Star Homes-Projekt 2 (SHP2)
Star Homes - Bessere Gesundheit durch besseres Wohnen: Phase 2 Hausbewertung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienhypothese lautet, dass gesunde Häuser das Auftreten von Malaria, Atemwegserkrankungen und Durchfallerkrankungen bei Kindern im Vergleich zu herkömmlichen Häusern reduzieren. Und gesunde Häuser reduzieren wahrscheinlich auch das Auftreten von Gesamtmorbidität, die Schwere der Krankheit und verbessern das Wachstum und das Wohlbefinden. Die primären Endpunkte werden bei Kindern unter 13 Jahren durch wöchentliche Haushaltsbesuche über einen Zeitraum von drei Jahren bewertet. Alle Haushalte werden Zugang zu einer grundlegenden Vektorkontrolle haben, wie z. B. mit Insektiziden behandelte Netze (ITNs). Der Zugang zu frühzeitiger Diagnose und angemessener Malariabehandlung wird sichergestellt. Etwa 2.750 Tansanier, die in 550 Häusern in der Region Mtwara leben, von denen 110 neue Designhäuser (Star Homes) und die restlichen 440 traditionellen afrikanischen Häuser sind, werden an dieser Studie teilnehmen. 330 Kinder, die in Häusern mit neuartigem Design leben, und 1320 Kinder in traditionellen Häusern werden drei Jahre lang zur Untersuchung von Malaria, Atemwegsinfektionen und Durchfall beobachtet. Die Moskitodichte wird in allen 550 Häusern bewertet, in denen in allen Studienhäusern nachts Zelte/Lichtfallen für den Moskitofang verwendet werden. Die Akzeptanz der neu gestalteten Häuser wird mit gemischten Methoden bewertet. Begleitend zu Tiefeninterviews mit 30 gezielt ausgewählten Haushaltsvorständen im Interventionsarm werden Akzeptanzerhebungen mit 550 Haushaltsvorständen durchgeführt. Es werden zehn Fokusgruppendiskussionen mit jeweils 10 Haushaltsvorständen, also 100 Haushaltsvorständen, durchgeführt.
Geldgeber: Hanako Foundation, Singapur
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lorenz von Seidlein, Ass.Prof.
- Telefonnummer: 66 9 2648-6322
- E-Mail: Lorenz@tropmedres.ac
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Salum Mshamu, Dr.
- E-Mail: salum.mshamu@gmail.com
Studienorte
-
-
Mtwara
-
Dar Es Salaam, Mtwara, Tansania
- CSK Research Solutions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Hauptstudium
- Kinder unter 13 Jahren, männlich oder weiblich
- Aufenthalt in einem Studiendorf für mindestens 3 Jahre
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten sind willens und in der Lage, dem Kind schriftlich zuzustimmen, an der Ausgangs- und Abschlussbewertung der Studie und der Überwachung auf Malaria, Atemwegsinfektionen und Durchfallerkrankungen teilzunehmen.
- Darüber hinaus stimmen Kinder im Alter von 10, 11 und 12 Jahren der Teilnahme zu.
Nebenstudien
- Haushaltsvorstand oder sonstiges Familienmitglied eines an der Hauptstudie teilnehmenden Haushalts
- 18 Jahre und älter
- Zustimmung zur Teilnahme am Hauptstudium
- 3 Jahre oder länger im Dorf wohnen und leben
- Wohnen Sie in den Interventions- oder Vergleichshäusern oder bei einem vertrauenswürdigen Gemeindemitglied (Gemeindeleiter, Amtsarzt und Gemeindegesundheitshelfer)
Ausschlusskriterien
Hauptstudium
- Jeder Teilnehmer, der sich weigert, oder im Falle von Kindern, deren Eltern/Erziehungsberechtigte sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
- Jedes Kind zwischen 10 und 12 Jahren, das seine Zustimmung verweigert
- Wenn die Familie plant, während der Studienzeit in ein anderes Dorf zu ziehen
- Eltern/Erziehungsberechtigte haben psychische Probleme
Nebenstudien
- Unter 18 Jahren
- Keine Zustimmung geben
- Sie leben seit 3 Jahren oder länger nicht im Studiendorf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Haushalte, die in Häusern mit neuartigem Design leben.
