Nicht-ischämische Erhaltung des Spenderherzens bei Herztransplantation
Nicht-ischämische Erhaltung des Spenderherzens bei Herztransplantation – eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marina Fredholm, M.Sc.
- Telefonnummer: +46 (0)73-3929502
- E-Mail: marina.fredholm@xvivogroup.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreas Wallinder, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 (0)73-5192142
- E-Mail: andreas.wallinder@xvivogroup.com
Studienorte
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Flemish Brabant
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Leuven, Flemish Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Bad Oeynhausen, Deutschland
- Universitätsklinik Der Ruhr-Universität Bochum
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Düsseldorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Düsseldorf
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Hanover, Deutschland
- Hannover Medical School
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Bavaria
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München, Bavaria, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München
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Brandenburg
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Berlin, Brandenburg, Deutschland, 13353
- Deutschen Herzzentrum Berlin
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Paris, Frankreich
- Hopital Bichat Claude-Bernard
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Paris Cedex
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Paris, Paris Cedex, Frankreich, 75651
- Institut de cardiologie, Chirurgie thoracique et cardiovasculaire La Pitié Salpetrière
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Padova PD
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Padova, Padova PD, Italien, 35121
- Azienda osedalaria di Padova
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Västra Götalands Regionen
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Gothenburg, Västra Götalands Regionen, Schweden, 412 34
- Sahlgrenska University Hospital
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Majadahonda Madrid
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Madrid, Majadahonda Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Puerto de Hierro
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B152TH
- Queen Elisabeth Hospital
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Royal Papworth Hospital
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Newcastle Upon Tyne
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Newcastle, Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE77DN
- Freeman Hospital
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Vienna, Österreich
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Empfänger der Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Gelistet für Herztransplantation
Einschlusskriterien Spender:
- Alter ≥18 und ≤70 Jahre
- Vom Transplantationsteam als Herzspender angenommen
- (Forschungseinwilligung des Spenders, falls im Land erforderlich)
Empfänger der Ausschlusskriterien:
- Vorherige solide Organtransplantation
- Angeborener Herzfehler des Erwachsenen (EMAH)
- Niereninsuffizienz eGFR
- Gerinnungsstörung aufgrund bekannter Lebererkrankungen oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie
- Subjekt, bei dem systemischer Lupus erythematös, Sarkoidose oder Amyloidose diagnostiziert wurde
- Bekannte anhaltende Septikämie, definiert als positive Blutkultur unmittelbar vor der Transplantation (auch bei dauerhafter VAD)
- Inkompatible Blutgruppe
- Unfähig, die Informationen zu verstehen, die während des Einwilligungsverfahrens bereitgestellt werden
- Kandidaten für eine kombinierte Organtransplantation
- Proband bereits in einer anderen transplantationsbezogenen Interventionsstudie eingeschrieben
- Patienten unter Desensibilisierungsprotokoll vor der Transplantation (einschließlich Plasmaaustausch in Verbindung mit der Transplantation)
- Mechanische Kreislaufunterstützung vor der Transplantation (außer langlebiges linksventrikuläres Unterstützungssystem oder intraaortale Ballonpumpe)
Ausschlusskriterien Spender:
- Vorherige Sternotomie
- DCD-Herzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht-ischämische Herzerhaltung (NIHP)
Kontinuierliche kalte kardioplegische Perfusion des Herzens
|
Der Eingriff ist, Herzen während des Transports kalt, kardioplegisch und nicht-ischämisch zu erhalten, mit einem hohen onkotischen und hormonergänzten Perfusat.
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|
Aktiver Komparator: Ischämische statische Kältespeicherung (ICSS)
Standard-Konservierungstechnik
|
Kaltstatische Konservierung mit Standardkonservierungslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30 Tage Mortalität und 30 Tage Transplantatdysfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der primäre Endpunkt ist definiert als die Zeit bis zum ersten Ereignis eines kardialen Todes, einer mittelschweren oder schweren primären Graft-Dysfunktion des linken Ventrikels oder einer primären Graft-Dysfunktion des rechten Ventrikels (nach Kobashigawa et al., 2014), akut zelluläre Abstoßung ≥2R (nach Stewart et al., 2005) oder Transplantatversagen (Einsatz mechanischer Kreislaufunterstützung oder Retransplantation) innerhalb von 30 Tagen.
