Management eines mäßig hypoxämischen Thoraxtraumas (TrOMaTho)
Posttraumatischer früher Einsatz von High-Flow-Sauerstoffversorgung im Vergleich zu Standard-Sauerstoff zur Behandlung von mäßig hypoxämischem Thoraxtrauma: TrOMaTho-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TrOMaTho-Studie ist eine Prüfer-initiierte, randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie. Ziel dieser Studie ist es, den prophylaktischen Einsatz einer High-Flow-Nasenkanülen-Oxygenierung (Experimentalgruppe) mit einer Low-Flow-Oxygenierung (Kontrollgruppe) nach Thoraxtrauma zu vergleichen. 770 Patienten werden eingeschlossen. Die Randomisierung wird mit Randomblock durchgeführt und die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in eine der beiden Gruppen randomisiert. Der Randomisierungsprozess wird stratifiziert nach: Alter (ungefähr 65 Jahre alt), Verwendung von Periduralanalgesie und Vorhandensein eines extrathorakalen Traumas. Es wird nur die Oxygenierungstechnik untersucht, alle anderen Aspekte des Managements werden vom behandelnden Arzt behandelt.
Alle Patienten werden von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet. Um die gleiche Datenerhebung in allen Zentren zu gewährleisten, sind sechs Visiten geplant: Tag (D) 1 (Einschluss), D7, D14, D28.
Klassische verblindete Methoden können für die Bewertung derartiger Geräte nicht eingesetzt werden. Um die gleiche Bewertung für alle Patienten und in allen Zentren sicherzustellen, werden alle relevanten Ergebnisse von einem unabhängigen Komitee für klinische Ereignisse bewertet. Die statistische Analyse wird von einem unabhängigen Statistiker durchgeführt.
Der primäre Endpunkt wird gemäß der Behandlungsabsicht analysiert. Sekundäre Ergebnisse werden als explorative Analyse analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Véronique Vermeersch, Dr
- Telefonnummer: +33298347288
- E-Mail: veronique.vermeersch@chu-brest.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Angers University Hospital
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Brest, Frankreich, 29200
- CHU de Brest
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Chartres, Frankreich, 28000
- Chartres Hospital
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Clamart, Frankreich, 92141
- HIA Percy
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Dreux, Frankreich
- Dreux hospital
-
Le Mans, Frankreich
- Le Mans Hospital
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Lorient, Frankreich, 56100
- Centre Hospitalier de Bretagne Sud
-
MArseille, Frankreich, 13005
- La Timone Hospital (AP-HM)
-
Marseille, Frankreich
- Marseille university horpital
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHRU de Montpellier
-
Morlaix, Frankreich
- Morlaix hospital
-
Nantes, Frankreich
- Nantes University Hospital
-
Paris, Frankreich
- Kremlin Bicêtre university hospital (APHP)
-
Paris, Frankreich, 75651
- CHRU de la Pitié-Salpétrière
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes, University hospital
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Tours, Frankreich
- Tours University Hospital
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Vannes, Frankreich, 56017
- CHBA de Vannes
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Bretagne
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Quimper, Bretagne, Frankreich, 29000
- Centre Hospitalier de Cornouaille
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großpatient (Alter ≥ 18 Jahre),
- Zur Behandlung eines Brusttraumas für weniger als 48 Stunden auf der Intensivstation eingewiesen.
- Geschlossenes Thoraxtrauma, nicht durchdringend, mit einem TTSS-Score > oder gleich 4.
- Notwendigkeit einer konventionellen Sauerstofftherapie, um den SpO2-Wert auf mindestens 95 % zu halten.
- Der Patient ist Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypoxämie, definiert als ein PaO2/FiO2-Verhältnis < 200, festgestellt vor der Randomisierung
- Empfohlene Indikation für NIV: kardiogenes Lungenödem, dekompensierte COPD.
Hinweis auf sofortige oro-tracheale Intubation. (Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff, einen peripheren chirurgischen Eingriff oder eine Embolisation eine Vollnarkose benötigen, werden nicht ausgeschlossen)
- Patient mit akuter Atemnot, unabhängig von der Ursache.
- Hämodynamische Instabilität, gekennzeichnet durch einen Abfall des PAS > 30 % oder einen PAS < 110 mmHg trotz anfänglicher Reanimationsmaßnahmen
- Neurologische Verschlechterung mit einem Glasgow-Score von weniger als 12
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Kontraindikation für die Verwendung eines oder beider untersuchter Geräte (verfallendes Gesichtstrauma)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionelle Gruppe
Interventionelle Gruppe: Alle in diese Gruppe einbezogenen Patienten erhalten 48 Stunden lang einen kontinuierlichen erhitzten und feuchtdämmten Hochfluss (30 bis 60 l/min) mit einer Nasenkanüle.
Anfänglich wird die Durchflussrate bei 50 l/min mit einem FIO2 bei 50%gestartet.
