Patientenzufriedenheit und Sicherheit mit Propofol-basierter Sedierung mit oder ohne Fentanyl für die gastrointestinale Endoskopie
Patientenzufriedenheit und Sicherheit mit Propofol-basierter Sedierung mit oder ohne Fentanyl für die gastrointestinale Endoskopie: eine prospektive, randomisierte und Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: jing liu
- Telefonnummer: +86-18560083755
- E-Mail: 1057986797@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, bei denen vom Hauptprüfarzt eine ambulante gastrointestinale Endoskopie vorgesehen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer kolorektalen Operation in der Vorgeschichte
- Patienten mit ASA-Klasse 4 oder 5,
- Patienten mit vorbestehender Hypoxämie (SpO2<90 %),
- Patienten mit Hypotonie (SBP < 90 mmHg)
- Patienten mit Bradykardie (HR<50 Schläge pro Minute)
- Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml/min)
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck >170 mm Hg, diastolischer Blutdruck >100 mm Hg)
- Patienten mit Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten hämodynamisch instabil
- Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten ein Standardschema: 50–200 mg Propofol und 1 mg Midazolam
|
Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten eine Standardtherapie mit 50–200 mg Propofol.
Andere Namen:
Teilnehmer beider Gruppen erhalten eine Standardtherapie mit 1 mg Midazolam.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fentanyl-Gruppe
Den Teilnehmern wird ein Interventionsschema verabreicht: 50 µg Fentanyl plus 50–200 mg Propofol und 1 mg Midazolam.
|
Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten eine Standardtherapie mit 50–200 mg Propofol.
Andere Namen:
Teilnehmer beider Gruppen erhalten eine Standardtherapie mit 1 mg Midazolam.
Andere Namen:
Teilnehmer der Fentanyl-Gruppe erhalten ein Interventionsschema: 50 ug Fentanyl.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zufriedenheit wird anhand der Häufigkeit von Erbrechen und Schwindel nach dem Eingriff beurteilt
Zeitfenster: ein halbes Jahr
|
Erbrechens- und Benommenheitsraten der Patienten nach dem Eingriff zwischen den beiden Gruppen
|
ein halbes Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit wird anhand der Hypoxierate während des Eingriffs bewertet
Zeitfenster: ein halbes Jahr
|
Hypoxie, definiert als periphere Sauerstoffsättigung <90 % für >30 Sekunden
|
ein halbes Jahr
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Hypotensionsrate während des Verfahrens bewertet
Zeitfenster: ein halbes Jahr
|
Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg
|
ein halbes Jahr
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Hyoxämierate während des Eingriffs bewertet
Zeitfenster: ein halbes Jahr
|
Hypoxie, definiert als periphere Sauerstoffsättigung <90 % für >30 Sekunden
|
ein halbes Jahr
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Brotykardierate während des Verfahrens bewertet
Zeitfenster: ein halbes Jahr
|
Bradykardie, definiert als Herzfrequenz < 50 Schläge/min
|
ein halbes Jahr
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit des erforderlichen Atemwegsmanagements während des Eingriffs bewertet
Zeitfenster: ein halbes Jahr
|
Erforderliches Atemwegsmanagement wie Kieferheben, Maskenbeatmung oder Trachealintubation bei schwerer Hypoxie
|
ein halbes Jahr
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unwillkürlicher Bewegungen während des Eingriffs beurteilt
Zeitfenster: ein halbes Jahr
|
Unwillkürliche Bewegungen, definiert als unbewusste Bewegungen, die Zurückhaltung erfordern, oder schwere Bewegungen der Gliedmaßen, die den Endoskopievorgang unterbrechen
|
ein halbes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: yanqing li, Dr., Qilu Hospital of Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018SDU-QILU-069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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