Die SQUID-Studie zur Embolisation der mittleren Meningealarterie zur Behandlung des chronischen subduralen Hämatoms (STEM) (STEM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Richelle Massey
- Telefonnummer: 510-493-1854
- E-Mail: richelle.massey@baltgroup.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Johnson
- E-Mail: amanda.johnson@baltgroup.com
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Nuremberg, Deutschland
- Klinikum Nurnberg Sud
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Caen, Frankreich, 14000
- CHU Côte de Nacre
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- CHU Hopital Bicetre
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Paris, Frankreich
- Hopital Pitie Salpetriere
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Reims, Frankreich
- CHU Hopital Maison Blanche
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Madrid, Spanien, 28007
- Gregorio Maranon Hospital
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Carondolet St. Joseph's
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California
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Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92501
- Riverside Community Hospital
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Santa Barbara Cottage Hospital
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Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 92360
- Los Robles Hospital and Medical Center
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Colorado
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Swedish Medical Center
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Health
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Wellstar Kennestone Hospital
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medicine
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
- Nebraska Health
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New Jersey
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Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
- Overlook Medical Center
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-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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-
Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17918
- Penn State Health Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Memorial Hospital
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Methodist University Hospital
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Cherry Hill
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt, dessen Alter zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 30 Jahre beträgt
- Prämorbider mRS 0-1 innerhalb der letzten 12 Monate
- cSDH misst ≥ 10 mm in der größten Dicke
- cSDH übt eine Massenwirkung auf das darunter liegende Gehirn aus, was durch eine lokale kortikale Abflachung oder Mittellinienverschiebung angezeigt wird
- Bildgebende Merkmale, die auf Chronizität hindeuten (≥ 50 % des Volumens der Entnahme sollten in der Computertomographie (CT) isodens oder hypodens zur normalen kortikalen grauen Substanz sein)
- Das Subjekt stellt sich mit einem oder mehreren der folgenden neurologischen Symptome vor: Kopfschmerzen; kognitiver Verfall; Sprachschwierigkeiten oder Aphasie; Gangbeeinträchtigung oder Ungleichgewicht; fokales neurologisches Defizit (Schwäche, Parästhesie oder sensorisches Defizit, das eine oder mehrere Extremitäten oder Gesichtserschlaffung betrifft); und/oder Beschlagnahme
- Der Proband oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter versteht die Art des Verfahrens, stimmt der Teilnahme an der Studie zu und stellt eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Verfügung
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen in der Lage sein, einen aktuellen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorzulegen und einer geeigneten Verhütungsmethode während der gesamten Studie zuzustimmen
10. Das Subjekt ist in der Lage und bereit, für alle Nachsorgeuntersuchungen (z. B. 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage und 1 Jahr) zum Untersuchungsort zurückzukehren, wie es das Protokoll erfordert
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit vorheriger Kraniotomie oder Bohrlochevakuierung von cSDH
- Subjekt mit vorheriger Embolisation von entweder MMA
- Das Subjekt benötigt (nach Meinung des behandelnden Chirurgen) eine vollständige oder Mini-Kraniotomie
- Subjekt mit dringender oder dringender (innerhalb von 1 Stunde nach der Beurteilung) Subduralhämatom-Evakuierung erforderlich
- Subjekt mit einer cSDH mit einer Fokuslage (beschränkt auf die frontale oder temporale Basis oder den interhemisphärischen Raum ohne Beteiligung der zerebralen Konvexität)
- cSDH entwickelte sich aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung wie einer vaskulären Läsion, einem Hirntumor, einer Arachnoidalzyste, einer spontanen intrakraniellen Hypotonie oder sekundär zu einer früheren Kraniotomie
- Lebenserwartung von
- Subjekt, das sich mit einer anderen intrakraniellen Masse als einem subduralen Hämatom vorstellt
- Proband, der sich mit einem Meningeom mit Masseneffekt und/oder ≥ 1 cm vorstellt oder sich derzeit einer Strahlentherapie wegen Karzinom oder Sarkom der Kopf- oder Halsregion unterzieht
- Proband mit Serum-Kreatininspiegel > 3,0 mg/dL zum Zeitpunkt der Registrierung (dies schränkt die Verwendung von Kontrastmitteln ein) und nicht an der Dialyse
- Subjekt mit erheblicher Beeinträchtigung der Leberfunktion
- Subjekt mit einer lebensbedrohlichen Allergie gegen Röntgenkontrastmittel (es sei denn, die Behandlung der Allergie wird toleriert oder kann medizinisch behandelt werden)
- Proband, der derzeit an einer anderen klinischen Forschungsstudie teilnimmt
- Subjekt, das die erforderliche Nachsorge nicht abschließen kann
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist und/oder stillt
- Proband, der derzeit in ein anderes Prüfstudienprotokoll eingeschrieben ist, das die aktuellen Studienendpunkte möglicherweise verfälschen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TINTENFISCH
Embolisation der mittleren Meningealarterie (MMA)
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Embolisation der mittleren Meningealarterie mit dem nicht klebenden flüssigen Emboliemittel SQUID
Embolization of the Middle Meningeal Artery using the SQUID non-adhesive liquid embolic agent and the surgical of the sub-dural hematoma
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Aktiver Komparator: No Embolization
Standard Management For subjects in the surgery only group (i.e., surgical management but no adjunctive MMAE), the surgical evacuation was to occur within 48 hours of randomization. Surgery included hemorrhage evacuation through one or two burr-holes with irrigation of the hematoma (and the option for placement of a subgaleal or subdural drain) or twist-drill drainage, such as Subdural Evacuating Port System. Subjects in the non-surgical management alone group were followed by the clinical team and treated as per the standard of care (SOC) established at the institution for the management of cSDH. Standard of care typically included cSDH monitoring, medical intervention to control symptoms, reversal or cessation of anti-coagulant and anti-platelet medications as well as the administration of anti-inflammatory medications (e.g., steroids, statins). |
Chirurgische Entfernung des subduralen Hämatoms
Standard Medical Management
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primary Effectiveness Endpoint-Number of Participants With Treatment Failure
Zeitfenster: On 180-day from intervention
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Treatment failure as defined by the occurrence of any of the following events:
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On 180-day from intervention
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Primary Safety Endpoint-Number of Participants With Major Disabling Stroke or Any Death Within 30 Days of Intervention
Zeitfenster: Within 30-days from intervention
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Major disabling stroke or any death within 30-days from intervention.