|
110 identische, neu gestaltete Häuser, bekannt als Star Homes, beinhalten die kritischen strukturellen Komponenten, z.
gebäudeorientiert, um den ganzen Tag über optimale Beschattung zu bieten, leichtes und langlebiges Dach, Fassade und Öffnungen, die vor Insekten abgeschirmt sind, um das Eindringen von Insekten zu reduzieren und gleichzeitig den Luftstrom zu gewährleisten, eine fliegensichere Latrine im Freien und Solarenergie, die nachts elektrisches Licht liefert usw.
|
|
Sonstiges: Arm 2
Haushalte, die in traditionellen afrikanischen Häusern leben.
|
Ein traditionelles Lehmhaus: mit Flecht- und Lehmwänden, einem Strohdach und ohne Strom- oder Wasserleitung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Malaria bei Kindern unter 13 Jahren.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Malaria-Inzidenz pro Jahr bei Kindern unter 13 Jahren.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Inzidenz von Atemwegserkrankungen bei Kindern unter 13 Jahren.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Die jährliche Inzidenz von Atemwegserkrankungen bei Kindern unter 13 Jahren.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Auftreten von Durchfallerkrankungen bei Kindern unter 13 Jahren.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Die jährliche Inzidenz von Durchfallerkrankungen bei Kindern unter 13 Jahren.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Anzahl weiblicher An. gambiae s.l.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Mittlere Anzahl weiblicher An.
gambiae s.l./Lichtfalle/Nacht
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Mittlere Fliegenzahl
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Mittlere Anzahl Fliegen/Klebefalle/Woche in den Küchen der Häuser
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Entomologische Inokulationsrate von Malariavektoren.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Vergleichen Sie die entomologische Inokulationsrate von Mücken in neuartigen und traditionellen ländlichen Häusern.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Kinder, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Vergleichen Sie die Krankenhausaufenthaltsrate von Kindern unter 13 Jahren, die in neuartigen und traditionellen Landhäusern leben.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Wichtige Atemwegserreger
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Bei Kindern, die stationär aufgenommen werden müssen, werden die am häufigsten nachgewiesenen Atemwegserreger mittels Blutkultur bestimmt.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Wichtige enterische Krankheitserreger
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Bei Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, werden die am häufigsten nachgewiesenen enterischen Pathogene durch Rotavirus-ELISA-Tests und Bakterienkulturen von Stuhlproben bestimmt.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Prävalenz von Malaria-Parasitämie bei Kindern, die in Häusern mit neuartigem Design und traditionellen Häusern leben.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Die Prävalenz wird aus einer Querschnittsbefragung von Kindern ermittelt, basierend auf getrockneten Blutausstrichen, die einmal pro Quartal für die quantitative Polymerase-Kettenreaktion entnommen werden.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Mittlere Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Gewicht in Kilogramm von Kindern unter 13 Jahren, aufgezeichnet zu Studienbeginn, jährlich und am Ende der Studie.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Mittlere Höhenänderungen
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Körpergröße in Metern von Kindern unter 13 Jahren, aufgezeichnet zu Studienbeginn, jährlich und am Ende der Studie.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Mittlere Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
BMI in kg/m2 in Metern von Kindern unter 13 Jahren, aufgezeichnet zu Studienbeginn, jährlich und am Ende der Studie.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Mittlere Veränderungen des mittleren Oberarmumfangs
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Mittlerer Oberarmumfang in Millimetern von Kindern unter 13 Jahren, aufgezeichnet zu Studienbeginn, jährlich und am Ende der Studie.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Eine Subgruppenanalyse von Kindern, die eine Krankenhauskonsultation benötigen, und von Kindern, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
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Ungefähr 3 Jahre
|
|
Innentemperatur
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Die Temperatur wird mit Datenloggern gemessen.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Die Luftfeuchtigkeit wird mit Datenloggern gemessen.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Kohlendioxid (CO2) wird mit Datenloggern gemessen.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Feinstaub 2,5 (PM2,5) Partikelbelastung
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Die PM2,5-Partikelbelastung wird mit Datenloggern gemessen.
