Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IONIS-FB-LRx, einem Antisense-Inhibitor des Komplementfaktors B, bei erwachsenen Teilnehmern mit primärer IgA-Nephropathie
Eine offene klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IONIS-FB-LRx, einem Antisense-Inhibitor des Komplementfaktors B, bei erwachsenen Probanden mit primärer IgA-Nephropathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ionis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: (844) 727-6672
- E-Mail: ionisNCT04014335study@clinicaltrialmedia.com
Studienorte
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New South Wales
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Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Ionis Investigative Site
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Ionis Investigative Site
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Ionis Investigative Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Ionis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- Ionis Investigative Site
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Christchurch, Neuseeland, 8011
- Ionis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168582
- Ionis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend und entweder chirurgisch steril oder postmenopausal sein ODER eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Durch Biopsie nachgewiesene primäre Immunglobulin-A (IgA)-Nephropathie
- Hämaturie
- Proteinurie
Ausschlusskriterien
- Klinisch signifikante Anomalien in der Krankengeschichte (z. B. Demenz, Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom, Thrombozytopenie oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening)
- Diagnose von primären oder sekundären Immundefekten der B-Lymphozytenfunktion, Splenektomie oder Vorgeschichte einer rezidivierenden Meningokokken-Erkrankung
- Aktive Infektion 30 Tage vor der Studie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 40 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73 m^2) unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)
- Vorhandensein einer anderen Nierenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes und/oder diabetische Nephropathie, Erkrankung der dünnen Basalmembran, Alport-Krankheit, IgA-Nephritis (Henoch-Schonlein-Purpura), Lupusnephritis, Minimal Change Disease, postinfektiöse Glomerulonephritis oder andere Ursache von Proteinurie oder sekundärer IgA-Nephropathie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zöliakie, Morbus Crohn, Humanes Immunschwächevirus (HIV), Leberzirrhose)
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder einer anderen Organtransplantation
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Verabreichung von immunsuppressiven/immunmodulatorischen Medikamenten 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Kurzzeitbehandlungen.
- Andere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IONIS-FB-LRx
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Die Teilnehmer erhalten IONIS-FB-LRx durch subkutane Injektion (SC) in Woche 1 und alle 4 Wochen bis Woche 25.
Optionale 48-wöchige Verlängerung, wobei die Medikamentendosierung alle 4 Wochen fortgesetzt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Reduzierung der Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 29 (Wenn der Teilnehmer das Studienmedikament vor Woche 25 absetzt, werden Baseline und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen)
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Baseline bis Woche 29 (Wenn der Teilnehmer das Studienmedikament vor Woche 25 absetzt, werden Baseline und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Absolute Reduktion der Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 29 (Wenn der Teilnehmer das Studienmedikament vor Woche 25 absetzt, werden Baseline und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen)
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Baseline bis Woche 29 (Wenn der Teilnehmer das Studienmedikament vor Woche 25 absetzt, werden Baseline und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen)
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Absolute Reduktion der Albuminurie (UACr Ratio)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 29
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Baseline bis Woche 29
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Absolute Reduktion der Proteinurie (UPCr-Verhältnis)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 29
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Baseline bis Woche 29
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Prozentuale Veränderung des Plasmafaktors B (FB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 29
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Bis Woche 29
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Plasma AH50
Zeitfenster: Bis Woche 29
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Bis Woche 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Glomerulonephritis
- Nephritis
- Nierenerkrankungen
- Glomerulonephritis, IGA
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 696844-CS4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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