Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

AIM to Improve Asthma: Verbesserung des Luftstroms während der Zubereitung von Mahlzeiten (AIM)

25. September 2024 aktualisiert von: University of California, Berkeley
Die Forscher schlagen einen Pilotversuch zur Küchenbelüftung in den Häusern von Kindern vor, wobei eine jugendengagierte Forschungsstrategie verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren erhalten Kinder und ihre Haushalte nach einer Woche der Basisdatenerfassung eine intensive Intervention zur häuslichen Küchenbelüftung. Die Intervention umfasst Schulungen zur Verbesserung der Belüftung in ihren Häusern während des Kochens und den Austausch ihrer Dunstabzugshaube, wenn diese einen unzureichenden Luftstrom oder einen unerträglichen Geräuschpegel aufweist. Während der Basisdatenerhebungsperioden werden die Haushalte ermutigt, ihre regelmäßigen Kochgewohnheiten fortzusetzen. Die Ermittler messen die Feinstaubwerte <2,5 Mikrometer (PM2,5) und Stickstoffdioxid (NO2) zu Hause eine Woche lang zu Beginn und eine letzte Woche, nachdem alle verbleibenden Familien die Kochbelüftungsintervention erhalten haben, um Veränderungen in jedem Haushalt zu beurteilen. Die Ermittler werden auch Veränderungen der Atemwegsentzündung (gemessen anhand der ausgeatmeten Fraktion von Stickstoffmonoxid, FeNO), der Lungenfunktion (gemessen durch Spirometrie) und der gemeldeten Symptome nach der Grundlinie und dem Interventionszeitraum untersuchen. Mitglieder des Forschungsteams haben erfolgreich partizipative Aktionsforschung für Jugendliche in der Gemeinde Richmond, Kalifornien (CA) mit niedrigem Einkommen und hoher Asthmaprävalenz sowie umfangreiche partizipative Aktionsforschung für Jugendliche zu anderen umweltbedingten Gesundheitsproblemen in der Stadt Salinas mit niedrigem Einkommen durchgeführt. CA; Mit einem ähnlichen Modell wollen die Ermittler einer neuen Gruppe von Jugendlichen aus Richmond Forschungsmethoden beibringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
        • University of California Berkeley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haushalt hat einen Gasherd
  • Haushalt hat eine Dunstabzugshaube, die ins Freie entlüftet
  • Haushalt in Richmond oder San Pablo

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen (z. Frühgeburt, Diabetes)
  • Zusammenleben mit einem Raucher, der im Haus raucht
  • Die Familie weiß, dass sie für die Dauer der Studie keine feste Unterkunft haben wird
  • Eltern sprechen nicht fließend Englisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention nach einer Woche
Dieser Arm wird eine Woche lang Basisdaten zu Luftschadstoffwerten, Herdnutzung und Dunstabzugshaubennutzung sammeln, bevor er eine Aufklärungsmaßnahme erhält, die darauf abzielt, die Nutzung der Dunstabzugshaube zu erhöhen. Daten nach der Intervention werden für eine weitere Woche gesammelt.
Eine pädagogische Videopräsentation für die Familien über die Bedeutung der Belüftung während und nach dem Kochen und Strategien zur Verbesserung der Belüftung während des Kochens wurde von Dr. Holm mit Beiträgen von Youth Research Assistants (YRAs) erstellt. Die Jugendbeteiligung wird dazu beitragen Stellen Sie sicher, dass die Informationen so präsentiert werden, dass sie bei der lokalen Gemeinschaft Anklang finden und die Jugend auch mit der Entwicklung von Gesundheitserziehungsinstrumenten vertraut macht. Das Lehrvideo wird den Familien zum Zeitpunkt des Interventionsbesuchs gezeigt und sie erhalten gedruckte Erinnerungsmaterialien zu dem, was sie gelernt haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierlich gemessene PM2,5-Werte (Feinstaub) zu Hause vor dem Eingriff
Zeitfenster: 1-2 Wochen
Die PM2,5-Werte zu Hause wurden in Echtzeit mit eLichens-Sensoren gemessen.
1-2 Wochen
Kontinuierlich gemessene PM2,5-Werte (Feinstaub) zu Hause nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1-2 Wochen
Die PM2,5-Werte zu Hause wurden mithilfe der eLichens-Sensoren in Echtzeit gemessen
1-2 Wochen
Kontinuierlich gemessene NO2-Werte (Stickstoffdioxid) zu Hause vor dem Eingriff
Zeitfenster: 1-2 Wochen
Der NO2-Gehalt zu Hause wurde mithilfe von eLichens-Sensoren in Echtzeit gemessen
1-2 Wochen
Kontinuierlich gemessener NO2-Wert (Stickstoffdioxid) zu Hause nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1-2 Wochen
Der NO2-Gehalt zu Hause wurde mit eLichens-Sensoren gemessen
1-2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrie – Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls

Spirometrie ist eine nicht-invasive Messung der Lungenfunktion. Die Spirometrie wird mit einem Easy One Air Spirometer durchgeführt; Das Personal wird umfassend in der Durchführung des Tests geschult. Die forcierte Vitalkapazität misst das gesamte Luftvolumen, das eine Person bei vollem Atemzug kraftvoll ausatmen kann, indem sie die gesamte Luft ausbläst.

