha Bunkley
- Telefonnummer: 408-342-5756
- E-Mail: Bunkley.Latasha@mayo.edu
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
- Arizona State University
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Probandenalter 18-76 Jahre
- Diagnose von PSC gemäß den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD).39 Alle Probanden müssen eine erhöhte Serum-ALP von mindestens dem 1,5-fachen der oberen Grenze des Normalwerts zu Studienbeginn plus cholangiographischem Nachweis von PSC aufweisen, wie durch Magnetresonanztomographie, endoskopische retrograde Cholangiographie, direkte Cholangiographie oder Leberbiopsie nachgewiesen.
- Das Gesamtbilirubin muss beim Screening ≤ 2-mal der Obergrenze des Normalwerts sein
- Ein Ultraschall (oder eine gleichwertige bildgebende Modalität), der eine Gallenobstruktion und Malignität innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn ausschließt,
- Wenn ein Patient eines der folgenden Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, wird von ihm oder ihr erwartet, dass er oder sie während des gesamten Behandlungszeitraums dieselbe Tagesdosis einnimmt: UDCA, Azathioprin, Prednison (oder eine gleichwertige Steroidverbindung), Methotrexat, ein 5- bis Aminosalicylsäure, biologische Therapie und/oder ein Probiotikum.
- Wenn ein Patient Obeticholsäure oder andere experimentelle Therapien für PSC erhalten hat, muss er vor Studieneintritt eine 3-monatige Auswaschphase absolvieren
- PSC mit oder ohne entzündliche Darmerkrankung, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Muss zustimmen, das Studienprotokoll einzuhalten und eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung eines Antibiotikums innerhalb von 3 Monaten vor der Studie,
- Schwangerschaft oder Versuch, schwanger zu werden oder Stillen,
Vorhandensein von einem der folgenden:
ich. Hepatitis-B-Infektion
ii. Hepatitis-C-Infektion (Antikörper-positiv); Patienten mit Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte sind für diese Studie geeignet, wenn sie nicht nachweisbare HCV-RNA-Spiegel aufweisen
iii. Andere cholestatische Lebererkrankungen wie primär biliäre Cholangitis und cholestatische Schwangerschaftserkrankungen
iv. Stoffwechselerkrankungen der Leber wie Morbus Wilson und Hämochromatose
v. Vererbte Erkrankungen der Leber wie z. B. α-1-Antitrypsinmangel
vi. Immunglobulin G4-bedingte Cholangitis
vii. PSC mit begleitender Autoimmunhepatitis (AIH) und/oder primär biliärer Cholangitis (früher bekannt als primär biliäre Zirrhose)
VIII. Sekundär sklerosierende Cholangitis (SSC),
ix. Aktive akute aufsteigende Cholangitis, die Antibiotika erfordert
x. CCA (maligne Gallenstriktur, Neoplasma und Zytologie/Histopathologie oder positive Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) im Einklang mit einem Adenokarzinom des Gallengangs)
xi. Eine Leberbiopsie, falls zuvor eine durchgeführt wurde, die eine nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) zeigte. Patienten mit Verdacht auf Fettleber durch Bildgebung werden nicht ausgeschlossen
xii. Vorhandensein von Komplikationen bei fortgeschrittener PSC wie hepatische Enzephalopathie, portale Hypertension, hepato-renales Syndrom und hepato-pulmonales Syndrom,
xiii. Vorgeschichte einer Lebertransplantation, voraussichtlicher Bedarf einer Lebertransplantation innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung oder ein MELD-Score (Model of End Stage Liver Disease) von ≥ 15
xiv. Andauernder Alkoholmissbrauch (> 4 Getränke pro Tag für Männer und > 2 Getränke pro Tag für Frauen)
xv. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Vancomycin,
xvi. Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min
xvii. HIV/Aids,
xviii. Alle anderen Bedingungen oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo für Vancomycin
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Experimental: Vancomycin
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Firvanq von Azurity Pharmaceuticals, Inc.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alkalische Phosphatase nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Determine if OV normalizes serum ALP in adults with PSC.
Levels of serum ALP obtained at 6 months of OV treatment, and will be compared to those obtained at baseline (month 0), and with values at the same study time points in the placebo arm. |
6 Monate
|
|
Alkalische Phosphatase nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie, ob OV das Serum-ALP bei Erwachsenen mit PSC normalisiert.
Die Serum-ALP-Spiegel werden nach 12 Monaten OV-Behandlung bestimmt und mit den zu Studienbeginn (Monat 0) gemessenen Werten sowie mit den Werten zu denselben Studienzeitpunkten im Placebo-Arm verglichen.
|
12 Monate
|
|
Alkalische Phosphatase nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bestimmen, ob OV den Serum-ALP bei Erwachsenen mit PSC normalisiert.
Die nach 18 Monaten OV-Behandlung erhaltenen Serum-ALP-Spiegel werden mit den zu Studienbeginn (Monat 0) erfassten sowie mit den Werten zu denselben Studienzeitpunkten im Placebo-Arm verglichen.
|
18 Monate
|
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Alkalische Phosphatase nach 21 Monaten
Zeitfenster: 21 Monate
|
Um festzustellen, ob es 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine Änderung der alkalischen Phosphatase gibt
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21 Monate
|
|
Alkalische Phosphatase nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zur Bestimmung, ob es eine Veränderung der alkalischen Phosphatase 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung gibt
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Lebersteifheit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Statistisch signifikante Reduktion der Lebersteifigkeitsmessung (kPa)
|
18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Carey, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-003439
- FD-R-6102 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA OOPD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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