- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448899
Ivabradin bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
3. August 2021 aktualisiert von: Rehab Werida, Damanhour University
Auswirkungen von Ivabradin auf Neopterin und NT-Pro BNP bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Ivabradin-Therapie bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz anhand der kardialen Biomarker NT-Pro BNP und Neopterin zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Genehmigung wird von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Pharmazie der Damanhour University eingeholt
- Alle Teilnehmer haben der Teilnahme an dieser klinischen Studie zugestimmt und ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt
- Eine 3-monatige, prospektive interventionelle Studie.
- Sechzig ambulante, klinisch stabile symptomatische Patienten mit systolischer chronischer Herzinsuffizienz (≥ 4 Wochen) unter optimierter medikamentöser Standardtherapie wurden nacheinander eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip der Ivabradin-Gruppe (n = 30) und der Nicht-Ivabradin-Gruppe (n = 30) zugeteilt.
- Die Ausgangsbewertung umfasste körperliche Untersuchung, NYHA-Klasse, 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie, Blutentnahme für Labormessungen, einschließlich NT-Pro BNP und Neopterin.
- Den Patienten in der Ivabradin-Gruppe wurde zweimal täglich 5 mg Ivabradin verabreicht, und die Dosen (2,5, 5, 7,5 mg) sollten bei jedem Besuch entsprechend der Herzfrequenz in Ruhe und der Verträglichkeit nach oben oder unten angepasst werden.
- Die Patienten wurden 1 Woche nach Beginn der Ivabradin-Therapie und dann monatlich bis zum Ende der Studie nachbeobachtet.
- Periphere venöse Blutproben wurden zwischen 8 und 9 Uhr morgens nach einer 30-minütigen Ruhe in Rückenlage entnommen. Serumproben wurden bis zum Assay bei –80°C eingefroren.
- Die Spiegel von NT-Pro BNP und Neopterin wurden unter Verwendung von ELISA-Kits, wie vom Hersteller vorgeschrieben, nachgewiesen.
- Für die Studie geeignete statistische Tests werden durchgeführt, um die Signifikanz der Ergebnisse zu bewerten
- Es werden Ergebnisse, Schlussfolgerungen, Diskussionen und Empfehlungen gegeben
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz unter optimierter medizinischer Therapie gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology, mit LV-Ejektionsfraktion (LVEF) < 35 % gemäß der Simpson-Methode, New York Heart Association (NYHA) Klasse II-III und Sinusrhythmus und Ruhe-HF > 70/min waren für die Aufnahme in die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- akute Dekompensation (akute Koronarsyndrome und akute Herzinsuffizienz);
- hämodynamisch signifikante Klappenerkrankung;
- zerebrovaskuläre Ereignisse während der letzten 6 Monate;
- funktionsgestörte Herzklappenprothese;
- obstruktive oder nicht-obstruktive Kardiomyopathie; unkorrigierte angeborene Herzfehler; aktive Myokarditis;
- eine Geschichte der Wiederbelebung nach plötzlichem Tod; ein Fehlen eines stabilen Sinusrhythmus, schwere Arrhythmien; HF < 60 bpm; Sick-Sinus-Syndrom; atrioventrikulärer Block zweiten Grades und dritten Grades;
- schwere Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 36 kg/m²);
- festgestellte oder vermutete Lungenerkrankungen (Vitalkapazität < 80 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 s < 80 % der alters- und geschlechtsspezifischen Referenzwerte);
- Hämoglobin ≤ 11 g/dl;
- Behandlung mit Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern, Antiarrhythmika der Klasse I, starken Inhibitoren von Cytochrom P450-3A4 oder QT-Intervall-verlängernden Medikamenten;
- akutes und chronisches Nierenversagen;
- Schwangerschaft; Hypo- und Hyperthyreose oder akute Infektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ivabradin
Die Patienten erhielten zweimal täglich 5 mg Ivabradin, und die Dosen (2,5, 5, 7,5 mg) sollten bei jedem Besuch entsprechend der HF in Ruhe und der Verträglichkeit nach oben oder unten angepasst werden. Die Patienten wurden 1 Woche nach Beginn der Ivabradin-Therapie und dann monatlich bis zum Ende der Studie nachbeobachtet. |
Ivabradin 5 mg zweimal täglich und Dosierungen (2,5, 5, 7,5 mg) sollten bei jedem Besuch nach oben oder unten angepasst werden, je nach Herzfrequenz in Ruhe und Verträglichkeit plus ihrer Standardbehandlung.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhielten zweimal täglich ein Placebo.
Die Patienten wurden 1 Woche nach Beginn der Studie, dann monatlich bis zum Ende der Studie nachuntersucht.
|
Blacebo plus Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT-Pro BNP
Zeitfenster: drei Monate
|
Serum-BNP (pg/ml)
|
drei Monate
|
|
Neopterin
Zeitfenster: drei Monate
|
Serum-Neopterin (nmol/l)
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Drei Monate
|
Herzfrequenz (Schlag/Minute)
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rehab Werida, Lecturer, Damanhour University, Faculty of Pharmacy
- Hauptermittler: Jayda M Dogheim, B. Pharm, Alexandria University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Komajda M, Tavazzi L, Francq BG, Bohm M, Borer JS, Ford I, Swedberg K; SHIFT Investigators. Efficacy and safety of ivabradine in patients with chronic systolic heart failure and diabetes: an analysis from the SHIFT trial. Eur J Heart Fail. 2015 Dec;17(12):1294-301. doi: 10.1002/ejhf.347. Epub 2015 Sep 16.
- Tavazzi L, Swedberg K, Komajda M, Bohm M, Borer JS, Lainscak M, Ford I; SHIFT Investigators. Efficacy and safety of ivabradine in chronic heart failure across the age spectrum: insights from the SHIFT study. Eur J Heart Fail. 2013 Nov;15(11):1296-303. doi: 10.1093/eurjhf/hft102. Epub 2013 Jun 26.
- Sasaki T, Takeishi Y, Suzuki S, Niizeki T, Kitahara T, Katoh S, Ishino M, Shishido T, Watanabe T, Kubota I. High serum level of neopterin is a risk factor of patients with heart failure. Int J Cardiol. 2010 Nov 19;145(2):318. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.11.042. Epub 2010 Jan 6.
- Richards M, Troughton RW. NT-proBNP in heart failure: therapy decisions and monitoring. Eur J Heart Fail. 2004 Mar 15;6(3):351-4. doi: 10.1016/j.ejheart.2004.01.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ivabradine in CHF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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