Eine Studie zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) durch ein gepulstes Feldablationssystem (PFA) mit irreversibler Elektroporation (IRE) (inspIRE)
Pulsed Field Ablation (PFA)-System zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) durch irreversible Elektroporation (IRE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien, 9300
- OLV Aalst
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Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge
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Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg Genk Campus Sint-Jan
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Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis - Campus Virga Jesse
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Bordeaux, Frankreich, 33600
- Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Bordeaux
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Acquaviva delle Fonti, Italien, 70021
- Ospedale Generale Regionale "F. Miulli"
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Newmarket, Kanada, ON L3Y 2P9
- Southlake Regional Health Centre
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
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Split, Kroatien, 21000
- University Hospital Center Split
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Vilnius, Litauen, 8661
- Vilnius University Hospital
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Prague, Tschechien, 150 30 District 5
- Nemocnice Na Homolce
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Graz, Österreich, 8036
- Medical University Graz
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Linz, Österreich, 4020
- Ordensklinikum Linz Elisabethinen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF)
- Ausgewählt für Ablationsverfahren bei Vorhofflimmern (AF) durch Pulmonalvenenisolierung (PVI)
- Versagen mindestens eines Antiarrhythmikums (AAD) (Klasse I bis IV), nachgewiesen durch wiederkehrendes symptomatisches Vorhofflimmern, AF, oder Unverträglichkeit oder Kontraindikation für das AAD
- Einwilligungswillig und fähig
- In der Lage und bereit, alle Vor-, Nach- und Nachuntersuchungen und Anforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
- Vorherige Ablation oder Operation des linken Vorhofs (LA).
- Teilnehmer, der bekanntermaßen eine Ablation außerhalb der PV-Region benötigt (Beispiel. cavotricuspid isthmus [CTI]-Region, atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie, atrioventrikulär-nodale Reentry-Tachykardie, atriale Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie und Wolff-Parkinson-White)
- Zuvor diagnostiziertes persistierendes Vorhofflimmern (länger als [>] 7 Tage Dauer)
- Schwere Dilatation des LA (LAD > 50 Millimeter (mm) antero-posteriorer Durchmesser bei transthorakaler Echokardiographie (TTE))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Teilnehmer mit paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF)
Teilnehmer mit PAF und Kandidaten für eine Katheterablation werden eingeschrieben.
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Die Teilnehmer werden einer PFA-Therapie mit einem kompatiblen Ablationskatheter unterzogen, wenn sie mit einem irreversiblen Mehrkanal-Elektroporations-(IRE)-Generator (liefern Züge von bipolaren Hochspannungsimpulsen von kurzer Dauer auf separaten Kanälen an einen Mehrelektroden-Ablationskatheter) und einem kreisförmigen IRE-Katheter ( indiziert für die kathetergestützte kardiale elektrophysiologische Kartierung (Stimulation und Aufzeichnung) und bei Verwendung mit einem IRE-Generator für die kardiale Ablation).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit primären unerwünschten Ereignissen (PAEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff am Tag 0
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem an einer klinischen Studie teilnehmenden Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
Der primäre Sicherheitsendpunkt war die Inzidenz von PAEs (innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Kartierungs- und Ablationsverfahren).
Zu den PAEs gehörten die folgenden UE: Atrioösophageale Fistel, Herztamponade/-perforation, geräte- oder verfahrensbedingter Tod, schwere Gefäßzugangskomplikation/Blutung, Myokardinfarkt, Perikarditis, Zwerchfelllähmung (permanent), Lungenvenenstenose, Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall ( CVA), Thromboembolie und transitorische ischämische Attacke (TIA).
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Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff am Tag 0
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Kaplan-Meier-Schätzungen der Erfolgsrate der Freiheit von dokumentierten (symptomatischen und asymptomatischen) Vorhofarrhythmie-Episoden (Vorhofflimmern [AF], Vorhoftachykardie [AT] oder Vorhofflattern [AFL]) von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: Von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren am Tag 0
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Kaplan-Meier schätzt die Erfolgsrate der Freiheit von primärem Wirksamkeitsversagen, d. h. dokumentiertem (symptomatischem und asymptomatischem) Wiederauftreten atrialer Arrhythmien (AF, AT oder AFL), basierend auf elektrokardiographischen Daten (>=30 Sekunden auf dem Arrhythmie-Überwachungsgerät). Es wurde von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren berichtet.
