Lokale Therapie bei ER/PR-positivem oligometastatischem Brustkrebs (LARA)
Lokale Therapie für Hormonrezeptor-positiven oligometastatischen Brustkrebs – eine randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Renata C. Bonadio, MD
- Telefonnummer: +5511989554040
- E-Mail: rrccbonadio@gmail.com
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
- Rekrutierung
- ICESP
-
Kontakt:
- Renata Bonadio, MD
- Telefonnummer: +551138932000
- E-Mail: rrccbonadio@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht
- ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit oligometastatischer Erkrankung, definiert als eines der folgenden Kriterien: 1) ein bis vier Knochenläsionen; 2) Ein bis vier Lungen- und/oder Leberläsionen; 3) Fernmetastasierung, beschränkt auf ipsilaterale Halslymphknoten; 4) Fernmetastasierung beschränkt auf kontralaterale axilläre Lymphknoten
- Oligometastatische Stellen, die für eine Behandlung mit einer lokalen Therapiemodalität geeignet sind, einschließlich chirurgischer Resektion, stereotaktischer Strahlentherapie oder Hochfrequenzablation
- Östrogenrezeptor-positiver und/oder Progesteronrezeptor-positiver Brustkrebs
- Teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung nach mindestens sechs Monaten systemischer Brustkrebstherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest bis 21 Tage vor Studieneinschreibung.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Eignung, das Studienprotokoll während der Studiendauer zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- HER2-positiver Brustkrebs
- Fortschreitende Erkrankung während der letzten systemischen Behandlung einer metastasierenden Erkrankung
- Vorherige lokale Therapie bei Fernmetastasen
- Aktuelle oder frühere schwere Erkrankungen, wie klinisch relevante Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt in den letzten sechs Monaten, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, HIV-Infektion, chronisch aktive Hepatitis B- oder C-Infektion, aktuelle schwere unkontrollierte Infektionen oder andere schwere Erkrankungen, die auftreten können Auswirkungen auf das erwartete Überleben der Patienten haben)
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Systemische Therapie
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung mit alleiniger systemischer Therapie.
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Experimental: Lokale Therapie + systemische Therapie
Zusätzlich zur systemischen Therapie erhalten die Patienten eine lokale Therapie für alle oligometastasierten Stellen.
Optionen der lokalen Therapie sind Strahlentherapie, Hochfrequenzablation und/oder Operation.
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Strahlentherapie für oligometastatische Stellen
Chirurgie für oligometastatische Stellen
Radiofrequenzablation für oligometastatische Stellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-jähriges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren
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PFS wird als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes definiert.
Die 2-Jahres-PFS-Rate stellt die Wahrscheinlichkeit dar, dass ein Patient nach 2 Jahren Randomisierung keine Progression mehr aufweist, und wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
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Das OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
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vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
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Komplikationsrate der lokalen Therapie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
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Lokale Therapiekomplikationen werden registriert, einschließlich des Auftretens von Blutungen, lokalen Infektionen, Pneumothorax oder anderen Ereignissen, die auf die lokale Therapie durch das Ärzteteam zurückzuführen sind.
Als akute Komplikationen gelten solche, die bis einen Monat nach dem Eingriff auftreten, als Spätkomplikationen gelten solche, die später als einen Monat auftreten.
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vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
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1. Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) – Kern 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
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Der EORTC QLQ-C30 bietet Punkte für Fragen zum globalen Gesundheitszustand, zu Funktionsskalen und Symptomskalen und bietet Punkte im Bereich von 0 bis 100.
Höhere Werte stehen für einen besseren Gesundheitszustand, eine bessere Funktionsfähigkeit und eine höhere Symptomlast.
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vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
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2. Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) – Brustkrebs (QLQ-BR23)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
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EORTC-QLQ-BR23 besteht aus Fragen zu Funktionsskalen und Symptomskalen speziell für Brustkrebs und bietet Punkte im Bereich von 0 bis 100.
Höhere Werte für Funktionsskalen bedeuten eine bessere Funktionsfähigkeit, während höhere Werte für Symptomskalen ein höheres Ausmaß an Symptomen bedeuten.
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vom Ausgangswert bis zu 1 Jahr
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Überleben ohne Chemotherapie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
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Das chemotherapiefreie Überleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum der Anwendung einer neuen Chemotherapielinie berechnet.
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vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
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Subgruppenanalyse – PFS nach Art der metastatischen Erkrankung (de novo versus rezidivierend) und Metastasierungsstellen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
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Das PFS wird für Untergruppen nach der Art der metastasierenden Erkrankung (de novo versus rezidivierend) und den Orten der Oligometastasierung berechnet
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vom Ausgangswert bis zu 10 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Renata C. Bonadio, MD, Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1752/20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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