Z-Scores wurden anhand normativer Daten der globalen Lungeninitiative erstellt. Ein Z-Score von 0 stellt den Bevölkerungsmittelwert für einen Teilnehmer dieses Alters, Geschlechts und dieser Größe dar. Ein Rückgang der Z-Werte deutet auf eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit hin.

gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
Spirometrie – Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls

Spirometrie ist eine nicht-invasive Messung der Lungenfunktion. Die Spirometrie wird mit einem Easy One Air Spirometer durchgeführt; Das Personal wird umfassend in der Durchführung des Tests geschult. Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde misst das Luftvolumen, das eine Person in der ersten Sekunde nach dem vollständigen Ausatmen kräftig ausatmet.

Z-Scores wurden anhand normativer Daten der globalen Lungeninitiative erstellt. Ein Z-Score von 0 stellt den Bevölkerungsmittelwert für einen Teilnehmer dieses Alters, Geschlechts und dieser Größe dar. Ein Rückgang der Z-Werte deutet auf eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit hin.

gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
Spirometrie-erzwungene Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls

Spirometrie ist eine nicht-invasive Messung der Lungenfunktion. Die Spirometrie wurde mit einem Easy One Air Spirometer durchgeführt. Die forcierte Vitalkapazität misst das gesamte Luftvolumen, das eine Person bei vollem Atemzug kraftvoll ausatmen kann, indem sie die gesamte Luft ausbläst.

Z-Scores wurden anhand normativer Daten der globalen Lungeninitiative erstellt. Ein Z-Score von 0 stellt den Bevölkerungsmittelwert für einen Teilnehmer dieses Alters, Geschlechts und dieser Größe dar. Ein Rückgang der Z-Werte deutet auf eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit hin.

gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
Spirometrie – Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls

Spirometrie ist eine nicht-invasive Messung der Lungenfunktion. Die Spirometrie wurde mit einem Easy One Air Spirometer durchgeführt. Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde misst das Luftvolumen, das eine Person in der ersten Sekunde nach dem vollständigen Ausatmen kräftig ausatmet.

Z-Scores wurden anhand normativer Daten der globalen Lungeninitiative erstellt. Ein Z-Score von 0 stellt den Bevölkerungsmittelwert für einen Teilnehmer dieses Alters, Geschlechts und dieser Größe dar. Ein Rückgang der Z-Werte deutet auf eine Verschlechterung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit hin.

gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
FeNO ist ein nicht-invasives Maß für Atemwegsentzündungen. FeNO wurde mit einem NIOX Vero-Gerät durchgeführt.
gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
FeNO ist ein nicht-invasives Maß für Atemwegsentzündungen. FeNO wird mit einem NIOX Vero-Gerät durchgeführt.
gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls
Asthmakontrolle
Zeitfenster: gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls

Die Asthmakontrolle wurde mithilfe des weithin anerkannten, validierten Childhood Asthma Control Test (cACT) für Kinder mit Asthma beurteilt.

Die cACT-Skala reicht von 0 bis 27. Werte bis zu 15 stellen ein sehr schlecht kontrolliertes Asthma dar, 16–20 stellen ein schlecht kontrolliertes Asthma dar und 21 oder mehr gelten als gut kontrolliertes Asthma.

gemessen am Ende des Vorinterventionsintervalls
Asthmakontrolle
Zeitfenster: gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls

Die Asthmakontrolle wurde mithilfe des weithin anerkannten, validierten Childhood Asthma Control Test (cACT) für Kinder mit Asthma beurteilt.

Die cACT-Skala reicht von 0 bis 27. Werte bis zu 15 stellen ein sehr schlecht kontrolliertes Asthma dar, 16–20 stellen ein schlecht kontrolliertes Asthma dar und 21 oder mehr gelten als gut kontrolliertes Asthma.

gemessen am Ende des Postinterventionsintervalls

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John R Balmes, MD, University of California, Berkeley

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt derzeit keinen Plan, Daten zu teilen, aber die Ermittler wären bereit, Anfragen von anderen Forschern nur zum Teilen anonymisierter Daten entgegenzunehmen. Die Probanden werden gebeten, die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Fotos von ihnen für zukünftige Präsentationen und andere Informationsmaterialien zu erteilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur Eingriff der Kochbelüftung

Abonnieren