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Hauptgedächtnis 2: Ein langfristiges Programm zur kognitiven Stimulation in der Gruppe

29. April 2022 aktualisiert von: Rsocialform - Geriatria, Lda

Hauptgedächtnis 2: Ein langfristiges Gruppenprogramm zur kognitiven Stimulation für Patienten mit neurokognitiven Störungen, die an sozialen Reaktionen in der Gemeinde Oliveira do Bairro teilnehmen

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines langfristigen Gruppenprogramms zur kognitiven Stimulation (CS) auf die kognitive Funktion von institutionalisierten älteren Menschen mit neurokognitiven Störungen zu bewerten. Die Studie zielt auch darauf ab, die Durchführbarkeit des Programms in Einrichtungen in der portugiesischen Stadt Oliveira do Bairro zu bewerten.

Die Untersucher schlagen die Durchführung einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie mit einem Ein-Gruppen-Prätest-Posttest-Design vor. Die Probanden nehmen ein Jahr lang einmal pro Woche als Teil einer Gruppe an CS-Sitzungen teil, während sie ihre übliche Betreuung in der Einrichtung beibehalten. Das Programm besteht aus 47 Sitzungen, einmal pro Woche, mit jeweils 1 Stunde. In jeder teilnehmenden Institution wird eine Gruppe gebildet. In Gruppen, die aus Teilnehmern mit leichter neurokognitiver Störung bestehen, beträgt die maximale Anzahl 10 Teilnehmer pro Gruppe, in Gruppen, die aus Teilnehmern mit schwerer neurokognitiver Störung bestehen, beträgt die maximale Anzahl 6 Teilnehmer pro Gruppe. In jeder Einrichtung werden Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, ausgewählt, um Teil eines Gruppenprogramms zur kognitiven Stimulation zu werden.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diesem Moment erlebt die Welt eine beispiellose Alterung der Bevölkerung auf globaler Ebene. Im Jahr 2050 wird sich die Zahl der über 65-Jährigen von 617 Millionen auf 1,6 Milliarden mehr als verdoppeln und der Anteil der über 65-Jährigen von 9 % auf 16 % steigen. Portugal ist eines der am schnellsten alternden Länder der Welt, 22 % der Bevölkerung sind über 65 Jahre alt.

Mit der Zunahme der älteren Bevölkerung ergeben sich neue Herausforderungen wie die zunehmende Prävalenz von neurokognitiven Störungen. Nach Schätzungen des OCDE ist Portugal das vierte Land mit der höchsten Anzahl an Demenzdiagnosen. Dies bringt viele soziale, gesundheitliche und wirtschaftliche Kosten für unser Land mit sich.

Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen in den frühen Stadien neurokognitiver Störungen ihre kognitive Funktion durch Interventionen wie kognitive Stimulation (CS) lernen und verbessern können. Es gibt drei Arten von kognitiven Interventionen zur Verbesserung der kognitiven Leistung: CS, kognitive Rehabilitation und kognitives Training. Kognitive Rehabilitation ist ein individualisierter Ansatz zur Verbesserung kognitiver Beeinträchtigungen und zur Verbesserung der Alltagsfunktion. Kognitives Training ist so konzipiert, dass der Patient eine Reihe von Aufgaben durchführt, um die kognitive Funktion durch geführte Übungen zu verbessern oder aufrechtzuerhalten.

CS ist eine Intervention, bei der kognitive Bereiche nicht isoliert, sondern integriert genutzt werden. CS kann in einem Einzel- oder Gruppenformat strukturiert werden. Die individuelle CS-Therapie umfasst Aktivitäten zur Stimulierung der Kognition, die nur mit dem Therapeuten und dem Patienten durchgeführt werden.

Auf der anderen Seite ist Gruppen-CS die "Beteiligung an einer Reihe von Gruppenaktivitäten und Diskussionen, die auf die allgemeine Verbesserung der kognitiven und sozialen Funktionsfähigkeit abzielen".

In einer Studie, die eine individuelle CS-Therapie bei institutionalisierten portugiesischen Patienten mit leichter neurokognitiver Störung anwendete, wurde im Laufe eines Jahres eine signifikante Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit in der Interventionsgruppe und eine signifikante Verringerung depressiver Symptome mit mittlerer bis großer Wirkung festgestellt Größen, was zeigt, dass die CS-Therapie im individuellen Format wirksam ist.

CS ist aber auch effektiv, wenn es in Gruppen durchgeführt wird. Die Ergebnisse eines Gruppen-CS-Therapieprogramms, das in einer multizentrischen, einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie durchgeführt wurde, zeigten signifikante Verbesserungen der kognitiven Leistung in der Interventionsgruppe, insbesondere in den Ergebnissen der Mini Mental State Examination und der kognitiven Subskala der Alzheimer-Bewertungsskala .

