AIM to Improve Asthma: Verbesserung des Luftstroms während der Zubereitung von Mahlzeiten (AIM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Stephanie Holm, MD PhD MPH
- Telefonnummer: (510) 621-3250
- E-Mail: RichmondAIMstudy@gmail.com
Studienorte
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
- University of California Berkeley
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haushalt hat einen Gasherd
- Haushalt hat eine Dunstabzugshaube, die ins Freie entlüftet
- Haushalt in Richmond oder San Pablo
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen (z. Frühgeburt, Diabetes)
- Zusammenleben mit einem Raucher, der im Haus raucht
- Die Familie weiß, dass sie für die Dauer der Studie keine feste Unterkunft haben wird
- Eltern sprechen nicht fließend Englisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Intervention nach einer Woche
Dieser Arm wird eine Woche lang Basisdaten zu Luftschadstoffwerten, Herdnutzung und Dunstabzugshaubennutzung sammeln, bevor er eine Aufklärungsmaßnahme erhält, die darauf abzielt, die Nutzung der Dunstabzugshaube zu erhöhen.
Daten nach der Intervention werden für eine weitere Woche gesammelt.
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Eine pädagogische Videopräsentation für die Familien über die Bedeutung der Belüftung während und nach dem Kochen und Strategien zur Verbesserung der Belüftung während des Kochens wurde von Dr. Holm mit Beiträgen von Youth Research Assistants (YRAs) erstellt. Die Jugendbeteiligung wird dazu beitragen Stellen Sie sicher, dass die Informationen so präsentiert werden, dass sie bei der lokalen Gemeinschaft Anklang finden und die Jugend auch mit der Entwicklung von Gesundheitserziehungsinstrumenten vertraut macht.
Das Lehrvideo wird den Familien zum Zeitpunkt des Interventionsbesuchs gezeigt und sie erhalten gedruckte Erinnerungsmaterialien zu dem, was sie gelernt haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontinuierlich gemessene PM2,5-Werte (Feinstaub) zu Hause vor dem Eingriff
Zeitfenster: 1-2 Wochen
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Die PM2,5-Werte zu Hause wurden in Echtzeit mit eLichens-Sensoren gemessen.
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1-2 Wochen
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Kontinuierlich gemessene PM2,5-Werte (Feinstaub) zu Hause nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1-2 Wochen
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Die PM2,5-Werte zu Hause wurden mithilfe der eLichens-Sensoren in Echtzeit gemessen
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1-2 Wochen
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Kontinuierlich gemessene NO2-Werte (Stickstoffdioxid) zu Hause vor dem Eingriff
Zeitfenster: 1-2 Wochen
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Der NO2-Gehalt zu Hause wurde mithilfe von eLichens-Sensoren in Echtzeit gemessen
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1-2 Wochen
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Kontinuierlich gemessener NO2-Wert (Stickstoffdioxid) zu Hause nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1-2 Wochen
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Der NO2-Gehalt zu Hause wurde mit eLichens-Sensoren gemessen
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1-2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spirometrie – Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
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Spirometrie ist eine nicht-invasive Messung der Lungenfunktion. Die Spirometrie wird mit einem Easy One Air Spirometer durchgeführt; Das Personal wird umfassend in der Durchführung des Tests geschult. Die forcierte Vitalkapazität misst das gesamte Luftvolumen, das eine Person bei vollem Atemzug kraftvoll ausatmen kann, indem sie die gesamte Luft ausbläst. Z-Scores wurden anhand normativer Daten der globalen Lungeninitiative erstellt. Ein Z-Score von 0 stellt den Bevölkerungsmittelwert für einen Teilnehmer dieses Alters, Geschlechts und dieser Größe dar. Ein Rückgang der Z-Werte deutet auf eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit hin. |
gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
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Spirometrie – Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
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Spirometrie ist eine nicht-invasive Messung der Lungenfunktion. Die Spirometrie wird mit einem Easy One Air Spirometer durchgeführt; Das Personal wird umfassend in der Durchführung des Tests geschult. Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde misst das Luftvolumen, das eine Person in der ersten Sekunde nach dem vollständigen Ausatmen kräftig ausatmet. Z-Scores wurden anhand normativer Daten der globalen Lungeninitiative erstellt. Ein Z-Score von 0 stellt den Bevölkerungsmittelwert für einen Teilnehmer dieses Alters, Geschlechts und dieser Größe dar. Ein Rückgang der Z-Werte deutet auf eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit hin. |
gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
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Spirometrie-erzwungene Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
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Spirometrie ist eine nicht-invasive Messung der Lungenfunktion. Die Spirometrie wurde mit einem Easy One Air Spirometer durchgeführt. Die forcierte Vitalkapazität misst das gesamte Luftvolumen, das eine Person bei vollem Atemzug kraftvoll ausatmen kann, indem sie die gesamte Luft ausbläst. Z-Scores wurden anhand normativer Daten der globalen Lungeninitiative erstellt. Ein Z-Score von 0 stellt den Bevölkerungsmittelwert für einen Teilnehmer dieses Alters, Geschlechts und dieser Größe dar. Ein Rückgang der Z-Werte deutet auf eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit hin. |
gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
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Spirometrie – Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
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Spirometrie ist eine nicht-invasive Messung der Lungenfunktion. Die Spirometrie wurde mit einem Easy One Air Spirometer durchgeführt. Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde misst das Luftvolumen, das eine Person in der ersten Sekunde nach dem vollständigen Ausatmen kräftig ausatmet. Z-Scores wurden anhand normativer Daten der globalen Lungeninitiative erstellt. Ein Z-Score von 0 stellt den Bevölkerungsmittelwert für einen Teilnehmer dieses Alters, Geschlechts und dieser Größe dar. Ein Rückgang der Z-Werte deutet auf eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit hin. |
gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
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Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
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FeNO ist ein nicht-invasives Maß für Atemwegsentzündungen.
FeNO wurde mit einem NIOX Vero-Gerät durchgeführt.
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gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
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Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
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FeNO ist ein nicht-invasives Maß für Atemwegsentzündungen.
FeNO wird mit einem NIOX Vero-Gerät durchgeführt.
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gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
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Asthmakontrolle
Zeitfenster: gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
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Die Asthmakontrolle wurde mithilfe des weithin anerkannten, validierten Childhood Asthma Control Test (cACT) für Kinder mit Asthma beurteilt. Die cACT-Skala reicht von 0 bis 27. Werte bis zu 15 stellen ein sehr schlecht kontrolliertes Asthma dar, 16–20 stellen ein schlecht kontrolliertes Asthma dar und 21 oder mehr gelten als gut kontrolliertes Asthma. |
gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
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Asthmakontrolle
Zeitfenster: gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
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Die Asthmakontrolle wurde mithilfe des weithin anerkannten, validierten Childhood Asthma Control Test (cACT) für Kinder mit Asthma beurteilt. Die cACT-Skala reicht von 0 bis 27. Werte bis zu 15 stellen ein sehr schlecht kontrolliertes Asthma dar, 16–20 stellen ein schlecht kontrolliertes Asthma dar und 21 oder mehr gelten als gut kontrolliertes Asthma. |
gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John R Balmes, MD, University of California, Berkeley
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01-10615
- R21ES030173 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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