Hülsengastrektomie mit ungeschnittenem Jejunalbypass (SG-ungeschnittenes JJB) Verus Hülsengastrektomie bei adipösen Patienten
Schlauchmagen mit ungeschnittenem Jejunumbypass (SG-ungeschnittener JJB) versus Schlauchmagen bei adipösen Patienten, eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter den verschiedenen bariatrischen Eingriffen sind Schlauchmagen (SG) und Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) die weltweit am häufigsten durchgeführten Eingriffe. Obwohl SG in der kurzfristigen Nachbeobachtung einen ähnlichen Gewichtsverlusteffekt wie RYGB hat, wurde berichtet, dass sein langfristiger und sehr langfristiger Gewichtsverlusteffekt dem von RYGB unterlegen ist. Die Gewichtszunahme nach SG bleibt auch nach zweijähriger Nachuntersuchung das größte Problem, da die Appetitunterdrückung allmählich nachlässt und die Malabsorptionsfunktion fehlt. SG plus-Verfahren wurden entwickelt, um die Wirkung von SG auf die Diabeteskontrolle zu verstärken. Es wurde berichtet, dass SG plus jejunojejunaler Bypass (SG – JJB) einen besseren Gewichtsverlust als SG und einen ähnlichen Gewichtsverlust wie RYGB ermöglichte. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Schlauchmagenoperation plus ungeschnittenem jejunojejunalen Bypass (SG – ungeschnittener JJB) zu bewerten.
Für das SG-JJB-Verfahren wurde nach Abschluss der SG das Jejunum 20 cm distal des Treiz-Bandes durchtrennt. Danach wurde ein weiteres 200 cm langes Jejunum vermessen und eine seitliche jejunojejunale Anastomose durchgeführt. Die Anastomosen- und Mesenterialdefekte wurden per Handnaht verschlossen.
Beim SG-ungeschnittenen JJB-Verfahren wurde das Jejunum nicht durchtrennt, sondern nur 200 cm Jejunum 20 cm distal zum Treiz-Band gemessen und eine jejunojejunale Anastomose von Seite zu Seite durchgeführt. Und das Jejunum 3–5 cm distal der Anastomose wurde mit 10#-Naht abgebunden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jia Gang Han
- Telefonnummer: 86-10-85231604
- E-Mail: hanjiagang@ccmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhi Wei Zhai
- Telefonnummer: 86-10-85231328
- E-Mail: 913916215@qq.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100020
- Rekrutierung
- Beijing ChaoYang Hospital
-
Hauptermittler:
- Zhenjun Wang, professor
-
Unterermittler:
- Guanghui WEI, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 32,5 kg/m2 mit oder ohne T2DM;
- 27,5 kg/m2 < BMI < 32,5 kg/m2 mit T2DM, aber fehlgeschlagener konservativer Behandlung und kombiniert mit mindestens zwei Stoffwechselerkrankungen oder Komorbiditäten;
- Dauer von T2DM ≤ 15 Jahre mit Nüchtern-Cpeptid ≥ 50 % der normalen Untergrenze
- Taillenumfang: männlich ≥ 90 cm, weiblich ≥ 85 cm
- Alter zwischen 16 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen und neurologischen Erkrankungen;
- Der Patient lehnt eine Operation ab;
- Kombiniert mit Hypophysentumor;
- Langfristige Einnahme von Antidepressiva;
- Langfristige Einnahme von Immunsuppressiva;
- Situationen, in denen der Prüfer oder ein anderer Prüfer aufgrund der eingeschriebenen Studie der Ansicht ist, dass es gute Gründe für die Nichtkonformität gibt: wenn potenzielle Inkonsistenzen mit dem klinischen Protokoll bestehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SG-ungeschnittener JJB
Beim SG-ungeschnittenen JJB-Verfahren wurde das Jejunum nicht durchtrennt, sondern nur 200 cm Jejunum 20 cm distal zum Treiz-Band gemessen und eine jejunojejunale Anastomose von Seite zu Seite durchgeführt.
Und das Jejunum 3–5 cm distal der Anastomose wurde mit 10#-Naht abgebunden.
|
Basierend auf dem SG-JJB-Verfahren wurde das Jejunum nicht durchtrennt, sondern nur 200 cm Jejunum 20 cm distal zum Treiz-Band gemessen und eine jejunojejunale Anastomose von Seite zu Seite durchgeführt.
Und das Jejunum 3–5 cm distal der Anastomose wurde mit 10#-Naht abgebunden.
|
|
Aktiver Komparator: SG-JJB
Für das SG-JJB-Verfahren wurde nach Abschluss der SG das Jejunum 20 cm distal des Treiz-Bandes durchtrennt.
Danach wurde ein weiteres 200 cm langes Jejunum vermessen und eine seitliche jejunojejunale Anastomose durchgeführt.
Die Anastomosen- und Mesenterialdefekte wurden per Handnaht verschlossen.
|
Basierend auf dem SG-JJB-Verfahren wurde das Jejunum nicht durchtrennt, sondern nur 200 cm Jejunum 20 cm distal zum Treiz-Band gemessen und eine jejunojejunale Anastomose von Seite zu Seite durchgeführt.
Und das Jejunum 3–5 cm distal der Anastomose wurde mit 10#-Naht abgebunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
übermäßiger Gewichtsverlust
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Der prozentuale Übergewichtsverlust (EWL) zu jedem Zeitpunkt nach der Operation wurde als Ausmaß des Gewichtsverlusts dividiert durch das Ausmaß des Übergewichts mal 100 % berechnet.
|
1 Jahr postoperativ
|
|
totaler Gewichtsverlust
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Gesamtgewichtsverlust im Vergleich zum präoperativen Gewicht
|
1 Jahr postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Komplikationen innerhalb von 30 Tagen postoperativ
|
30 Tage postoperativ
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Zeit von der Eröffnung bis zum Ende der Operation
|
während der Operation
|
|
intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: während der Operation
|
Blutverlust während der Operation
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Zhen Jun Wang, Beijing Chao Yang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SG-uncut JJB 01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SG-JJB
-
NCT03163251AbgeschlossenBurnout, Profi | Emotionale Intelligenz | Gruppeneinfluss
-
NCT07271992Noch keine Rekrutierung
-
NCT05928780Noch keine RekrutierungTNBC – Triple-negativer Brustkrebs
-
NCT03540693RekrutierungKandidat für bariatrische Chirurgie | Bariatrisches chirurgisches Verfahren
-
NCT05058027AbgeschlossenGewebeadhäsion, chirurgisch induziert
-
NCT00146679AbgeschlossenHerzfehler | Ventrikuläre Arrhythmien
-
NCT02198898UnbekanntAdhäsiver Darmverschluss
-
NCT05974917Noch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Nur Kinder | Ernstes Spiel