Aufgrund dieser Erkenntnisse hat das National Institute for Health and Clinical Excellence die strukturierte CS-Gruppe als nicht-pharmakologische Therapie für Menschen mit leichten bis mittelschweren neurokognitiven Störungen empfohlen.

In einer systematischen Übersicht über CS zeigten Studien starke Hinweise darauf, dass CS einen positiven Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Depression, Aktivitäten des täglichen Lebens und das Verhalten von Menschen mit neurokognitiven Störungen hat.

In einer multizentrischen Studie, die mit einem Ein-Gruppen-Design und 14 Gruppen-CS-Sitzungen über einen Zeitraum von 7 Wochen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz durchgeführt wurde, zeigten die Ergebnisse eine Verbesserung in kognitiven Bereichen wie Gedächtnis, Sprachverständnis und Orientierung, tat es aber keine signifikanten Veränderungen bei Aufmerksamkeit/Arbeitsgedächtnis, Exekutivfunktion oder Praxis zeigen.

In einer anderen Studie, die die Durchführung eines kognitiven Stimulationsprogramms mit 10 Sitzungen beinhaltete, wobei jede Sitzung 2 Stunden dauerte, 3 Mal pro Woche, mit älteren Menschen, die in Sozialschutzzentren lebten, wurde auch eine statistisch signifikante Verbesserung der kognitiven Funktion der Teilnehmer nach der Intervention festgestellt .

Eine andere Studie umfasste eine multizentrische Untersuchung, bei der ein Gruppen-CS-Programm bei Personen mit der Diagnose einer leichten bis mittelschweren Demenz angewendet wurde. Das Programm basierte auf dem Programm „Making a Difference“ von Spector et al. Das hat 14 zweiwöchentliche Sitzungen im Laufe von 7 Wochen. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung der kognitiven Funktionen und auch der depressiven Symptomatik.

In einer in Portugal durchgeführten Studie erzielte ein Gruppen-CS-Programm für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, bestehend aus einer wöchentlichen Sitzung von 90 Minuten über 8 Wochen, positive Ergebnisse. Es kam zu dem Schluss, dass sich das Kurzzeitgedächtnis, die Orientierung, die Sprache und die visuell-räumliche Orientierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verbesserten.

Andere portugiesische Autoren wandten ebenfalls ein CS-Gruppenprogramm an, das auf dem „Making a Difference“-Programm basierte, mit 14 Sitzungen zweimal pro Woche, die jeweils 45-60 Minuten dauerten. Diese Studie fand eine signifikante Verbesserung der kognitiven Funktionen bei den Teilnehmern der Interventionsgruppe.

Unter Berücksichtigung der bisherigen Informationen ist das Ziel dieses Forschungsvorhabens, die Wirkung von Gruppen-CS auf die kognitive Leistungsfähigkeit und die depressive Symptomatik bei institutionalisierten Personen mit leichter bis schwerer neurokognitiver Störung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oliveira do Bairro, Portugal
        • Associação de Solidariedade Social do Silveiro
      • Oliveira do Bairro, Portugal
        • Associação dos Amigos de Perrães
      • Oliveira do Bairro, Portugal
        • Centro Ambiente para Todos
      • Oliveira do Bairro, Portugal
        • Centro Social de Oiã
      • Oliveira do Bairro, Portugal
        • Centro Social Paroquial de S.Pedro da Palhaça
      • Oliveira do Bairro, Portugal
        • Santa Casa da Misericórdia de Oliveira do Bairro
      • Oliveira do Bairro, Portugal
        • Sóbustos
    • Aveiro
      • Mealhada, Aveiro, Portugal, 3050-387
        • Rsocialform - Geriatria, Lda.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose einer neurokognitiven Störung gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder haben.
  • Eine Punktzahl zwischen 2 und 5 gemäß der Global Deterioration Scale (erhalten aus der Punktzahl des Teilnehmers bei der Mini-Mental State Examination).
  • Alter über 60 Jahre.
  • Besuch einer der an der Studie beteiligten Institutionen.

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten zwei Monaten in psychologischer oder psychiatrischer Behandlung gewesen sein.
  • Nicht in der Lage zu kommunizieren und zu verstehen.
  • An einer akuten oder schweren Krankheit zu leiden, die die Teilnahme an den Sitzungen unmöglich macht.
  • Sensorische und körperliche Einschränkungen, die ihre Teilnahme an den Sitzungen verhindern.
  • Begrenzte Aufmerksamkeitsspanne, die die Teilnahme an einer einstündigen Gruppensitzung verhindert.
  • Vorhandensein schwerer neuropsychiatrischer Symptome, die ihre Teilnahme an den Sitzungen verhindern, oder unkontrolliertes Delirium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält 47 Gruppen-CS-Sitzungen und nimmt an 3 Bewertungssitzungen teil. Das CS-Programm dauert 1 Jahr und jede CS-Gruppensitzung dauert ungefähr 60 Minuten.

