Stoffwechsel- und mikrobielle Profilierung von Lungenkrebs
Pilotstudie: Stoffwechsel- und mikrobielle Profilierung von Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
- Bewertung der Machbarkeit der Hinzufügung nicht-invasiver Probensammlungen im präoperativen Umfeld und bei der Nachuntersuchung nach der Operation.
- Zur Identifizierung und Bewertung der vor und nach der Operation gesammelten Stoffwechsel- und Mikrobensignaturen und zur Bestimmung, welche auf Lungenkrebs hinweisen.
Sekundäres Ziel
- Identifizierung von Signaturen, die mit dem Lungenkrebsstadium in Zusammenhang stehen.
- Identifizierung von Signaturen, die vom Lungenfunktionsstatus des Patienten beeinflusst werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von > 18 Jahren, unabhängig von Rasse und ethnischer Herkunft, mit Verdacht auf nichtkleinzelligen Lungenkrebs der Stadien I, II und III, wie durch Röntgenbefunde ersichtlich, und die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen konnten.
- Patienten, die verstehen können und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen Antibiotika eingenommen haben.
- Patienten, die kontinuierlich zusätzlichen Sauerstoff erhalten.
- Patienten, die sich derzeit einer aktiven Behandlung wegen anderer bösartiger Erkrankungen unterziehen.
- Personen, die keine Einwilligung erteilen können oder wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Weibliche Teilnehmer
45 Patientinnen werden zur Teilnahme untersucht.
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Vor der Operation werden zwei 500 ml ausgeatmete flüchtige Atemgase (EBV) in jedem der 4 Sammelröhrchen in 5–7 Minuten Atemzeit gesammelt
Vor der Operation werden mindestens 2 ml Speichel in SalivaBio Passive Drool-Sammelröhrchen gesammelt
Vor der Operation eine optionale 5-ml-Blutprobe in jedem Redtop- und Purple-Top-Vacutainer-Blutentnahmeröhrchen
Vor der Operation werden mindestens 25 ml Urin in sterilen Probenbehältern gesammelt
Bei der chirurgischen Tumorentfernung wird eine Tumorgewebeprobe entnommen
Die Krankengeschichte wird anhand der Patientenakten erfasst, um demografische Daten (Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Postleitzahl), die onkologische Vorgeschichte (Diagnosedatum und Krebsart) und die Krankengeschichte der Krankheit zu ermitteln.
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Experimental: Männliche Teilnehmer
45 männliche Patienten werden zur Teilnahme untersucht
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Vor der Operation werden zwei 500 ml ausgeatmete flüchtige Atemgase (EBV) in jedem der 4 Sammelröhrchen in 5–7 Minuten Atemzeit gesammelt
Vor der Operation werden mindestens 2 ml Speichel in SalivaBio Passive Drool-Sammelröhrchen gesammelt
Vor der Operation eine optionale 5-ml-Blutprobe in jedem Redtop- und Purple-Top-Vacutainer-Blutentnahmeröhrchen
Vor der Operation werden mindestens 25 ml Urin in sterilen Probenbehältern gesammelt
Bei der chirurgischen Tumorentfernung wird eine Tumorgewebeprobe entnommen
Die Krankengeschichte wird anhand der Patientenakten erfasst, um demografische Daten (Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Postleitzahl), die onkologische Vorgeschichte (Diagnosedatum und Krebsart) und die Krankengeschichte der Krankheit zu ermitteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der für die Machbarkeit erforderlichen Teilnehmer
Zeitfenster: Ein Monat
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Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit der Hinzufügung dieser nicht-invasiven Probensammlungen zu Besuchen vor und nach der Operation zu bewerten. Die folgenden Ergebnisse (Zählungen) werden erfasst: (Anzahl, die für den Versuch in Frage kommt, Anzahl, die der Teilnahme zustimmt, Anzahl, die vorab bereitgestellt wird -Operationsproben, Anzahl, die postoperative Proben liefert) unter Verwendung eines 95 % genauen Clopper-Pearson-Konfidenzintervalls für jede Machbarkeitsschätzung.
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Ein Monat
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Stoffwechselsignaturen vor und nach der Operation
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
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Vor und nach der Operation werden Stoffwechseluntersuchungen von Lungenkrebs-Biomarkern durchgeführt, um eine Reihe gepaarter T-Tests zu untersuchen und festzustellen, welche Marker sich zwischen den beiden Zeitpunkten für die Teilnehmer signifikant verändern.
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Einen Monat nach der Operation
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Mikrobielle Signaturen vor und nach der Operation
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
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Vor und nach der Operation werden Stoffwechseluntersuchungen von Lungenkrebs-Biomarkern durchgeführt, um eine Reihe gepaarter T-Tests zu untersuchen und festzustellen, welche Marker sich zwischen den beiden Zeitpunkten für die Teilnehmer signifikant verändern.
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Einen Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung von Lungenkrebsstadium-spezifischen Signaturen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
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Untersuchen Sie bei Lungenkrebs, ob die metabolischen oder mikrobiellen Messungen vor der Operation, nach der Operation oder beim Wechsel von vor zur postoperativen Messung je nach Lungenkrebsstadium unterschiedlich sind.
Berücksichtigung der metabolischen oder mikrobiellen Messungen als Ergebnisse und Verwendung eines allgemeinen linearen Modellrahmens, um zu sehen, ob das Lungenkrebsstadium (als Klassenvariable enthalten, dann aber als ordinale Variable unter Verwendung einer Kontrastaussage im allgemeinen linearen Modell untersucht) mit einem Marker verbunden ist .
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Einen Monat nach der Operation
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Identifizierung von Signaturen im Zusammenhang mit der Lungenfunktion
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
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Für die Lungenfunktion gilt der gleiche Ansatz wie für das Lungenkrebsstadium, mit der Ausnahme, dass die Lungenfunktion im Modell als kontinuierliche Variable berücksichtigt wird.
Die Lungenfunktion kann zu beiden Zeitpunkten (vor und nach der Operation) untersucht werden, sodass wir die Beziehungen zwischen Lungenfunktionsmessungen und Biomarkermessungen zu jedem Zeitpunkt (und die Veränderung der Messungen im Laufe der Zeit) untersuchen können.
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Einen Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Bishop, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00059167
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 03219 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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