Dysphagie- und Dysphonie-Ergebnisse bei einer SARS-CoV-2 (COVID-19)-Infektion (DYADS-Studie) (DYADS)
Dysphagie- und Dysphonie-Ergebnisse bei SARS CoV-2 (COVID-19): Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein positiver SARS-CoV-2-Test diagnostiziert wurde.
- Patienten, bei denen nach einer COVID-19-Behandlung Dysphonie und/oder Dysphagie diagnostiziert wurde.
- Patienten, die nach einer COVID-19-Behandlung auf Dysphonie und/oder Dysphagie untersucht und behandelt werden müssen.
- Erwachsene Patienten im Alter von 18 Jahren - 85 Jahren.
- Patienten, die nach dem Screening den Schwellenwert für die Überweisung an die gemeinsame MDT-Klinik erreichen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Bewertung für Dysphonie und/oder Dysphagie nicht durchführen können.
- Patienten, die mit palliativer Absicht behandelt werden.
- Patienten mit vorbestehender Dysphonie und/oder Dysphagie, die zuvor nicht auf die Therapie ansprachen (vor der COVID-19-Diagnose vorbestehend).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt ist der Schweregrad der Dysphonie und Dysphagie zum Zeitpunkt der Erstbewertung t = Tag 0 (für ITU-Patienten: Tag 0 = 24 Stunden nach Extubation oder Dekanülierung).
Zeitfenster: t = Tag 0 (für ITU-Patienten: Tag 0 = 24 Stunden nach Extubation oder Dekanülierung).
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Basierend auf Therapieergebnismessungen von FEES, VoiS
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t = Tag 0 (für ITU-Patienten: Tag 0 = 24 Stunden nach Extubation oder Dekanülierung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Schwere der Dysphonie und/oder Dysphagie über einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten (bei t = 14 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate)
Zeitfenster: t = 14 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Klinische Bewertung einschließlich Ergebnismessungen, GEBÜHREN und/oder Videofluoroskopie
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t = 14 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Der Schweregrad der Dysphonie und/oder Dysphagie zu t = Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21 – Nur für stationäre Patienten.
Zeitfenster: t = Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21 – Nur für stationäre Patienten.
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Klinische Bewertung einschließlich Ergebnismessungen, GEBÜHREN und/oder Videofluoroskopie
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t = Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21 – Nur für stationäre Patienten.
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Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Dysphonie und/oder Dysphagie und dem ARDS-Grad
Zeitfenster: t = Tag 0 und 9 Monate
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Klinische Bewertung einschließlich Ergebnismessungen, GEBÜHREN und/oder Videofluoroskopie
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t = Tag 0 und 9 Monate
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Beziehung zwischen dem Schweregrad der Dysphonie und/oder Dysphagie und der Dauer der Intubation
Zeitfenster: t = Tag 0 und 9 Monate
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Klinische Bewertung einschließlich Ergebnismessungen, GEBÜHREN und/oder Videofluoroskopie
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t = Tag 0 und 9 Monate
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Beziehung zwischen dem Schweregrad der Dysphonie und/oder Dysphagie und der Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: t = Tag 0 und 9 Monate
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Klinische Bewertung einschließlich Ergebnismessungen, GEBÜHREN und/oder Videofluoroskopie
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t = Tag 0 und 9 Monate
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Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Dysphonie und der Lebensqualität unter Verwendung des Voice Symptom Scale (VoiSS)-Fragebogens über die Zeit am Tag 0, 1 Monat und 9 Monate.
Zeitfenster: t = Tag 0, 1 Monat und 9 Monate.
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Fragebogen-Assessment: Dies ist ein 30-Punkte-validiertes Lebensqualitätstool, das auch ein Selbstberichtstool ist.
Es bewertet die Auswirkungen der abnormen Stimme des Patienten aus emotionaler Perspektive, verbunden mit körperlichen Symptomen und ordnet die Beeinträchtigung selbst im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten ein.
VoiSS ist derzeit das psychometrisch robusteste Sprachergebnismaß.
Jedes Item wird auf den Frequenzgängen mit 0–4 bewertet: nie, gelegentlich, manchmal, meistens, immer.
Die Gesamtpunktzahl von 120 misst die allgemeine Stimmpathologie, die sich zusammensetzt aus Beeinträchtigung = maximale Punktzahl von 60; Emotional = maximale Punktzahl von 32; Körperlich = maximale Punktzahl von 28
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t = Tag 0, 1 Monat und 9 Monate.
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Beziehung zwischen dem Schweregrad der Dysphagie und der Lebensqualität unter Verwendung des Dysphagia Handicap Index (DHI)-Fragebogens über die Zeit am Tag 0, 1 Monat und 9 Monate
Zeitfenster: t = Tag 0, 1 Monat und 9 Monate
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Fragebogenbewertung: Dies ist ein 25-Punkte-Fragebogen, der drei Bereiche bewertet: körperliche (9 Punkte), funktionelle (9 Punkte) und emotionale Aspekte (7 Punkte) der Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit Dysphagie.
Der Patient kreuzt bei jeder Aussage an, ob sie immer, manchmal oder nie auf ihn zutrifft.
Die vorgeschlagenen Punktzahlen sind 0, 2 bzw. 4.
Die Verwendung dieses Bewertungssystems ergibt einen DHI-Wertebereich von 0 - 100.
Je höher der Score, desto schlechter die dysphagiebezogene QOL.
Der Patient wird auch gebeten, auf einer Skala von 1 (normal) bis 7 (starkes Problem) seinen eigenen Eindruck von der Schwere der erlebten Dysphagie zu bewerten.
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t = Tag 0, 1 Monat und 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen der Atemwege
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Rachenkrankheiten
- Kehlkopferkrankungen
- COVID-19
- Infektionen
- Schluckstörungen
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Stimmstörungen
- Dysphonie
- Heiserkeit
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20/NW/0333
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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