Die Intervention umfasst 50 Sitzungen im Laufe eines Jahres, wobei 3 dieser Sitzungen die Pretest-, Intratest- und Posttest-Bewertungen sein werden. Die Interventionssitzungen dauern ungefähr 60 Minuten und werden nach folgender Struktur entwickelt:

Begrüßung der Gruppe (5 Minuten) Realitätsorientierungstherapie (10 Minuten) Hauptaktivität (35 Minuten) Sitzungsauswertung (10 Minuten) CS-Sitzungen werden in Gruppen durchgeführt. Die Interventionssitzungen umfassen mehrere Aktivitäten, die auf verschiedenen nicht-pharmakologischen Therapien basieren, deren Wirksamkeit bei älteren Menschen mit neurokognitiven Störungen wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Angewandte nicht-pharmakologische Therapien umfassen Therapien wie Musiktherapie, Reminiszenztherapie, Validierungstherapie, Montessori-Methode in der Geriatrie, ADL-Training, Kunsttherapie und die Computersoftware Rehacom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion bewertet durch Mini-Mental State Examination
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vor, während (6 Monate) und nach dem Eingriff (12 Monate)
Signifikante statistische Verbesserung der Testergebnisse des Teilnehmers zwischen Bewertungen vor der Intervention, während der Intervention und nach der Intervention. Die Mini-Mental State Examination ist ein kurzer Screening-Test für kognitive Funktionen. Bewertet 6 kognitive Funktionen: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung, Sprache und visuell-konstruktive Fähigkeiten. Der Gesamtwert reicht von 0-30 Punkten, höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Zeitrahmen: Vor, während (6 Monate) und nach dem Eingriff (12 Monate)
Kognitive Funktion bewertet durch Frontal Assessment Battery
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vor, während (6 Monate) und nach dem Eingriff (12 Monate)
Signifikante statistische Verbesserung der Testergebnisse des Teilnehmers zwischen Bewertungen vor der Intervention, während der Intervention und nach der Intervention. Frontal Assessment Battery ist ein Screening-Test für exekutive Funktionen. Bewertet Konzeptualisierung, lexikalische Geläufigkeit, Programmierung oder motorische Serien, Empfindlichkeit gegenüber Störungen, hemmende Kontrolle und Umweltautonomie. Jeder Untertest wird mit 0-3 Punkten bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0-18 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Exekutivfunktion hin.
Zeitrahmen: Vor, während (6 Monate) und nach dem Eingriff (12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung bewertet durch geriatrische Depressionsskala -15
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vor, während (6 Monate) und nach dem Eingriff (12 Monate)
Signifikante statistische Verbesserung der Testergebnisse des Teilnehmers zwischen Bewertungen vor der Intervention, während der Intervention und nach der Intervention. Geriatric Depression Scale -15 ist ein Screening-Test für depressive Symptome bei älteren Erwachsenen. Beurteilt die Depression bei älteren Menschen, indem zwischen depressiven und demenziellen Symptomen unterschieden wird. Dieses Instrument erfasst nicht die bei älteren Menschen üblichen somatischen Zustände wie Appetitlosigkeit, Schlaf- oder Sexualstörungen oder ein niedrigeres Energieniveau. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 15. Je höher der Score, desto ausgeprägter die depressive Symptomatik.
Zeitrahmen: Vor, während (6 Monate) und nach dem Eingriff (12 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Daten, die durch einen soziodemografischen Fragebogen erhoben wurden
Zeitfenster: Zeitrahmen: Präintervention
Soziodemografische Daten werden mithilfe eines speziell für diese Studie entwickelten soziodemografischen Fragebogens erhoben, der unter anderem Informationen zu Alter, Geschlecht, Alphabetisierung und Gesundheitszustand enthält.
Zeitrahmen: Präintervention
Einhaltung der Intervention und Dropouts, die durch ein Sitzungsformular bewertet werden
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vor, während (6 Monate) und nach dem Eingriff (12 Monate)
Die Einhaltung der Intervention und Abbrüche werden anhand eines Sitzungsformulars bewertet, das speziell für diese Studie entwickelt wurde und vom Techniker nach jeder Sitzung ausgefüllt wird, in Bezug auf die Anwesenheit und die Stimmung/das Verhalten der Teilnehmer während der Interventionssitzungen.
Zeitrahmen: Vor, während (6 Monate) und nach dem Eingriff (12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Otero Otero, PhD, University of A Coruna
  • Hauptermittler: Susana I Justo Henriques, PhD, Replicar Socialform and University of de Santiago de Compostela
  • Hauptermittler: Vanessa Blanco Seoane, PhD, University of de Santiago de Compostela
  • Hauptermittler: Fernando L Vázquez González, PhD, University of de Santiago de Compostela

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14112019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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