Ivabradin bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Auswirkungen von Ivabradin auf Neopterin und NT-Pro BNP bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Genehmigung wird von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Pharmazie der Damanhour University eingeholt
- Alle Teilnehmer haben der Teilnahme an dieser klinischen Studie zugestimmt und ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt
- Eine 3-monatige, prospektive interventionelle Studie.
- Sechzig ambulante, klinisch stabile symptomatische Patienten mit systolischer chronischer Herzinsuffizienz (≥ 4 Wochen) unter optimierter medikamentöser Standardtherapie wurden nacheinander eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip der Ivabradin-Gruppe (n = 30) und der Nicht-Ivabradin-Gruppe (n = 30) zugeteilt.
- Die Ausgangsbewertung umfasste körperliche Untersuchung, NYHA-Klasse, 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie, Blutentnahme für Labormessungen, einschließlich NT-Pro BNP und Neopterin.
- Den Patienten in der Ivabradin-Gruppe wurde zweimal täglich 5 mg Ivabradin verabreicht, und die Dosen (2,5, 5, 7,5 mg) sollten bei jedem Besuch entsprechend der Herzfrequenz in Ruhe und der Verträglichkeit nach oben oder unten angepasst werden.
- Die Patienten wurden 1 Woche nach Beginn der Ivabradin-Therapie und dann monatlich bis zum Ende der Studie nachbeobachtet.
- Periphere venöse Blutproben wurden zwischen 8 und 9 Uhr morgens nach einer 30-minütigen Ruhe in Rückenlage entnommen. Serumproben wurden bis zum Assay bei –80°C eingefroren.
- Die Spiegel von NT-Pro BNP und Neopterin wurden unter Verwendung von ELISA-Kits, wie vom Hersteller vorgeschrieben, nachgewiesen.
- Für die Studie geeignete statistische Tests werden durchgeführt, um die Signifikanz der Ergebnisse zu bewerten
- Es werden Ergebnisse, Schlussfolgerungen, Diskussionen und Empfehlungen gegeben
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz unter optimierter medizinischer Therapie gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology, mit LV-Ejektionsfraktion (LVEF) < 35 % gemäß der Simpson-Methode, New York Heart Association (NYHA) Klasse II-III und Sinusrhythmus und Ruhe-HF > 70/min waren für die Aufnahme in die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- akute Dekompensation (akute Koronarsyndrome und akute Herzinsuffizienz);
- hämodynamisch signifikante Klappenerkrankung;
- zerebrovaskuläre Ereignisse während der letzten 6 Monate;
- funktionsgestörte Herzklappenprothese;
- obstruktive oder nicht-obstruktive Kardiomyopathie; unkorrigierte angeborene Herzfehler; aktive Myokarditis;
- eine Geschichte der Wiederbelebung nach plötzlichem Tod; ein Fehlen eines stabilen Sinusrhythmus, schwere Arrhythmien; HF < 60 bpm; Sick-Sinus-Syndrom; atrioventrikulärer Block zweiten Grades und dritten Grades;
- schwere Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 36 kg/m²);
- festgestellte oder vermutete Lungenerkrankungen (Vitalkapazität < 80 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 s < 80 % der alters- und geschlechtsspezifischen Referenzwerte);
- Hämoglobin ≤ 11 g/dl;
- Behandlung mit Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern, Antiarrhythmika der Klasse I, starken Inhibitoren von Cytochrom P450-3A4 oder QT-Intervall-verlängernden Medikamenten;
- akutes und chronisches Nierenversagen;
- Schwangerschaft; Hypo- und Hyperthyreose oder akute Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ivabradin
Die Patienten erhielten zweimal täglich 5 mg Ivabradin, und die Dosen (2,5, 5, 7,5 mg) sollten bei jedem Besuch entsprechend der HF in Ruhe und der Verträglichkeit nach oben oder unten angepasst werden. Die Patienten wurden 1 Woche nach Beginn der Ivabradin-Therapie und dann monatlich bis zum Ende der Studie nachbeobachtet. |
Ivabradin 5 mg zweimal täglich und Dosierungen (2,5, 5, 7,5 mg) sollten bei jedem Besuch nach oben oder unten angepasst werden, je nach Herzfrequenz in Ruhe und Verträglichkeit plus ihrer Standardbehandlung.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhielten zweimal täglich ein Placebo.
Die Patienten wurden 1 Woche nach Beginn der Studie, dann monatlich bis zum Ende der Studie nachuntersucht.
|
Blacebo plus Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT-Pro BNP
Zeitfenster: drei Monate
|
Serum-BNP (pg/ml)
|
drei Monate
|
|
Neopterin
Zeitfenster: drei Monate
|
Serum-Neopterin (nmol/l)
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Drei Monate
|
Herzfrequenz (Schlag/Minute)
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rehab Werida, Lecturer, Damanhour University, Faculty of Pharmacy
- Hauptermittler: Jayda M Dogheim, B. Pharm, Alexandria University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Komajda M, Tavazzi L, Francq BG, Bohm M, Borer JS, Ford I, Swedberg K; SHIFT Investigators. Efficacy and safety of ivabradine in patients with chronic systolic heart failure and diabetes: an analysis from the SHIFT trial. Eur J Heart Fail. 2015 Dec;17(12):1294-301. doi: 10.1002/ejhf.347. Epub 2015 Sep 16.
- Tavazzi L, Swedberg K, Komajda M, Bohm M, Borer JS, Lainscak M, Ford I; SHIFT Investigators. Efficacy and safety of ivabradine in chronic heart failure across the age spectrum: insights from the SHIFT study. Eur J Heart Fail. 2013 Nov;15(11):1296-303. doi: 10.1093/eurjhf/hft102. Epub 2013 Jun 26.
- Sasaki T, Takeishi Y, Suzuki S, Niizeki T, Kitahara T, Katoh S, Ishino M, Shishido T, Watanabe T, Kubota I. High serum level of neopterin is a risk factor of patients with heart failure. Int J Cardiol. 2010 Nov 19;145(2):318. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.11.042. Epub 2010 Jan 6.
- Richards M, Troughton RW. NT-proBNP in heart failure: therapy decisions and monitoring. Eur J Heart Fail. 2004 Mar 15;6(3):351-4. doi: 10.1016/j.ejheart.2004.01.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Ivabradine in CHF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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