Pilotprojekt des Stroke Home Health Aide Recovery Program (SHARP).
Bewertung eines Stroke Home Health Aide Recovery Program (SHARP) als potenziell wirkungsvolle Strategie zur Verbesserung der funktionellen Mobilität nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck und spezifische Ziele Dies ist ein Pilotprojekt zum Testen der Designelemente und -verfahren des Stroke Home Health Aide Recovery Program (SHARP) in Vorbereitung auf eine größere Studie, die die Wirksamkeit des Modells zur Verbesserung der Patientenergebnisse bewerten würde. Der Gesamtzweck von SHARP und diesem Forschungspiloten besteht darin, die Funktion von Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern. SHARP soll die Mobilität verbessern und Stürze bei Schlaganfallpatienten nach einem akuten Schlaganfall reduzieren, indem es das Rehabilitationsteam um SHARP Home Health Aides (HHAs) erweitert, die speziell als Schlaganfall-„Peer-Coaches“ ausgebildet sind. Die Trainer bieten Mentoring und Unterstützung für HHAs im Bereich der direkten Pflege an. Die direkt betreuten HHAs werden bereits mit Patienten und Familien an dem von Ärzten und Rehabilitationstherapeuten verschriebenen Trainingsprogramm arbeiten.
Hauptziele sind:
- Testen Sie Rekrutierungs- und Randomisierungsverfahren
- Überprüfen Sie die Akzeptanz des Programms
- Bewerten Sie die Implementierungstreue des Interventionsprotokolls
- Untersuchen Sie die Patientenbelastung und erhalten Sie vorläufige Schätzungen der Variabilität/Zuverlässigkeit/Korrelation ausgewählter Ergebnisse im Zeitverlauf
Bevölkerungs- und Interventionspotenzial Kandidaten für die SHARP-Trainerpositionen werden auf der Grundlage von Empfehlungen von HHA-Außendienstleitern und von weiteren HHA-Freiwilligen ausgewählt. Alle müssen bereits das Einführungsprogramm „Partners in Care“ zum Gesundheitscoach oder ein gleichwertiges Programm abgeschlossen haben. Nominierte Kandidaten werden von Mitarbeitern von Research und Partners in Care interviewt, um bis zu 10 HHAs für die Teilnahme an der SHARP-Coach-Ausbildung auszuwählen. Nach der Trainervorbereitung sollen Rehabilitationstherapeuten dabei helfen, Schlaganfallpatienten zu identifizieren, die die ersten Zulassungskriterien für die Pilotstudie erfüllen. Ein VNSNY-Forschungsassistent kontaktiert die von den Therapeuten überwiesenen Patienten, um deren Interesse und Eignung zu beurteilen, die Intervention und die Teilnahmebedingungen zu erläutern und, sobald die Patienten der Teilnahme zustimmen, ihre formelle Zustimmung einzuholen. Nach Einwilligung werden die Patienten randomisiert einem Interventions- oder Kontrollarm zugeteilt. SHARP-Trainer werden eingesetzt, um bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall für diejenigen zu helfen, die in den Interventionsarm randomisiert werden. Insgesamt werden 60 Patienten rekrutiert – 30 für den Interventionsarm und 30 für den üblichen Pflegearm.
Potenzielle Bedeutung Das SHARP-Programm, das im Rahmen dieser Studie entwickelt wird, hat das Potenzial, ein wirkungsvoller Ansatz zur Verbesserung der häuslichen Rehabilitation nach einem Schlaganfall und zur Verbesserung der funktionellen Mobilität und der damit verbundenen Ergebnisse bei heimatgebundenen Patienten nach einem Schlaganfall zu sein. Dieses Projekt stellt eine grundlegende Arbeit für die Entwicklung eines neuartigen gemeinschaftsbasierten Ansatzes zur Verbesserung der Schlaganfallwiederherstellung dar. Durch die Nutzung einer bestehenden Infrastruktur paraprofessioneller Pflegedienstleister (HHAs) bietet dieses Programm möglicherweise eine praktische und nachhaltige Methode zur Verbesserung der postakuten Versorgung von Schlaganfallpatienten während der kritischen Übergangsphase vom Krankenhaus/Reha-Zentrum nach Hause und bietet einen Rahmen dafür ein neuer Kader fortschrittlicher Spezial-HHAs. Die aus diesem Pilotprojekt gewonnenen qualitativen und quantitativen Daten werden Aufschluss über die Machbarkeit, Studienabläufe und Effektgrößen für eine größere randomisierte Studie geben, in der die Auswirkungen des SHARP-Coachings auf die Patientenergebnisse bewertet werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Visiting Nurse Service of New York
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- Inanspruchnahme häuslicher Rehabilitationsleistungen
- Empfang von HHA-Diensten
- Keine Diagnose von Alzheimer oder Demenz
- Hatte innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der häuslichen Pflege einen Schlaganfall
- Die Mobilität ist eingeschränkt, erfordert jedoch keine oder nur minimale Unterstützung und hat Rehabilitationspotenzial
- Konnte vor dem Schlaganfall selbstständig oder mit Hilfe gehen
Ausschlusskriterien:
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: SHARP-Trainerarm
Der SHARP Peer Coach unterstützt die direkt betreuende HHA und unterstützt indirekt den Patienten/die pflegende Angehörige bei der Verbesserung der Genesung des Patienten nach einem Schlaganfall auf zwei Hauptwegen: 1) kultursensible, patientenzentrierte Verstärkung von Rehabilitationsprogrammen (vorgeschriebene körperliche/berufliche Übungen/Training). ); und 2) frühzeitige Erkennung und Meldung von Hindernissen an den Rehabilitationstherapeuten in Bezug auf Therapietreue und Genesung, einschließlich: a) Umwelthindernisse, b) familiäre Probleme, c) psychologische/klinische Barrieren (z. B. Depression/Angst).
