Assoziation von mittlerem Thrombozytenvolumen und kardiovaskulärer Erkrankung bei Kindern mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Assoziation zwischen dem mittleren Thrombozytenvolumen mit echokardiographischen Indizes und der Karotis-Intima-Media-Dicke bei Kindern mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patientengruppe wird aus Kindern ausgewählt, die an ein tertiäres Versorgungszentrum für pädiatrische nephrologische Erkrankungen überwiesen wurden.
Kontrollen werden aus gesunden Freiwilligen ausgewählt, die zur medizinischen Routineuntersuchung beim Krankenhauspersonal aufgesucht werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren, die länger als 6 Monate regelmäßig einer Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) unterzogen wurden, als Fallgruppe.
- Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kinder, die zur routinemäßigen medizinischen Untersuchung überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (bis Stabilisierung)
- Patienten, die Antithrombotika oder NSAIDs jeglicher Art einnehmen
- Schwere Fettleibigkeit
- Diabetes-Patienten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von CVD oder Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
- Passivraucher, die täglich mit Vielrauchern in ihren Häusern Kontakt hatten
- Patienten mit bekannten hämatologischen Erkrankungen oder Malignomen (wie Fanconi-Anämie)
- Patienten mit unkontrollierter Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Patienten mit kürzlich (in den letzten 4 Wochen) aufgetretener Katheter- oder Austrittsstelleninfektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten
Kinder mit Nierenerkrankungen im Endstadium
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Bildgebung einschließlich Echokardiographie zur Bestimmung von Herzindizes (Ejektionsfraktion, linksventrikulärer Massenindex, Dehnungsrate, globale Längsdehnung) und Doppler-Ultraschall zur Messung der Karotis-Intima-Media-Dicke
Bei allen Teilnehmern wird eine Blutentnahme durchgeführt, um hämatologische Parameter einschließlich MPV zu messen.
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Kontrollen
Gesunde geschlechts- und altersangepasste Kinder
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Bildgebung einschließlich Echokardiographie zur Bestimmung von Herzindizes (Ejektionsfraktion, linksventrikulärer Massenindex, Dehnungsrate, globale Längsdehnung) und Doppler-Ultraschall zur Messung der Karotis-Intima-Media-Dicke
Bei allen Teilnehmern wird eine Blutentnahme durchgeführt, um hämatologische Parameter einschließlich MPV zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MPV bei Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
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Vergleich des MPV-Mittelwerts bei Patienten und Kontrollen.
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1 Jahr nach Studienbeginn
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Echokardiographische Indizes bei Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
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Vergleich der Mittelwerte der echokardiographischen Indizes bei Patienten und Kontrollen
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1,5 Jahre nach Studienbeginn
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Karotis-Intima-Media-Dicke bei Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
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Vergleich des Mittelwerts der Karotis-Intima-Media-Dicke bei Patienten und Kontrollen
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2 Jahre nach Studienbeginn
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Korrelation zwischen MPV und Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
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Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und der Ejektionsfraktion bei Patienten
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1,5 Jahre nach Studienbeginn
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Korrelation zwischen MPV und linksventrikulärem Massenindex
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
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Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und dem linksventrikulären Massenindex bei Patienten
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1,5 Jahre nach Studienbeginn
|
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Korrelation zwischen MPV und Dehnungsrate
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
|
Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und der Dehnungsrate bei Patienten
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1,5 Jahre nach Studienbeginn
|
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Korrelation zwischen MPV und globaler Längsdehnung
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
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Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und der globalen Längsdehnung bei Patienten
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1,5 Jahre nach Studienbeginn
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Korrelation zwischen MPV und Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
|
Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und der Karotis-Intima-Media-Dicke bei Patienten
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2 Jahre nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MPV und thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
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Vergleich der MPV-Werte bei Patienten mit und ohne Vorgeschichte von thrombotischen Ereignissen, einschließlich arteriovenöser Fistelthrombose, zerebrovaskulärer Insult, tiefer Venenthrombose und zerebrovaskulärer Insult
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2 Jahre nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alaleh Gheissari, M.D., Professor of pediatric nephrology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 395723
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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