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Eine erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von GB1211 bei gesunden Probanden

25. Februar 2021 aktualisiert von: Galecto Biotech AB

GB1211 – Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, erstmals am Menschen durchgeführte Studie zu oral verabreichtem GB1211 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einfach aufsteigenden Dosen (SAD) und mehrfach aufsteigenden Dosen (MAD) bei gesunden Probanden

Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem GB1211 bei gesunden erwachsenen Probanden und erwachsenen Probanden mit Verdacht auf Alkoholkonsum untersucht werden Steatohepatitis (NASH) und Leberfibrose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus zwei Teilen: einer SAD-Phase (Teil A), an der insgesamt fünf Kohorten gesunder Probanden teilnahmen, und einer MAD-Phase (Teil B), an der zwei Kohorten gesunder Probanden teilnahmen. Zwei weitere Kohorten A6 und A7 wurden nach einer Dosissteigerungsanalyse hinzugefügt.

Der geplante optionale Teil C sollte eine Mehrfachdosis-Kohorte von 25 Probanden mit Verdacht auf NASH und Leberfibrose (Kohorte C1) umfassen. Teil C der Studie wurde jedoch nicht gemäß der Entscheidung des Sponsors durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9LH
        • (For Parts A and B) Covance Clinical Research Unit Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden für Teil A und B müssen beim Screening-Besuch alle folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:

  1. Männer oder Frauen jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (60 Jahre für Teil B), einschließlich.
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 32,0 kg/m² (einschließlich) bei einem Mindestkörpergewicht von 50 kg.
  3. Bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch keine klinisch bedeutsamen Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem 12-Kanal-EKG, den Messungen der Vitalfunktionen und den klinischen Laboruntersuchungen
  4. Frauen werden nicht schwanger sein oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wie im Protokoll näher beschrieben.
  5. Männliche Probanden müssen zustimmen, auf eine Samenspende zu verzichten, und Frauen sollten vom Check-in-Datum (Tag -1) bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch auf eine Eizellenspende verzichten.
  6. Verständlich und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Die Probanden für Teil C müssen beim Screening-Besuch alle folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:

  1. Männer oder Frauen jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  2. Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 25,0 und ≤ 38,0 kg/m^2.
  3. Dokumentierte Vorgeschichte einer Fettleber innerhalb der letzten 24 Wochen durch eine der folgenden Untersuchungen: Magnetresonanztomographie (MRT) mit Hinweis auf Leberfett ≥ 8 %, Ultraschall (US) mit Hinweis auf Fettleber oder Fibroscan Controlled Attenuation Parameter (CAP) > 270 dB/m . Bei Probanden ohne dokumentierte Fettleberanamnese kann beim Screening ein Fibroscan CAP oder US durchgeführt werden. Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit Fibroscan CAP > 270 dB/m oder US, die auf eine Fettleber hinweisen.
  4. Metabolisches Syndrom (Definition des Adult Treatment Panel III) oder T2DM (definiert als stabiler Diabetes mit glykosyliertem Hämoglobin [HbA1c] ≤ 9,5 %).
  5. Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 20 U/L für Frauen und ≥ 30 U/L für Männer beim Screening.
  6. Fibroscan ≥ 7 KPa und < 13 KPa oder Fibrose-4 (FIB-4)-Index ≥ 1,1 und <3,25.
  7. Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als dauerhaft unfruchtbar (d. h. aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Salpingektomie und/oder bilateralen Oophorektomie) oder postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate nach dem Ausbleiben der Menstruation ohne alternative medizinische Ursache und ohne Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH]). ≥ 40 mIU/ml). Männer stimmen zu, Verhütungsmittel wie im Protokoll beschrieben anzuwenden.
  8. Männliche Probanden müssen zustimmen, auf eine Samenspende zu verzichten, und Frauen sollten vom Check-in-Datum (Tag -1) bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch auf eine Eizellenspende verzichten.
  9. Verständlich und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Probanden aus Teil A und B werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie beim Screening-Besuch eines der folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:

  1. Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Prüfer (oder Beauftragten) festgelegt.
  2. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Probanden mit Anzeichen einer aktiven Infektion.

3 (Teil A). Eines der folgenden Dinge: a. QTcF > 450 ms durch wiederholte Messung bestätigt. B. QRS-Dauer > 110 ms durch wiederholte Messung bestätigt. C. PR-Intervall > 220 ms durch wiederholte Messung bestätigt. D. Befunde, die QTc-Messungen erschweren oder QTc-Daten nicht interpretierbar machen würden. e. Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom).