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Within 30-days from intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Any Investigational Device/MMAE Procedure-related AE/SAE
Zeitfenster: Through 1-year visit
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Number of participants with an adverse event (AE) or serious adverse event (SAE) adjudicated as probably or causally related to the investigational device or Middle Meningeal Artery Embolization (MMAE) procedure.
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Through 1-year visit
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mRS Shift Analysis at 180-day Visit
Zeitfenster: 180-day from intervention
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The modified Rankin Scale (mRS) is an ordinal scale used to measure the degree of disability or dependence in the daily activities of people who have suffered a stroke. Scores range from 0 (no symptoms) to 6 (death): 0: No symptoms
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180-day from intervention
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mRS ≤ 2 (Binary)
Zeitfenster: 180 days
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The Modified Rankin Scale (mRS) is a clinician-reported measure used to assess the degree of functional disability or dependence in daily activities following a neurological event. This binary outcome dichotomizes the 7-point scale (0-6) into two categories: Favorable Outcome (mRS 0-2) and Unfavorable Outcome (mRS 3-6). A score of ≤ 2 signifies that the participant is functionally independent and capable of looking after their own affairs without assistance. Results will be reported as the proportion of participants in each treatment arm achieving a score of 0, 1, or 2 at the 180-day follow-up. |
180 days
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Global Neurocognitive Performance
Zeitfenster: Baseline and 180 Days
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T-scores were used to convert raw data to standardized scale with a mean of 50 and a standard deviation of 10.
A higher T-score indicates better cognitive performance (a score near 40 indicates a low average to average range).
Global neurocognitive performance was assessed by taking the mean T-score for all individual neurocognitive markers (Hopkins Verbal Learning Tests (HVLT-R), Controlled Oral Word Association Test (COWAT), Animal Naming, and Trail making tests).
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Baseline and 180 Days
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EQ-5D-5L (Including EQ-VAS) Visual Analogue Scale
Zeitfenster: 180-day change from Baseline
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The EQ VAS is a 20 cm vertical visual analogue scale that records the patient's self-rated health today.
It ranges from 0 (Worst health you can imagine) to 100 (Best health you can imagine).
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180-day change from Baseline
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EQ-5D-5L Index
Zeitfenster: 180 day change from Baseline
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The EQ-5D-5L (EuroQol - 5 Dimension - 5 Level) is a standardized, patient-reported instrument used globally to measure health-related quality of life (HRQoL).
It assesses health across 5 dimensions-mobility, self-care, usual activities, pain/discomfort, and anxiety/depression-with 5 levels of severity.
The index score ranges from -0.59 to 1.0, where 1.0 represents 'full health' and 0.0 represents death.
A higher score indicates a better health-related quality of life.
Change is calculated as (180-Day score minus Baseline score)
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180 day change from Baseline
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Hospital Days
Zeitfenster: Through 180 days
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The number of days (mean) in hospital from baseline through 180 days.
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Through 180 days
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NIHSS
Zeitfenster: 90-day Change from Baseline
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The National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) is a standardized tool used to objectively quantify the neurological impairment caused by a stroke. It consists of 15 items assessing areas such as level of consciousness, vision, motor function, sensation, and language. Score Range: Total scores range from 0 to 42. Interpretation: A score of 0 indicates normal function (no symptoms), while higher scores indicate more severe neurological deficit. This outcome measures the mean change in the total NIHSS score from baseline (at enrollment) to the 90-day follow-up |
90-day Change from Baseline
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Intensive Care Unit (ICU) Days
Zeitfenster: 180 days
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The total number of ICU days from baseline through 180 days.
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180 days
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Imaging Core Lab Assessments (cSDH Thickness and Midline Shift)
Zeitfenster: 180 days Change from Baseline
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Core Lab Analysis of CT/MRI Images.
The thickness of the cSDH was documented separately for the left and right sides.
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180 days Change from Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Fiorella, MD, PhD, Stony Brook University Medical Center
- Hauptermittler: Adam Arthur, MD, MPH, Semmes-Murphy Neurologic and Spine Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämatom, subdural
- Hämatom
- Hämatom, subdural, chronisch
- Hämatom, subdural, intrakranial
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-201912-SQUID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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