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Eine Phase-1/2-Studie mit PTR-01 bei erwachsenen Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB) (PTR-01-001)

8. März 2021 aktualisiert von: Phoenix Tissue Repair, Inc.

Eine randomisierte, salzlösungskontrollierte, einfach verblindete, mehrfach aufsteigende Dosis, Dosiseskalation, multizentrische Phase-1/2-Studie mit PTR-01 bei erwachsenen Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB)

Das Protokoll PTR-01-001 ist eine Phase-1/2-Studie von PTR-01.

Die Studie ist in einen bis zu 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einen 10-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 8-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum unterteilt.

Die Kohorten 1, 2, 3 und 4 bestehen aus 2, 4, 3 bzw. 3 Patienten. Jede Kohorte besteht aus Patienten, die in zwei Gruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) aufgeteilt sind und im Verhältnis 1:1 randomisiert werden. Patienten in Gruppe 1 erhalten drei Dosen des Wirkstoffs, gefolgt von drei Dosen Kochsalzlösung zur Kontrolle. Patienten in Gruppe 2 erhalten drei Dosen Kochsalzlösung, gefolgt von drei Dosen des Wirkstoffs.

Patienten der Kohorte 1, die in Gruppe 1 randomisiert wurden, erhalten 3 Dosen der aktiven Behandlung (PTR-01) mit einer Dosis von 0,1 mg/kg, gefolgt von 3 Dosen Kochsalzlösung zur Kontrolle, also insgesamt 6 Dosen. Patienten der Kohorte 1, die in Gruppe 2 randomisiert wurden, erhalten 3 Dosen Kochsalzlösung, gefolgt von 3 Dosen aktiver Behandlung (PTR-01) in einer Dosis von 0,1 mg/kg für insgesamt 6 Dosen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dem Protokoll PTR-01-001 handelt es sich um eine mit Kochsalzlösung kontrollierte Crossover-Studie mit Einzel- und Wiederholungsdosis sowie Dosiserhöhung, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit, Gewebekinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit von PTR 01 zu bestimmen.

Die Studie ist in drei Zeiträume unterteilt: einen bis zu vierwöchigen Screening-Zeitraum, einen 10-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 8-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Während des Screening-Zeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums erfolgt keine Behandlung mit Studienmedikamenten.

Während des Behandlungszeitraums werden den Patienten insgesamt 3 Dosen PTR-01 und 3 Dosen Kochsalzlösung zur Kontrolle verabreicht, also insgesamt 6 Dosen über einen Zeitraum von 10 Wochen in drei Kohorten mit Dosierungen von 0,1, 0,3, 1,0 und 3,0 mg/ kg (Wirkstoff). Zwölf Patienten mit der Diagnose RDEB und mindestens einer chronischen Wunde in der Vorgeschichte werden eingeschlossen. Den Patienten, die über keine Dokumentation der genetischen Analyse und IF-Färbung verfügen, wird vor der Einschreibung Blut zur genetischen Analyse und eine Biopsie zur IF-Färbung entnommen (beides erforderlich).

Die Kohorten 1, 2, 3 und 4 bestehen aus 2, 4, 3 bzw. 3 Patienten. Jede Kohorte besteht aus Patienten, die in zwei Gruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) aufgeteilt sind und im Verhältnis 1:1 randomisiert werden. Die Patienten erhalten Dosen im Abstand von 2 Wochen. Patienten in Gruppe 1 erhalten drei Dosen des Wirkstoffs, gefolgt von drei Dosen Kochsalzlösung zur Kontrolle. Patienten in Gruppe 2 erhalten drei Dosen Kochsalzlösung, gefolgt von drei Dosen des Wirkstoffs. Dieses Cross-Over-Design wird insgesamt 14 Patienten ergeben, die alle eine aktive Medikamenten- und Kochsalzlösungskontrolle erhalten.

Vor der Randomisierung absolvieren die Patienten einen Screening-Zeitraum, um das Ausmaß und die Auswirkungen der Beteiligung von Hauterkrankungen sowie die Chronizität mindestens einer Wunde zu beurteilen. Nur Patienten, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden für die Behandlung randomisiert.

