Projekt für reproduktive Gerechtigkeit durch Freiwillige und Unternehmertum, Netzwerke und Technologie (PREVENT)
Projekt für reproduktive Gerechtigkeit durch Freiwillige und Unternehmertum, Netzwerke und Technologie: Das PREVENT-Projektprotokoll
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Karen Yeates, MD
- Telefonnummer: 6135336730
- E-Mail: yeatesk@queensu.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joel Birkemeier, MD
- Telefonnummer: 4193025370
- E-Mail: birkej02@nyu.edu
Studienorte
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Queens University
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Kontakt:
- Karen E Yeates, MD
- Telefonnummer: 613-533-6730
- E-Mail: yeatesk@queensu.ca
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Kontakt:
- Karen E Yeates, MD
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Kontakt:
- Zac Mtema, Phd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 15-19 Jahren
- Aufenthalt im Studiengebiet für die Dauer des Studiums
- Haben Sie ein persönliches Mobiltelefon und seien Sie bereit, den Forschern die Telefonnummer mitzuteilen, um die Interventionsnachrichten zu erhalten
- Melden Sie SMS-Kenntnisse (z. Textnachrichten auf Englisch oder Swahili lesen können)
- In der Lage und bereit sein, nach 12 Monaten zur Nachsorge zurückzukehren
- In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein oder eine Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten planen (bewertet bei Einholung der Zustimmung mit HCG (humanes Choriongonadotropin) Urinteststreifen).
- Teilnahme an einer anderen Studie oder Intervention, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann
- Sie verwenden bereits eine Langzeitform der Empfängnisverhütung wie ein Intrauterinpessar oder eine implantierbare oder injizierbare Empfängnisverhütung
- Ein nicht medizinischer Zustand, der durch Screening festgestellt wurde und die Studienteilnahme behindert, wie z. B. Entwicklungs- oder kognitive Verzögerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollintervention
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Erhalten Sie pädagogische SMS (Text)-Nachrichten über die Verwendung von Verhütungsmitteln und Familienplanung auf SRH und greifen Sie über interaktive Sprachantwortdienste/-systeme (IVR) über die mobile PREVENT-Plattform auf individuell zugeschnittene Bildungsressourcen zu.
Der Kontakt mit einer Geschäftsinhaberin innerhalb der Gemeinde (Friseursalons, Schneider, Damenbekleidungsgeschäfte) fungiert als vertrauliche und nicht wertende Ressource, um Fragen zu beantworten und den Studienteilnehmern Beratung in SRH zu bieten.
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Experimental: Fallintervention
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Erhalten Sie pädagogische SMS (Text)-Nachrichten über die Verwendung von Verhütungsmitteln und Familienplanung auf SRH und greifen Sie über interaktive Sprachantwortdienste/-systeme (IVR) über die mobile PREVENT-Plattform auf individuell zugeschnittene Bildungsressourcen zu.
Der Kontakt mit einer Geschäftsinhaberin innerhalb der Gemeinde (Friseursalons, Schneider, Damenbekleidungsgeschäfte) fungiert als vertrauliche und nicht wertende Ressource, um Fragen zu beantworten und den Studienteilnehmern Beratung in SRH zu bieten.
Wird vom mobilen Reproduktionsgesundheitsteam an Verhütungszugangspunkten und bei den Gesundheitseinrichtungspartnern bereitgestellt, die den Programmteilnehmern umfassende reproduktive Gesundheitsdienste anbieten und auf Anfrage die Zugangspunkte für das Einsetzen von Intra-Uterus-Geräten (IUP) sein werden und medizinisch geeignet.
Ergebnisse von Point-of-Care-Urin-HCG-Tests (Schwangerschaft) (freiwillig bei der Einschreibung und obligatorisch beim Zugang zu Verhütungsdiensten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale Veränderung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln unter Studienteilnehmern unter Verwendung der demografischen und gesundheitlichen Umfrage in Tansania.
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6 Monate
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Veränderung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung des ungedeckten Bedarfs an Verhütungsmitteln unter Studienteilnehmern unter Verwendung der demografischen und gesundheitlichen Umfrage in Tansania.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Überprüfung des Wissens zu sexueller und reproduktiver Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Veränderung des Gesundheitswissens der Teilnehmer in Bezug auf sexuelle und reproduktive Gesundheit durch die Teilnahme am Programm unter Verwendung der Fragebögen zur jugendlichen Fruchtbarkeit von Family Health International/Pathfinder.