3 (Teil B). Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder QTcF-Werte von mehr als 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen beim Screening oder am Tag 1 vor der Gabe oder eine frühere Vorgeschichte von QT-Anomalien.

4. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Check-in.

5. Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus).

6. Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder Impfstoffs (neue chemische Substanz) beinhaltet oder in den letzten 90 Tagen vor der Dosierung ein biologisches Produkt erhalten hat.

7. Verwenden Sie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung Medikamente/Produkte, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, oder beabsichtigen Sie dies zu verwenden, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.

8. Verwenden Sie andere verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte als Hormonersatztherapie, orale, implantierbare, transdermale, injizierbare oder intrauterine Kontrazeptiva oder beabsichtigen Sie diese zu verwenden innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung, sofern dies vom Prüfer (oder Beauftragten) nicht als akzeptabel erachtet wird.

9. Verwendung tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in oder positives Cotinin beim Screening oder Check-in.

10. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in und Spende von Blut ab 3 Monaten vor dem Screening, Plasma ab 2 Wochen vor dem Screening oder Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening.

11. Proband, der nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollte.

Probanden aus Teil C werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie beim Screening-Besuch eines der folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:

  1. Wenn Diabetiker und Diabetes kein T2DM ist.
  2. Probanden, die sich einer bariatrischen Operation jeglicher Art unterzogen haben oder nach Meinung des Prüfarztes innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine klinisch signifikante Veränderung des Körpergewichts festgestellt haben.
  3. Anamnese einer bekannten schwerwiegenden Krankheit (wie Krebs, außer basozellulären Karzinomen der Haut, schwerer Infektion, klinisch signifikanter Magen-Darm-Störung, schwerer Autoimmunerkrankung) oder einer anderen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würde.
  4. Die folgenden klinischen Laborergebnisse beim Screening: - Gesamtbilirubin > 2 × ULN, ALT > 155 U/L für Frauen und > 185 U/L für Männer, AST > 155 U/L für Frauen und > 200 U/L für Männer
  5. Andere abnormale klinische Laborwerte, die für diese Population als klinisch bedeutsam angesehen werden.
  6. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder QTcF-Werte von mehr als 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen beim Screening oder am Tag 1 vor der Gabe oder eine frühere Vorgeschichte von QT-Anomalien.
  7. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Check-in.
  8. Alkoholkonsum von > 14 Einheiten pro Woche für Männer und Frauen. Eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint (285 ml) Bier oder Lagerbier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1/6 Gill (25 ml) Spirituosen.
  9. Positives Ergebnis eines Alkohol-Atemtests oder positives Urin-Drogentest (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder Check-in.
  10. Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver HIV-Test.
  11. Eine Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung) oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/[min*1,73 m²] beim Screening.
  12. Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Antidiabetika mit Ausnahme von Metformin, Sulfonylharnstoffen, Gliptinen und Natrium/Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren einnimmt.
  13. Verwendung eines der folgenden nicht zugelassenen Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening: Amiodaron, Gallensalz-Chelatoren, Methotrexat, pharmakologische Dosen systemischer Kortikosteroide für mindestens 2 aufeinanderfolgende Wochen oder alle anderen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Leberfunktion beeinträchtigen.
  14. Sie haben diese Studie zur Untersuchung von GB1211 zuvor abgeschlossen oder sich von ihr zurückgezogen und das Prüfpräparat bereits erhalten.
  15. Proband, der nach Meinung des Prüfarztes (oder seines Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1 – 5 mg GB1211 Einzeldosis und Placebo
6 gesunden Probanden werden im nüchternen Zustand 5 mg GB1211-Kapseln als Einzeldosis oral verabreicht. 2 Probanden erhalten ein Placebo. 2 Probanden (1 Wirkstoff und 1 Placebo) werden mindestens 24 Stunden vor den übrigen Probanden dosiert, wobei die Fortsetzung der Dosierung der verbleibenden Probanden im Ermessen des Prüfarztes liegt.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: A2 – 20 mg GB1211 Einzeldosis und Placebo
