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Star Homes-Projekt 2 (SHP2)

28. April 2026 aktualisiert von: University of Oxford

Star Homes - Bessere Gesundheit durch besseres Wohnen: Phase 2 Hausbewertung

Malaria, Lungenentzündung und Durchfall verursachen viele Krankheiten bei Kindern in Tansania und die Studie möchte bessere Möglichkeiten finden, Menschen vor diesen Krankheiten zu schützen und herausfinden, ob die Art der Hausgestaltung die allgemeine Gesundheit der im Haus lebenden Kinder beeinflussen kann .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studienhypothese lautet, dass gesunde Häuser das Auftreten von Malaria, Atemwegserkrankungen und Durchfallerkrankungen bei Kindern im Vergleich zu herkömmlichen Häusern reduzieren. Und gesunde Häuser reduzieren wahrscheinlich auch das Auftreten von Gesamtmorbidität, die Schwere der Krankheit und verbessern das Wachstum und das Wohlbefinden. Die primären Endpunkte werden bei Kindern unter 13 Jahren durch wöchentliche Haushaltsbesuche über einen Zeitraum von drei Jahren bewertet. Alle Haushalte werden Zugang zu einer grundlegenden Vektorkontrolle haben, wie z. B. mit Insektiziden behandelte Netze (ITNs). Der Zugang zu frühzeitiger Diagnose und angemessener Malariabehandlung wird sichergestellt. Etwa 2.750 Tansanier, die in 550 Häusern in der Region Mtwara leben, von denen 110 neue Designhäuser (Star Homes) und die restlichen 440 traditionellen afrikanischen Häuser sind, werden an dieser Studie teilnehmen. 330 Kinder, die in Häusern mit neuartigem Design leben, und 1320 Kinder in traditionellen Häusern werden drei Jahre lang zur Untersuchung von Malaria, Atemwegsinfektionen und Durchfall beobachtet. Die Moskitodichte wird in allen 550 Häusern bewertet, in denen in allen Studienhäusern nachts Zelte/Lichtfallen für den Moskitofang verwendet werden. Die Akzeptanz der neu gestalteten Häuser wird mit gemischten Methoden bewertet. Begleitend zu Tiefeninterviews mit 30 gezielt ausgewählten Haushaltsvorständen im Interventionsarm werden Akzeptanzerhebungen mit 550 Haushaltsvorständen durchgeführt. Es werden zehn Fokusgruppendiskussionen mit jeweils 10 Haushaltsvorständen, also 100 Haushaltsvorständen, durchgeführt.

Geldgeber: Hanako Foundation, Singapur

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1183

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Mtwara
      • Dar Es Salaam, Mtwara, Tansania
        • CSK Research Solutions

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Hauptstudium

  • Kinder unter 13 Jahren, männlich oder weiblich
  • Aufenthalt in einem Studiendorf für mindestens 3 Jahre
  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten sind willens und in der Lage, dem Kind schriftlich zuzustimmen, an der Ausgangs- und Abschlussbewertung der Studie und der Überwachung auf Malaria, Atemwegsinfektionen und Durchfallerkrankungen teilzunehmen.
  • Darüber hinaus stimmen Kinder im Alter von 10, 11 und 12 Jahren der Teilnahme zu.

Nebenstudien

  • Haushaltsvorstand oder sonstiges Familienmitglied eines an der Hauptstudie teilnehmenden Haushalts
  • 18 Jahre und älter
  • Zustimmung zur Teilnahme am Hauptstudium
  • 3 Jahre oder länger im Dorf wohnen und leben
  • Wohnen Sie in den Interventions- oder Vergleichshäusern oder bei einem vertrauenswürdigen Gemeindemitglied (Gemeindeleiter, Amtsarzt und Gemeindegesundheitshelfer)

Ausschlusskriterien

Hauptstudium

  • Jeder Teilnehmer, der sich weigert, oder im Falle von Kindern, deren Eltern/Erziehungsberechtigte sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
  • Jedes Kind zwischen 10 und 12 Jahren, das seine Zustimmung verweigert
  • Wenn die Familie plant, während der Studienzeit in ein anderes Dorf zu ziehen
  • Eltern/Erziehungsberechtigte haben psychische Probleme