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Ungefähr 2 Jahre
|
|
Akzeptanz der neuartigen Designhäuser.
Zeitfenster: Interviews 6 Monate nach Einzug, 1 Jahr und am Ende der Studie
|
Die Akzeptanz wird durch eine gemischte Methode gemessen: 1) quantitative Methode, d. h. geschlossene Fragen mit einer vorher festgelegten Reihe von Auswahlmöglichkeiten, 2) qualitative Methode, d. h. offene Fragen durch gezielte Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews.
|
Interviews 6 Monate nach Einzug, 1 Jahr und am Ende der Studie
|
|
Nutzung des Bettnetzes
Zeitfenster: Jährlich (seit drei Jahren)
|
Bewertet durch Befragung von Bewohnern und Kindern unter 5 Jahren in Häusern mit traditionellem und neuartigem Design zur Verwendung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen.
|
Jährlich (seit drei Jahren)
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|
Lebenszyklusanalyse
Zeitfenster: Über 36 Monate Zeitraum ab Einzugsdatum.
|
Dies sind die Kosten für Krankheiten, die durch das Leben in einem neu gestalteten Zuhause vor dem Hintergrund einer vollständigen Abdeckung mit insektizidbehandelten Netzen vermieden werden.
Die Analyse umfasst einen Kostenvergleich (Bau und Wartung von Novel- und Control-Häusern) und eine Marktanalyse.
|
Über 36 Monate Zeitraum ab Einzugsdatum.
|
|
Haltbarkeit
Zeitfenster: Ende des 1., 2. und 3. Jahres.
|
Jährliche Inspektionen von Häusern (Kontrolle und Intervention).
Wartung von strukturellen Problemen auf Anfrage.
|
Ende des 1., 2. und 3. Jahres.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenz von Seidlein, Ass.Prof., Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mshamu S, Mmbando A, Meta J, Bradley J, Bojstrup TC, Day NPJ, Mukaka M, Okumu F, Olotu A, Pell C, Deen J, Knudsen J, Lindsay SW, von Seidlein L. Assessing the impact of a novel house design on the incidence of malaria in children in rural Africa: study protocol for a household-cluster randomized controlled superiority trial. Trials. 2022 Jun 20;23(1):519. doi: 10.1186/s13063-022-06461-z.
- Mshamu S, Mukaka M, Sanga C, Kambanga S, Rutaihwa AD, Bojstrup TC, Meta J, Mmbando A, Pell C, Adhikari B, Olotu AI, Kapologwe N, White NJ, Dondorp AM, Day NPJ, Imwong M, Deen J, Lindsay SW, Knudsen JB, von Seidlein L. A sustainable house design to improve child health in rural Africa: a cluster-randomized controlled trial. Nat Med. 2026 Apr 21. doi: 10.1038/s41591-026-04367-w. Online ahead of print.
- Mmbando AS, Ngonzi AJ, Mshamu S, Bradley J, Bojstrup TC, Ngowo HS, Knudsen J, von Seidlein L, Okumu FO, Lindsay SW. Effect of a novel house design (star home) on indoor malaria mosquito abundance in rural Tanzania: secondary outcomes of an open-label, household, randomised controlled trial. Lancet Planet Health. 2025 Apr;9(4):e253-e263. doi: 10.1016/S2542-5196(25)00046-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- MAL19012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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