Konzentriert auf soziodemografische Merkmale, Ausmaß der sexuellen Aktivität, Kenntnis und Anwendung von Verhütungsmitteln, Inzidenz und Ausgang von Schwangerschaften sowie Kenntnisse und Informationsquellen zu Themen der reproduktiven Gesundheit.
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12 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der Anzahl der Schwangerschaften bei Frauen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der ungewollten/ungeplanten Schwangerschaften bei den Teilnehmerinnen des Programms
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6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der Anzahl der Schwangerschaften bei Frauen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der ungewollten/ungeplanten Schwangerschaften bei den Teilnehmerinnen des Programms
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12 Monate nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die die Sprachausgabe verwenden und auf Beratung zugreifen
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Begünstigten, die das interaktive Sprachantwortsystem nutzen und auf die AFSRH-Beratung zugreifen
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12 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patton GC, Sawyer SM, Santelli JS, Ross DA, Afifi R, Allen NB, Arora M, Azzopardi P, Baldwin W, Bonell C, Kakuma R, Kennedy E, Mahon J, McGovern T, Mokdad AH, Patel V, Petroni S, Reavley N, Taiwo K, Waldfogel J, Wickremarathne D, Barroso C, Bhutta Z, Fatusi AO, Mattoo A, Diers J, Fang J, Ferguson J, Ssewamala F, Viner RM. Our future: a Lancet commission on adolescent health and wellbeing. Lancet. 2016 Jun 11;387(10036):2423-78. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00579-1. Epub 2016 May 9. No abstract available.
- Agarwal S, LeFevre AE, Lee J, L'Engle K, Mehl G, Sinha C, Labrique A; WHO mHealth Technical Evidence Review Group. Guidelines for reporting of health interventions using mobile phones: mobile health (mHealth) evidence reporting and assessment (mERA) checklist. BMJ. 2016 Mar 17;352:i1174. doi: 10.1136/bmj.i1174. No abstract available.
- Johnson D, Juras R, Riley P, Chatterji M, Sloane P, Choi SK, Johns B. A randomized controlled trial of the impact of a family planning mHealth service on knowledge and use of contraception. Contraception. 2017 Jan;95(1):90-97. doi: 10.1016/j.contraception.2016.07.009. Epub 2016 Jul 13.
- Vahdat HL, L'Engle KL, Plourde KF, Magaria L, Olawo A. There are some questions you may not ask in a clinic: providing contraception information to young people in Kenya using SMS. Int J Gynaecol Obstet. 2013 Nov;123 Suppl 1:e2-6. doi: 10.1016/j.ijgo.2013.07.009. Epub 2013 Aug 2.
- Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly and Children (TZ). Tanzania Demographic and Health Survey and Malaria Indicator Survey (TDHS-MIS) 2015-16 [Internet]. Dar es Salaam: Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly and Children, 2016 [cited 2018 Sept. 19]. 591 p. Available from: https://dhsprogram.com/publications/publication-fr321-dhs-final-reports.cfm
- Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly and Children (TZ). The National Road Map Strategic Plan to Improve Reproductive, Maternal, Newborn, Child & Adolescent Health in Tanzania (2016-2020) [Internet]. Dar es Salaam: Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly and Children, 2016 [cited 2018 Sept. 19]. 132 p. Available from: https://www.globalfinancingfacility.org/national-road-map-strategic-plan-improve-reproductive-maternal-newborn-child-adolescent-health
- Rusibamayila A, Phillips J, Kalollela A, Jackson E, Baynes C. Factors influencing pregnancy intentions and contraceptive use: an exploration of the 'unmet need for family planning' in Tanzania. Cult Health Sex. 2017 Jan;19(1):1-16. doi: 10.1080/13691058.2016.1187768. Epub 2016 Jun 14.
- Sweya MN, Msuya SE, Mahande MJ, Manongi R. Contraceptive knowledge, sexual behavior, and factors associated with contraceptive use among female undergraduate university students in Kilimanjaro region in Tanzania. Adolesc Health Med Ther. 2016 Oct 3;7:109-115. doi: 10.2147/AHMT.S108531. eCollection 2016.
- Sedekia Y, Jones C, Nathan R, Schellenberg J, Marchant T. Using contraceptives to delay first birth: a qualitative study of individual, community and health provider perceptions in southern Tanzania. BMC Public Health. 2017 Oct 3;17(1):768. doi: 10.1186/s12889-017-4759-9.