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr Sterblichkeit und 1 Jahr Transplantatdysfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist definiert als Zeit bis zum ersten Ereignis jeglicher Todesursache, mittelschwerer oder schwerer PGD-LV oder PGD-RV (nach Kobashigawa et al., 2014), akute zelluläre Abstoßung ≥2R (nach Stewart et al., 2005) oder Transplantatversagen (Einsatz mechanischer Kreislaufunterstützung oder Retransplantation) oder CAV ≥ 1 (nach Mehra, 2010) innerhalb von 12 Monaten.
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1 Jahr
|
|
30 Tage und 1 Jahr Mortalität und Transplantatdysfunktion
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Die einzelnen Variablen, die im kombinierten primären Endpunkt nach 30 Tagen und 1 Jahr enthalten sind, werden als Zeit bis zum ersten Ereignis analysiert.
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30 Tage und 1 Jahr
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CKMB
Zeitfenster: 3 Tage
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Kreatinkinase MB (CKMB) bei 6 ± 2 h, 24 ± 6 h, 48 ± 6 h und 72 ± 6 h nach Entfernung der Kreuzklemme
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3 Tage
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TnI
Zeitfenster: 3 Tage
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Tropinin I (TnI) bei 6 ± 2 h, 24 ± 6 h, 48 ± 6 h und 72 ± 6 h nach Entfernung der Kreuzklemme
|
3 Tage
|
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ProBNP
Zeitfenster: 3 Tage
|
Pro Brain Natriuretic Protein (ProBNP) bei 6 ± 2 h, 24 ± 6 h, 48 ± 6 h und 72 ± 6 h nach Entfernung der Kreuzklemme
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3 Tage
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Bleiben Sie auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, angegeben als Anzahl von Tagen
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1 Jahr
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Herztransplantationsereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Herztransplantationen
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1 Jahr
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Postoperativer Einsatz mechanischer Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Inzidenz der Verwendung von postoperativer mechanischer Kreislaufunterstützung, angegeben als Anzahl der Tage
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1 Jahr
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Postoperative Dauer der mechanischen Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anwendungsdauer der postoperativen mechanischen Kreislaufunterstützung, angegeben in Tagen
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1 Jahr
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Gesamterfolg/-misserfolg 30 Tage
Zeitfenster: 30 Tage
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Erfolg ist definiert als ein Empfänger, der nach 30 Tagen transplantiert und am Leben ist, ohne dass eine der Komplikationen des primären Endpunkts vor 30 Tagen auftritt.
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30 Tage
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Gesamterfolg/-misserfolg 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Erfolg ist definiert als ein Empfänger, der nach 1 Jahr transplantiert und am Leben ist, ohne dass eine der im sekundären Schlüsselendpunkt angegebenen Komplikationen vor 1 Jahr aufgetreten ist.