6 gesunden Probanden werden im nüchternen Zustand 20 mg GB1211-Kapseln als Einzeldosis oral verabreicht. 2 Probanden erhalten ein Placebo. 2 Probanden (1 Wirkstoff und 1 Placebo) werden mindestens 24 Stunden vor den übrigen Probanden dosiert, wobei die Fortsetzung der Dosierung der verbleibenden Probanden im Ermessen des Prüfarztes liegt.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: A3 – 50 mg GB1211 Einzeldosis (Kohorte mit Nahrungsmitteleffekten) und Placebo
6 gesunden Probanden werden 50 mg GB1211-Kapseln als Einzeldosis oral verabreicht. 2 Probanden erhalten ein Placebo. 2 Probanden (1 Wirkstoff und 1 Placebo) werden mindestens 24 Stunden vor den übrigen Probanden dosiert, wobei die Fortsetzung der Dosierung der verbleibenden Probanden im Ermessen des Prüfarztes liegt. Jeder Proband nimmt an zwei Behandlungsperioden teil, die mindestens 7 Tage voneinander entfernt sind. Im Behandlungszeitraum 1 werden die Dosen im nüchternen Zustand verabreicht, im Behandlungszeitraum 2 werden die Dosen 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks verabreicht. Die Probanden erhalten in beiden Zeiträumen die gleiche Behandlung.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: A4 – 100 mg GB1211 Einzeldosis und Placebo
6 gesunden Probanden werden im nüchternen Zustand 100 mg GB1211-Kapseln als Einzeldosis oral verabreicht. 2 Probanden erhalten ein Placebo. 2 Probanden (1 Wirkstoff und 1 Placebo) werden mindestens 24 Stunden vor den übrigen Probanden dosiert, wobei die Fortsetzung der Dosierung der verbleibenden Probanden im Ermessen des Prüfarztes liegt.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: A5 – 200 mg GB1211 Einzeldosis und Placebo
6 gesunden Probanden werden im nüchternen Zustand 200 mg GB1211-Kapseln als Einzeldosis oral verabreicht. 2 Probanden erhalten ein Placebo. 2 Probanden (1 Wirkstoff und 1 Placebo) werden mindestens 24 Stunden vor den übrigen Probanden dosiert, wobei die Fortsetzung der Dosierung der verbleibenden Probanden im Ermessen des Prüfarztes liegt.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: B1 – GB1211, mehrere aufsteigende Dosen, 50 mg BID und Placebo
GB1211 wird über einen Zeitraum von 10 Tagen zweimal täglich oral verabreicht. 8 gesunde Probanden erhielten GB1211 und 3 Probanden erhielten ein Placebo. Nach Überprüfung der Daten in Teil A (Kohorten A1 bis A6) erhielten die Probanden an den Tagen 1 bis einschließlich 9 zweimal täglich (BID) Dosen im nüchternen Zustand und am Morgen des 10. Tages eine letzte Einzeldosis gemäß der Randomisierung Zeitplan.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: B2 – GB1211, mehrere aufsteigende Dosen, 100 mg BID und Placebo
GB1211 wird über einen Zeitraum von 10 Tagen zweimal täglich oral verabreicht. 8 gesunde Probanden erhielten GB1211 und 3 Probanden erhielten ein Placebo. Nach Überprüfung der Daten in Teil A (Kohorten A1 bis A6) erhielten die Probanden an den Tagen 1 bis einschließlich 9 zweimal täglich (BID) Dosen im nüchternen Zustand und am Morgen des 10. Tages eine letzte Einzeldosis gemäß der Randomisierung Zeitplan..
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: A6 – 50 mg GB1211 Einzeldosis und Placebo
8 gesunden Probanden werden 50 mg (10 x 5 mg Kapseln) oder Placebo ohne Sentinel-Dosierung verabreicht. Optionale Kohorte, wie sie nach der Dosis-Eskalations-Analyse hinzugefügt wurde.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: A7 – 400 mg GB1211 Einzeldosis und Placebo
8 gesunden Probanden werden 400 mg (8 x 50 mg Kapseln) oder Placebo ohne Sentinel-Dosierung verabreicht. Optionale Kohorte, wie sie nach der Dosis-Eskalations-Analyse hinzugefügt wurde.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Experimental: Teil A – Placebo für GB1211
In Teil A erhalten 2 Probanden aus jedem Arm (A1-A5) ein Placebo.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Andere Namen:
  • GB1211
Experimental: Teil B – Placebo für GB1211 (BID)
Teil B – 3 Probanden aus jedem Arm B1 und B2 erhalten ein Placebo.
Hartkapseln zur oralen Anwendung
Andere Namen:
  • GB1211

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 5–7 Tage nach der letzten Dosis (Teil A: Einzeldosis), Teil B: 6–7 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer in jedem Zweig, die unerwünschte Ereignisse (UE) melden.
Bis zu 5–7 Tage nach der letzten Dosis (Teil A: Einzeldosis), Teil B: 6–7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Ashley Brooks, MBChB, Covance
  • Studienstuhl: Dr Bertil Lindmark MD PHD, Chief Medical Officer, Galecto Biotech AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GB1211-001
  • 2018-003914-41 (EudraCT-Nummer)
  • Covance Study Number: 8392356 (Andere Kennung: Covance)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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