Akutes Verfahrensversagen ist definiert als das Versäumnis, den Eingangsblock in allen PVs zu bestätigen, mit Ausnahme derjenigen, die lautlos sind und/oder nach dem Eingriff nicht kanüliert werden können, die Verwendung eines Nicht-Studienkatheters zur PV-Isolierung oder das Versäumnis, eine PFA-Abgabe bei Fälligkeit des Studienkatheters durchzuführen B. aufgrund von Fehlfunktionen des IRE-Systems, wurde ebenfalls als langfristiger Wirksamkeitsausfall angesehen.
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Von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren am Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die einen akuten Verfahrenserfolg erzielten
Zeitfenster: Tag 0 (Tag des Eingriffs)
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Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die einen akuten Verfahrenserfolg erzielten.
Akuter Erfolg des Verfahrens wurde als Bestätigung der Eingangsblockade in allen klinisch relevanten Zielpulmonalvenen (PVs) nach Adenosin/Isoproterenol-Provokation definiert.
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Tag 0 (Tag des Eingriffs)
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Kaplan-Meier-Schätzungen der Erfolgsrate der Freiheit von dokumentiertem symptomatischem Wiederauftreten von Vorhofarrhythmie-Episoden (Vorhofflimmern [AF], Vorhoftachykardie [AT] oder Vorhofflattern [AFL]) von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: Von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren am Tag 0
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Kaplan-Meier schätzt die Erfolgsrate der Befreiung von primärem Wirksamkeitsversagen, d. h. dem dokumentierten symptomatischen Wiederauftreten von Vorhofarrhythmie-Episoden (AF, AT oder AFL), basierend auf elektrokardiographischen Daten (>= 30 Sekunden auf dem Arrhythmie-Überwachungsgerät). Es wurde von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren berichtet.
Akutes Verfahrensversagen ist definiert als das Versäumnis, den Eingangsblock in allen PVs zu bestätigen, mit Ausnahme derjenigen, die lautlos sind und/oder nach dem Eingriff nicht kanüliert werden können, die Verwendung eines Nicht-Studienkatheters zur PV-Isolierung oder das Versäumnis, eine PFA-Abgabe bei Fälligkeit des Studienkatheters durchzuführen B. aufgrund von Fehlfunktionen des IRE-Systems, wurde ebenfalls als langfristiger Wirksamkeitsausfall angesehen.
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Von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren am Tag 0
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Änderung des Gesamtscores von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität (AFEQT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3, 6 und 12
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Es wurde über eine Veränderung des AFEQT-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
Der AFEQT-Fragebogen ist ein auf Vorhofflimmern spezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), der dazu dient, die Auswirkungen von Vorhofflimmern auf die HRQoL der Teilnehmer zu bewerten.
Der Fragebogen umfasst 20 Fragen auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Die Fragen 1–18 bewerten die Lebensqualität der Patienten und die Fragen 19–20 beziehen sich auf die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung.
Die Gesamt- oder Subskalenwerte reichen von 0 bis 100, wobei 0 einer vollständigen Behinderung entspricht (oder die Antwort „äußerst“ eingeschränkt, schwierig oder störend auf alle beantworteten Fragen), während ein Wert von 100 keiner Behinderung entspricht (oder die Antwort „überhaupt nicht“ bedeutet). die Beantwortung aller Fragen ist begrenzt, schwierig oder lästig).
Daher entspricht eine positive Änderung des Scores einer Verbesserung der Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl wurde mithilfe der AFEQT-Formel berechnet: 100 – ([Summe des Schweregrads aller beantworteten Fragen – Anzahl der beantworteten Fragen]*100 / Gesamtzahl der beantworteten Fragen*6).
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Ausgangswert, Monate 3, 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BWI_2019_08 (Andere Kennung: Biosense Webster, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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NCT05501873Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06232798AbgeschlossenAnhaltendes Vorhofflimmern
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NCT05462145Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes Vorhofflimmern
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NCT07429214Rekrutierung