Nebenstudien

  • Unter 18 Jahren
  • Keine Zustimmung geben
  • Sie leben seit 3 ​​Jahren oder länger nicht im Studiendorf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Haushalte, die in Häusern mit neuartigem Design leben.
110 identische, neu gestaltete Häuser, bekannt als Star Homes, beinhalten die kritischen strukturellen Komponenten, z. gebäudeorientiert, um den ganzen Tag über optimale Beschattung zu bieten, leichtes und langlebiges Dach, Fassade und Öffnungen, die vor Insekten abgeschirmt sind, um das Eindringen von Insekten zu reduzieren und gleichzeitig den Luftstrom zu gewährleisten, eine fliegensichere Latrine im Freien und Solarenergie, die nachts elektrisches Licht liefert usw.
Sonstiges: Arm 2
Haushalte, die in traditionellen afrikanischen Häusern leben.
Ein traditionelles Lehmhaus: mit Flecht- und Lehmwänden, einem Strohdach und ohne Strom- oder Wasserleitung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Malaria bei Kindern unter 13 Jahren.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Malaria-Inzidenz pro Jahr bei Kindern unter 13 Jahren.
Ungefähr 3 Jahre
Inzidenz von Atemwegserkrankungen bei Kindern unter 13 Jahren.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Die jährliche Inzidenz von Atemwegserkrankungen bei Kindern unter 13 Jahren.
Ungefähr 3 Jahre
Auftreten von Durchfallerkrankungen bei Kindern unter 13 Jahren.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Die jährliche Inzidenz von Durchfallerkrankungen bei Kindern unter 13 Jahren.
Ungefähr 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl weiblicher An. gambiae s.l.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Mittlere Anzahl weiblicher An. gambiae s.l./Lichtfalle/Nacht
Ungefähr 3 Jahre
Mittlere Fliegenzahl
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Mittlere Anzahl Fliegen/Klebefalle/Woche in den Küchen der Häuser
Ungefähr 3 Jahre
Entomologische Inokulationsrate von Malariavektoren.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Vergleichen Sie die entomologische Inokulationsrate von Mücken in neuartigen und traditionellen ländlichen Häusern.
Ungefähr 3 Jahre
Kinder, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Vergleichen Sie die Krankenhausaufenthaltsrate von Kindern unter 13 Jahren, die in neuartigen und traditionellen Landhäusern leben.
Ungefähr 3 Jahre
Wichtige Atemwegserreger
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Bei Kindern, die stationär aufgenommen werden müssen, werden die am häufigsten nachgewiesenen Atemwegserreger mittels Blutkultur bestimmt.
Ungefähr 3 Jahre
Wichtige enterische Krankheitserreger
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Bei Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, werden die am häufigsten nachgewiesenen enterischen Pathogene durch Rotavirus-ELISA-Tests und Bakterienkulturen von Stuhlproben bestimmt.
Ungefähr 3 Jahre
Prävalenz von Malaria-Parasitämie bei Kindern, die in Häusern mit neuartigem Design und traditionellen Häusern leben.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Die Prävalenz wird aus einer Querschnittsbefragung von Kindern ermittelt, basierend auf getrockneten Blutausstrichen, die einmal pro Quartal für die quantitative Polymerase-Kettenreaktion entnommen werden.
Ungefähr 3 Jahre
Mittlere Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Gewicht in Kilogramm von Kindern unter 13 Jahren, aufgezeichnet zu Studienbeginn, jährlich und am Ende der Studie.
Ungefähr 3 Jahre
Mittlere Höhenänderungen
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Körpergröße in Metern von Kindern unter 13 Jahren, aufgezeichnet zu Studienbeginn, jährlich und am Ende der Studie.
Ungefähr 3 Jahre
Mittlere Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
BMI in kg/m2 in Metern von Kindern unter 13 Jahren, aufgezeichnet zu Studienbeginn, jährlich und am Ende der Studie.
Ungefähr 3 Jahre
Mittlere Veränderungen des mittleren Oberarmumfangs
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Mittlerer Oberarmumfang in Millimetern von Kindern unter 13 Jahren, aufgezeichnet zu Studienbeginn, jährlich und am Ende der Studie.
Ungefähr 3 Jahre
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Eine Subgruppenanalyse von Kindern, die eine Krankenhauskonsultation benötigen, und von Kindern, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Ungefähr 3 Jahre
Innentemperatur
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die Temperatur wird mit Datenloggern gemessen.
Ungefähr 2 Jahre
Feuchtigkeit
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die Luftfeuchtigkeit wird mit Datenloggern gemessen.
Ungefähr 2 Jahre
Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Kohlendioxid (CO2) wird mit Datenloggern gemessen.
Ungefähr 2 Jahre
Feinstaub 2,5 (PM2,5) Partikelbelastung
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die PM2,5-Partikelbelastung wird mit Datenloggern gemessen.
Ungefähr 2 Jahre
Akzeptanz der neuartigen Designhäuser.
Zeitfenster: Interviews 6 Monate nach Einzug, 1 Jahr und am Ende der Studie
Die Akzeptanz wird durch eine gemischte Methode gemessen: 1) quantitative Methode, d. h. geschlossene Fragen mit einer vorher festgelegten Reihe von Auswahlmöglichkeiten, 2) qualitative Methode, d. h. offene Fragen durch gezielte Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews.
Interviews 6 Monate nach Einzug, 1 Jahr und am Ende der Studie
Nutzung des Bettnetzes
Zeitfenster: Jährlich (seit drei Jahren)
Bewertet durch Befragung von Bewohnern und Kindern unter 5 Jahren in Häusern mit traditionellem und neuartigem Design zur Verwendung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen.
Jährlich (seit drei Jahren)
Lebenszyklusanalyse
Zeitfenster: Über 36 Monate Zeitraum ab Einzugsdatum.
Dies sind die Kosten für Krankheiten, die durch das Leben in einem neu gestalteten Zuhause vor dem Hintergrund einer vollständigen Abdeckung mit insektizidbehandelten Netzen vermieden werden. Die Analyse umfasst einen Kostenvergleich (Bau und Wartung von Novel- und Control-Häusern) und eine Marktanalyse.
Über 36 Monate Zeitraum ab Einzugsdatum.
Haltbarkeit
Zeitfenster: Ende des 1., 2. und 3. Jahres.
Jährliche Inspektionen von Häusern (Kontrolle und Intervention). Wartung von strukturellen Problemen auf Anfrage.
Ende des 1., 2. und 3. Jahres.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenz von Seidlein, Ass.Prof., Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAL19012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die für diese Studie gesammelten Daten werden von MORU verwaltet. Mit Zustimmung des Teilnehmers können Daten aus dieser Studie in nicht identifizierter Form mit anderen Gruppen oder Forschern gemäß der MORU-Datenfreigaberichtlinie geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Versuchsaktivitäten und Berichterstattung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

MORU-Datenfreigaberichtlinie. (http://www.tropmedres.ac/data-sharing-policy)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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