|
1 Jahr
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ECHO-Daten (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 24 Stunden
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ECHO-Daten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion in Prozent innerhalb von 24 Stunden nach Transplantation
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24 Stunden
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ECHO-Daten (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 1 Woche
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ECHO-Daten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion in Prozent 1 Woche nach Transplantation
|
1 Woche
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ECHO-Daten (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 6 Monate
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ECHO-Daten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion in Prozent 6 Monate nach Transplantation
|
6 Monate
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ECHO-Daten (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 1 Jahr
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ECHO-Daten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion in Prozent 1 Jahr nach Transplantation
|
1 Jahr
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ECHO-Daten (Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ECHO-Daten mit rechtsventrikulärer Ejektionsfraktion in Prozent innerhalb von 24 Stunden nach Transplantation
|
24 Stunden
|
|
ECHO-Daten (Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 1 Woche
|
ECHO-Daten mit rechtsventrikulärer Ejektionsfraktion in Prozent 1 Woche nach Transplantation
|
1 Woche
|
|
ECHO-Daten (Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ECHO-Daten mit rechtsventrikulärer Ejektionsfraktion in Prozent 6 Monate nach Transplantation
|
6 Monate
|
|
ECHO-Daten (Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ECHO-Daten mit rechtsventrikulärer Ejektionsfraktion in Prozent 1 Jahr nach Transplantation
|
1 Jahr
|
|
ECHO-Daten (Trikuspidalringebene systolische Exkursion)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ECHO-Daten mit systolischer Exkursion der Trikuspidal-Ringebene (TAPSE) in mm innerhalb von 24 Stunden nach Transplantation
|
24 Stunden
|
|
ECHO-Daten (Trikuspidalringebene systolische Exkursion)
Zeitfenster: 1 Woche
|
ECHO-Daten mit systolischer Exkursion der Trikuspidal-Ringebene (TAPSE) in mm 1 Woche nach Transplantation
|
1 Woche
|
|
ECHO-Daten (Trikuspidalringebene systolische Exkursion)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ECHO-Daten mit systolischer Exkursion der Trikuspidal-Ringebene (TAPSE) in mm 6 Monate nach Transplantation
|
6 Monate
|
|
ECHO-Daten (Trikuspidalringebene systolische Exkursion)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ECHO-Daten mit systolischer Exkursion der Trikuspidal-Ringebene (TAPSE) in mm 1 Jahr nach Transplantation
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende Nebenwirkungen des Geräts
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen des Geräts.
|
1 Jahr
|
|
Unerwünschte Geräteeffekte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auftreten von Nebenwirkungen des Geräts
|
1 Jahr
|
|
Fehlfunktion des Geräts, die zum Verlust eines transplantierbaren Herzens führt
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Anzahl der transplantierbaren Herzen, die aufgrund von Funktionsstörungen des Geräts verloren gegangen sind
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Dauer der ECC
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Dauer der ECC in Minuten
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Dauer der Kreuzklemmung
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Dauer der Kreuzklemmung in Minuten
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Dauer der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Operationsdauer in Minuten
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Versuche, ECC abzugewöhnen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Anzahl der Versuche, ECC abzusetzen
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Bedarf an inotroper Unterstützung
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Bedarf an inotroper Unterstützung (inotroper Score)
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Notwendigkeit eines Lungenvasodilatators
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Notwendigkeit eines pulmonalen Vasodilatators
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Defibrillationen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Anzahl der Defibrillationen
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Arrhythmien
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Auftreten von Arrhythmien
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Leitungsstörungen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Anzahl der Leitungsstörungen
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
LVEF in Prozent
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (RVEF)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
RVEF in Prozent
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Mitralklappeninsuffizienz
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Grad der Mitralklappeninsuffizienz
|
12 Stunden
|
|
Intraoperative Details; Trikuspidalklappeninsuffizienz
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Auftreten von Trikuspidalklappeninsuffizienz
|
12 Stunden
|
|
Arterielles Blutgas Laktat
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Arterielles Blutgaslaktat nach 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Arterielles Blutgas Laktat
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Arterielles Blutgaslaktat nach 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Pro-BNP während der Nachverfolgung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Pro-BNP zu vordefinierten Zeitpunkten während der Nachsorge.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Rega, MD, PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rega F, Lebreton G, Para M, Michel S, Schramm R, Begot E, Vandendriessche K, Kamla C, Gerosa G, Berman M, Boeken U, Clark S, Ranasinghe A, Ius F, Forteza A, Pivodic A, Hennig F, Guenther S, Zuckermann A, Knosalla C, Dellgren G, Wallinder A; NIHP2019 investigators. Hypothermic oxygenated perfusion of the donor heart in heart transplantation: the short-term outcome from a randomised, controlled, open-label, multicentre clinical trial. Lancet. 2024 Aug 17;404(10453):670-682. doi: 10.1016/S0140-6736(24)01078-X.
- Brouckaert J, Dellgren G, Wallinder A, Rega F. Non-ischaemic preservation of the donor heart in heart transplantation: protocol design and rationale for a randomised, controlled, multicentre clinical trial across eight European countries. BMJ Open. 2023 Dec 28;13(12):e073729. doi: 10.1136/bmjopen-2023-073729.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- NIHP2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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