Patienten der Kohorte 1, die in Gruppe 1 randomisiert wurden, erhalten 3 Dosen der aktiven Behandlung (PTR-01) mit einer Dosis von 0,1 mg/kg, gefolgt von 3 Dosen Kochsalzlösung zur Kontrolle, also insgesamt 6 Dosen. Patienten der Kohorte 1, die in Gruppe 2 randomisiert wurden, erhalten 3 Dosen Kochsalzlösung, gefolgt von 3 Dosen aktiver Behandlung (PTR-01) in einer Dosis von 0,1 mg/kg für insgesamt 6 Dosen. Nachdem der letzte Patient in Kohorte 1 seine dritte Dosis erhalten hat und die Sicherheitslabore für alle Patienten vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) überprüft wurden, kann die nächste Kohorte aufgenommen werden. Derselbe Zeitplan und das gleiche Sicherheitsüberprüfungsverfahren werden für alle nachfolgenden Dosierungskohorten befolgt, wobei Kohorte 2, Kohorte 3 und Kohorte 4 jeweils 0,3, 1,0 und 3,0 mg/kg erhalten.

Wirksamkeitsbewertungen werden vor der ersten Therapiedosis (am Ende des Screening-Zeitraums), nach der letzten Dosis des Studienmedikaments in Periode 1, nach der letzten Dosis des Studienmedikaments in Periode 2 des Behandlungszeitraums und 2 Wochen ( Tag 85) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson Univeristiy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 16 Jahre alt sein.
  2. Hat die aktuell genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
  3. Hat eine RDEB-Diagnose, die auf einer genetischen Analyse basiert und mit einem rezessiven Vererbungsmuster übereinstimmt.
  4. Hat eine mangelhafte C7-Färbung am dermal-epidermalen Übergang (DEJ) durch IF.
  5. Hat beim Screening-Besuch seit mindestens 6 Wochen mindestens eine nicht verheilte Wunde von 10–200 cm2.
  6. Stimmt zu, Verhütungsmittel wie folgt anzuwenden:

    • Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) verpflichtet sich die Studie, hochwirksame Verhütungsmethoden (einschließlich Abstinenz) vom Screening bis zur gesamten Studie und für mindestens 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Als nicht gebärfähig gilt eine Frau, die eines der folgenden Kriterien erfüllt: Alter ≥ 50 Jahre und seit mindestens einem Jahr keine Menstruation oder dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie (siehe Abschnitt 7.4.1.2). Einzelheiten zur Definition des nicht gebärfähigen Potenzials finden Sie hier.
    • Für Männer stimmt er zu, ab dem ersten Tag der Studienbehandlung, während der gesamten Studie und mindestens 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mit jedem WOCBP-Sexualpartner ein Kondom zu verwenden.
  7. Seien Sie bereit und in der Lage, dieses Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte eine bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der inaktiven Inhaltsstoffe von PTR-01.
  2. Ist schwanger oder stillt.
  3. Hat in den letzten sechs Monaten ein gentherapeutisches Prüfpräparat oder in den letzten drei Monaten ein nicht gentherapeutisches Prüfpräparat erhalten.
  4. Es wird erwartet, dass der Patient während der Studie neue Antibiotika oder andere Antiinfektiva erhält.
  5. Hat eine andere medizinische oder persönliche Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden oder den erfolgreichen Abschluss der klinischen Studie durch den Patienten ausschließen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTR-01 0,1 mg/kg
Drei intravenöse Infusionen von PTR-01 mit 0,1 mg/kg im Abstand von 2 Wochen.
Rekombinantes menschliches Kollagen 7 (rC7)
Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Kollagen 7 (rC7)
Experimental: PTR-01 0,3 mg/kg
Drei intravenöse Infusionen von PTR-01 mit 0,3 mg/kg im Abstand von 2 Wochen.
Rekombinantes menschliches Kollagen 7 (rC7)
Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Kollagen 7 (rC7)
Experimental: PTR-01 1,0 mg/kg
Drei intravenöse Infusionen von PTR-01 mit 1,0 mg/kg im Abstand von 2 Wochen.
Rekombinantes menschliches Kollagen 7 (rC7)
Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Kollagen 7 (rC7)
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Kochsalzlösung zur Nachahmung von PTR-01.
Kochsalzlösungskontrolle
Experimental: PTR-01 3,0 mg/kg
Drei intravenöse Infusionen von PTR-01 mit 3,0 mg/kg im Abstand von 2 Wochen.
Rekombinantes menschliches Kollagen 7 (rC7)
Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Kollagen 7 (rC7)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 127
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, infusionsbedingter Reaktionen (IAR) und Immunogenität
Bis Tag 127