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Der Coach bietet Anleitung und Unterstützung durch vier 45–60-minütige Hausbesuche: Besuch 1: Um eine effektive Kommunikation im Team zu ermöglichen, wird dieser Besuch, wenn möglich, mit dem Rehabilitationstherapeuten, dem Patienten/der Familie, dem direkten Pflegehelfer und dem Coach, der gemeinsam den Rehabilitationsplan der Pflege überprüft.
Die Besuche 2–4 umfassen: Diskussion/Beobachtung von HHA/Übungswiederholungssitzungen des Patienten, zusammen mit: 1) Besprechung der Sturzprävention, Anzeichen eines wiederkehrenden Schlaganfalls und wann man 911 anrufen sollte; 2) Modellierung von Motivationstechniken, Bewertung von Adhärenzbarrieren und Überarbeitung von Strategien zu deren Bewältigung; und 3) Anzeichen von Angstzuständen/Depressionen identifizieren/melden.
Bei Bedarf können zusätzliche Coaching-Besuche und -Anrufe geplant werden, abhängig von den Fortschritten des Helfers bei der Bewältigung von Hindernissen und den Fortschritten des Patienten bei der Erreichung seiner Rehabilitationsziele.
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KEIN_EINGRIFF: Üblicher Pflegearm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Rekrutierungs- und Randomisierungsverfahren von SHARP
Zeitfenster: 20 Monate
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Untersuchen Sie die Fähigkeit, häusliche Gesundheitshelfer zu rekrutieren und als SHARP-Coaches auszubilden. Bewerten Sie die Fähigkeit, die gewünschte Patientengruppe zu identifizieren und aufzunehmen
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20 Monate
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Bewerten Sie die Akzeptanz des SHARP-Programms für Trainer/HHAs/Patienten
Zeitfenster: 30 Minuten
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Untersuchung der Erfahrungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem SHARP-Programm
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30 Minuten
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Bewerten Sie die Implementierungstreue von SHARP
Zeitfenster: 15 Monate
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Überwachung aller Arbeitsabläufe und geplanten Interventionsaktivitäten, um die Einhaltung des Protokolls und möglicherweise erforderliche Anpassungen in einer zukünftigen Studie festzustellen
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15 Monate
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Untersuchen Sie ausgewählte Kovariaten sowie primäre und sekundäre Ergebnismaße für eine anschließende größere Studie zur SHARP-Wirksamkeit
Zeitfenster: 60 Tage
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Untersuchung der Patientenbelastung und Bewertung vorläufiger Schätzungen der Variabilität, Zuverlässigkeit und Korrelation klinischer Bewertungsmaßnahmen
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- I17-007
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intervention des SHARP-Coaches
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NCT05260515Noch keine RekrutierungBelastung der Pflegekraft | Leichte kognitive Einschränkung | Gesundheitsverhalten | Soziales Verhalten | Demenz Alzheimer | Burnout der Pflegekraft | Hohes Alter; Demenz
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NCT01748461Abgeschlossen
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NCT04098614AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungen
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NCT00708370Abgeschlossen
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NCT07429591SuspendiertMissbrauch durch ältere Menschen | Wohlbefinden der Pflegekraft | Betreuer von Patienten mit Alzheimer-Krankheit oder Gedächtnisproblemen
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NCT07544875RekrutierungGesunde Erwachsene ab 50 Jahren
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NCT02959021Abgeschlossen