Nach dem Protokoll werden die Durchflussrate und FIO2 auf SPO2 und Atemtoleranz titriert.
Das Entwöhnung und das Versagen der Sauerstoffversorgung mit hohem Flow werden im Studienprotokoll ausführlich beschrieben.
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Interventionsgruppe: Alle in dieser Gruppe enthaltenen Patienten erhalten 48 Stunden lang eine kontinuierliche beheizte und befeuchtete High-Flow-Oxygenierung (30 bis 60 l/min) mit einer Nasenkanüle.
Zunächst wird mit einer Durchflussrate von 50 l/min und einem FiO2 von 50 % begonnen.
Gemäß dem Protokoll werden Flussrate und FiO2 anhand von SpO2 und Atemtoleranz titriert.
Entwöhnung und Versagen der High-Flow-Oxygenierung werden im Studienprotokoll ausführlich beschrieben.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Alle in diese Gruppe einbezogenen Patienten erhalten eine Niedrigflusssauerstoff (Durchflussrate <15 l/min) mit Nasenkanüle (Durchflussrate ≤ 6 l/min) oder nicht -rematierungsmaske (Durchflussrate ≥ 7 l/min) .
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Kontrollgruppe: Alle in dieser Gruppe enthaltenen Patienten erhalten eine Low-Flow-Oxygenierung (Flussrate < 15 l/min) mit einer Nasenkanüle (Flussrate ≤ 6 l/min) oder einer Nicht-Rückatmungsmaske (Flussrate ≥ 7 l/min). .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsveranstaltung
Zeitfenster: Tag 28
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Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der definiert ist durch:
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere Hypoxämie
Zeitfenster: Tag 7
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Schwere Hypoxämie vor Tag 7: SpO2 < 92 % oder PaO2/FiO2 < 200 ohne Sauerstoffversorgung
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Tag 7
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Schwere Hypoxämie
Zeitfenster: Tag 14
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Schwere Hypoxämie vor Tag 14: SpO2 < 92 % oder PaO2/FiO2 < 200 ohne Oxygenierung
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Tag 14
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Infektion der Atemwege
Zeitfenster: Tag 7
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Atemwegsinfektion vor Tag 7, definiert gemäß internationalen Empfehlungen zu gesundheitsbedingter Pneumonie oder Trachea-Bronchitis.
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Tag 7
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Infektion der Atemwege
Zeitfenster: Tag 14
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Atemwegsinfektion vor Tag 14, definiert gemäß internationalen Empfehlungen zu gesundheitsbedingter Pneumonie oder Trachea-Bronchitis.
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Tag 14
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Mechanische Lüftung
Zeitfenster: Tag 7
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Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung vor Tag 7. Kriterien zur Definition der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung sind akute Atemnot, definiert als: die Unfähigkeit, Trachealsekret zu beseitigen, eine Verschlechterung des neurologischen Status (Abnahme des GCS um 2 Punkte), eine respiratorische Azidose ( pH < 7,25 und PaCO2 > 45 mmHg), Anzeichen einer anhaltenden oder sich verschlimmernden Ateminsuffizienz (Atemfrequenz > 35/min, hohe Belastung der Atemmuskulatur) mit schlechter Reaktion auf ein anderes Oxygenierungsgerät.
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Tag 7
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Mechanische Lüftung
Zeitfenster: Tag 14
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Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung vor dem 14. Tag.
Kriterien zur Definition der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung sind eine akute Atemnot, definiert als: die Unfähigkeit, Trachealsekret zu beseitigen, eine Verschlechterung des neurologischen Status (Abnahme des GCS um 2 Punkte), eine respiratorische Azidose (pH < 7,25 und PaCO2 >). 45 mmHg), Anzeichen eines anhaltenden oder sich verschlimmernden Atemversagens (Atemfrequenz > 35/min, hohe Belastung der Atemmuskulatur) mit schlechter Reaktion auf ein anderes Sauerstoffgerät.
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Tag 14
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sauerstofffreie Tage
Zeitfenster: Tag 14
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Anzahl der Tage ohne Sauerstoff
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Tag 14
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 14
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Anzahl der Tage ohne Belüftung
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Tag 14
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 90
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Anzahl der Tage auf der Intensivstation
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Tag 90
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Tag 90
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Anzahl der Tage des gesamten Krankenhausaufenthalts
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Tag 90
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Alle Todesursachen
Zeitfenster: Tag 28 oder Tag 90
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Sterblichkeit (ja/nein)
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Tag 28 oder Tag 90
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Lebensqualität 3 Monate nach der High-Flow-Oxgenierung mit dem The Short Form (36) Health Survey Score
Zeitfenster: Tag 90
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Gesamtpunktzahl des SF 36-Fragebogens
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Tag 90
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Schweregrad der Dyspnoe anhand eines Saint-Georges-Atemfragebogens
Zeitfenster: Tag 90
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Gesamtpunktzahl des Saint-Georges-Fragebogens
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Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC18.0159
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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