Behandlung von Patienten mit chronischen Symptomen nach einer Gehirnerschütterung
Kognitive Verhaltenstherapie für Patienten mit chronischen Symptomen nach einer Gehirnerschütterung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Aliyah R Snyder, PhD
- Telefonnummer: 3109169460
- E-Mail: asnyder@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Kontakt:
- Aliyah R Snyder, PhD
- Telefonnummer: 310-916-9460
- E-Mail: hips@mednet.ucla.ed
-
Kontakt:
- Alexandra Tanner, MS
- E-Mail: tannera@ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Zwischen 13 und 25 Jahren
- Diagnose einer Gehirnerschütterung oder eines leichten Schädel-Hirn-Traumas durch einen Arzt
- Derzeit postkonkussive Symptome für mindestens zwei Monate nach ihrer Verletzung, aber nicht länger als 9 Monate.
- Fließende englische Sprecherin
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von/oder komorbiden neurologischen Erkrankungen, die die Leistung beeinträchtigen könnten (einschließlich Vorgeschichte von Schlaganfall, Anfallsleiden, mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung, Anoxie)
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen.
- Geschichte der Psychose und aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Aktuelle schwere Symptome von Depressionen und/oder Angstzuständen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kontrollen:
* Keine Gehirnerschütterung im vergangenen Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anhaltende Symptome nach einer Gehirnerschütterung
Teilnehmer mit Gehirnerschütterung mit anhaltenden Symptomen nach einer Gehirnerschütterung (PPCS), die die psychologische Intervention erhalten.
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Psychologisches Behandlungsprotokoll zur Behandlung von Angst und Vermeidung bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen.
Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Behandlung kognitiver und verhaltensbezogener Faktoren, die mit anhaltenden Symptomen verbunden sind.
Zu den kognitiven Faktoren, die angesprochen werden können, gehören unter anderem Katastrophen, Schwarz-Weiß-Denken und falsche Erwartungen.
Zu den Verhaltensfaktoren, die angesprochen werden können, gehören unter anderem Vermeidung, Entspannung und Verhaltensaktivierung.
Die psychologische Intervention soll auch dazu beitragen, die mit Angst und Stress verbundene psychophysiologische Erregung zu reduzieren.
Den Teilnehmern werden auch kontrollierte flache Atemübungen beigebracht, die darauf abzielen, das Verhältnis von sympathischer/parasympathischer Aktivität zu normalisieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der selbstberichteten Symptome nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Schweregrad der selbstberichteten Symptome im Post-Concussion Symptom Inventory
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Grundlinie und 6 Wochen
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Ändern Sie die selbstberichtete Lebensqualität nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Selbstberichtete Werte zur Lebensqualität auf der Global Quality of Life Scale
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Grundlinie und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zerebralen Durchblutungsbelastung nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderungen in der Dynamik des zerebralen Blutflusses in bilateralen mittleren Hirnarterien, gemessen durch transkraniellen Doppler.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung des Cortisol-Spitzenwertes im Speichel nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Änderungen der Cortisol-Spitzenkonzentration im Speichel werden als Reaktion auf das Stressparadigma gemessen.
Die Messungen werden unmittelbar vor dem Stressparadigma und dann 20 Minuten nach dessen Abschluss durchgeführt.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung der Atemfrequenz nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Änderungen der Atemfrequenz, gemessen durch Kapnometer, als Reaktion auf das Stressparadigma
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Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung des endtidalen Kohlendioxids nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Änderungen der endtidalen Kohlendioxidmessung als Reaktion auf das Stressparadigma, gemessen mit einem Kapnometer in mmHg
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Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung der Herzfrequenz nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Änderungen der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) als Reaktion auf das Stressparadigma, gemessen durch das Biopac-System.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Blutdruckveränderung nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderungen des Blutdrucks (systolisch/dyastolisch in mmHg) als Reaktion auf das Stressparadigma, gemessen mit dem Biopac-System.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Selbstberichtsmaß kognitiver und somatischer Depressionssymptome, Beck Depression Inventory (BDI-II)
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Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der Angstsymptome nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Selbstberichtsmaß kognitiver und somatischer Angstsymptome, Beck Anxiety Inventory (BAI)
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Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der Schlafqualität nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Selbstberichtsmaß für Schlafstörungen, Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
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Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der neurokognitiven Leistungsfähigkeit nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Ausgewählte Subtestleistung in Bezug auf Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und verbale Geläufigkeit, gemessen mit dem standardisierten Assessment „Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status“ (RBANS).
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Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der wahrgenommenen kognitiven Anstrengung nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der selbstberichteten körperlichen, emotionalen und wahrgenommenen kognitiven Symptome von der prä- zur post-neurokognitiven Bewertung.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der Krankheitswahrnehmung nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der selbstberichteten Wahrnehmung von Krankheit, gemessen mit dem Brief Illness Perception Questionnaire.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung der Verhaltensvermeidung und des Stresses nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung der selbstberichteten Verhaltensvermeidung und Belastung aufgrund von Angst, gemessen anhand der UCLA Behavioral Avoidance and Distress Scale
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Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der Wahrnehmung von Behinderung aufgrund einer Verletzung nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung der selbstberichteten Behinderung im sozialen, beruflichen und familiären/häuslichen Funktionieren, gemessen anhand der Sheehan-Behinderungsskala
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Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung des orthostatischen Blutdrucks nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung des orthostatischen Blutdrucks, erhalten durch Messungen in drei verschiedenen Positionen: Rückenlage, aufrechtes Sitzen und Stehen, jeweils gehalten für 5 Minuten.
Messung über Biopac-Doppelfingermanschette.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Asarnow, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Post-Concussion-Syndrom
- Gehirnerschütterung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-000346
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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