- Kabagenyi A, Reid A, Ntozi J, Atuyambe L. Socio-cultural inhibitors to use of modern contraceptive techniques in rural Uganda: a qualitative study. Pan Afr Med J. 2016 Oct 17;25:78. doi: 10.11604/pamj.2016.25.78.6613. eCollection 2016.
- Haslegrave M. Ensuring the inclusion of sexual and reproductive health and rights under a sustainable development goal on health in the post-2015 human rights framework for development. Reprod Health Matters. 2013 Nov;21(42):61-73. doi: 10.1016/S0968-8080(13)42742-8.
- Gottschalk LB, Ortayli N. Interventions to improve adolescents' contraceptive behaviors in low- and middle-income countries: a review of the evidence base. Contraception. 2014 Sep;90(3):211-25. doi: 10.1016/j.contraception.2014.04.017. Epub 2014 May 4.
- L'Engle KL, Mangone ER, Parcesepe AM, Agarwal S, Ippoliti NB. Mobile Phone Interventions for Adolescent Sexual and Reproductive Health: A Systematic Review. Pediatrics. 2016 Sep;138(3):e20160884. doi: 10.1542/peds.2016-0884. Epub 2016 Aug 23.
- Ministry of Health and Social Welfare (TZ). National Family Planning Guidelines and Standards [Internet]. Dar es Salaam: Ministry of Health and Social Welfare, 2013 [cited 2018 Sept. 19]. 54 p. Available from: https://www.prb.org/wp-content/uploads/2018/05/National-Family-Planning-Guidelines-and-Standards-2013.Tanzania.pdf
- Bitzer J, Abalos V, Apter D, Martin R, Black A; Global CARE (Contraception: Access, Resources, Education) Group. Targeting factors for change: contraceptive counselling and care of female adolescents. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2016 Dec;21(6):417-430. doi: 10.1080/13625187.2016.1237629. Epub 2016 Oct 5.
- Cleland J. Illustrative questionnaire for interview-surveys with young people. In: Cleland J, Ingham R, Stone N, eds. Asking Young People About Sexual and Reproductive Behaviors. Illustrative Core Instruments. Geneva: WHO, 2001.
- Ingham R, Stone N. Topics for In-depth Interviews and Focus Group Discussions: Partner selection, sexual behaviour and risk taking. In: Cleland J, Ingham R, Stone N, eds. Asking young people about sexual and reproductive behaviours: Illustrative Core Instruments. Geneva: WHO, 2001.
- Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly and Children (TZ). Standard Treatment Guidelines & National Essential Medicines List Tanzania Mainland [Internet]. Dar es Salaam: Ministry of Health, Community Development, Gender, Elderly and Children, 2018 [cited 2018 Sept. 19]. 445 p. Available from: http://www.tzdpg.or.tz/fileadmin/documents/dpg_internal/dpg_working_groups_clusters/cluster_2/health/Key_Sector_Documents/Tanzania_Key_Health_Documents/STANDARD_TREATMENT_GUIDELINES__CORRECT_FINAL_USE_THIS-1.pdf
- Sexual Reproductive Health and Rights Africa Trust (ZA). Age of Consent: Legal Review Tanzania Country Report [Internet]. Johannesburg: Sexual Reproductive Health and Rights Africa Trust, 2016 [cited 2018 Sept. 19]. 15 p. Available from: https://www.satregional.org/wp-content/uploads/2018/05/Age-of-consent-Tanzania.pdf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-POC-1807-15184
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen
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NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
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NCT07255716Aktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related Infection
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NCT02850705AbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related Disorders
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NCT01403402RekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie mit Fettleber und frühkindlicher Katarakt, verursacht durch TRAPPC11-Mutationen) | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie mit Hypoglykosylierung von Dystroglykan) | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie mit Hypoglykosylierung von Dystroglykan und Epilepsie) | Alpha-Dystroglykanopathie (Dystroglykanopathie, angeboren mit oder ohne geistige Behinderung (früher MDC1C)) | Alpha-Dystroglykanopathie (Fukuyama CMD)
Klinische Studien zur Ausbildung
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NCT06522464Abgeschlossen
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NCT07516340Noch keine Rekrutierung
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NCT07477938Noch keine RekrutierungGeistige Behinderungen (F70-F79) | Krebsbewusstsein und Präventionserziehung | Bewusstsein für Brustkrebs
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NCT06059755Rekrutierung
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NCT06552923AbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Typ 2 Diabetes