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Messung der maximalen Serumkonzentration (Cmax) von PTR-01
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter von Cmax
Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Zur Messung der Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von PTR-01
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter von Tmax
Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Zur Messung der Fläche unter der Kurve (AUC) von PTR-01
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter der AUC
Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Zur Messung des Abstands von PTR-01
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter der Clearance
Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Zur Messung der Halbwertszeit (t1/2) von PTR-01
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter von t1/2
Vor der Einnahme, 15 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in rC7
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Veränderung von rC7 bei Hautbiopsie durch Immunfluoreszenz (IF)
Screening und Tag 127
Änderung der Verankerungsfibrillen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Veränderung der Verankerungsfibrillen bei der Hautbiopsie mittels Elektronenmikroskopie (EM)
Screening und Tag 127
Aufenthaltsdauer von rC7 im Gewebe
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Dauer des Aufenthalts von rC7 im Gewebe anhand einer Hautbiopsie
Screening und Tag 127

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Saugblasenzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 127
Veränderung der Saugblasenzeit gegenüber dem Ausgangswert (im Vergleich zu Placebo und historischen Kontrollen)
Ausgangswert und Tag 127
Änderung der Zielwundengröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 127
Änderung der Zielwundengröße gegenüber dem Ausgangswert (prozentuale Heilung gegenüber dem Ausgangswert)
Ausgangswert und Tag 127
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Heilung von bis zu 5 chronischen Wunden
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 127
Veränderung der Heilung von bis zu 5 Wunden, die chronisch heilen und sich wieder öffnen
Ausgangswert und Tag 127
Änderung der Wundoberfläche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Änderung der Wundoberfläche gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 127
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Leuven Itch Scale (LIS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 127
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und Tag 127
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Pruritus-spezifischen Lebensqualitätsinstrument („ItchyQoL“)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 127
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und Tag 127
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität bei Epidermolysis Bullosa (QOLEB).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 127
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und Tag 127
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand des vollständigen Health Assessment Questionnaire (HAQ) bewertet.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 127
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert und Tag 127
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Investigator Global Assessment
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Investigator Global Assessment (IGA)
Screening und Tag 127
Änderung des biochemischen Markers Albumin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Veränderung der biochemischen Krankheitsmarker (Albumin) gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 127
Veränderung des biochemischen Markers Eisen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Veränderung der biochemischen Krankheitsmarker (Eisen) gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 127
Änderung der gesamten Eisenbindungskapazität des biochemischen Markers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Veränderung der biochemischen Krankheitsmarker (Gesamteisenbindungskapazität) gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 127
Veränderung des biochemischen Markers Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Veränderung der biochemischen Krankheitsmarker (Hämoglobin) gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 127
Änderung des biochemischen Markers Hämatokrit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Veränderung der biochemischen Krankheitsmarker (Hämatokrit) gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 127
Änderung des biochemischen Markers Gesamtprotein gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening und Tag 127
Veränderung der biochemischen Krankheitsmarker (Gesamtprotein) gegenüber dem Ausgangswert
Screening und Tag 127

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Theresa Podrebarac, MD, Phoenix Tissue Repair

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTR-01-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keine Pläne, die Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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