Stereotaktische ablative Radiotherapie von Herzrhythmusstörungen (START-CA) (START-CA)
StereoTactic Ablative RadioTherapy of Cardiac Arrhythmias (START-CA): eine Phase-II-Studie zur nicht-invasiven Behandlung medizinisch refraktärer Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Benjamin Lok, MD
- Telefonnummer: 416-946-2919
- E-Mail: benjamin.lok@rmp.uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Center, University Health Network
-
Kontakt:
- Benjamin Lok, MD
- Telefonnummer: 5819 416-946-4501
- E-Mail: Benjamin.Lok@rmp.uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzfrequenz- und Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), bei denen die Standardbehandlung mit Medikamenten fehlgeschlagen ist ODER mindestens ein vorheriges invasives Katheterablationsverfahren durchgeführt wurde.
- Patienten, die als medizinisch geeignet für eine stereotaktische ablative Strahlentherapie gelten, wie von ihrem Radioonkologen festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Hochdosis-Strahlentherapie im Zielbereich erhalten haben und eine weitere Behandlung nicht sicher erhalten können ODER aufgrund anderer Kontraindikationen keine Strahlentherapie erhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SBRT) Arm
Die stereotaktische ablative Strahlentherapie (SBRT) ist eine Art der Strahlenbehandlung, bei der gezielte Bereiche mit präziser, hochdosierter Strahlung bestrahlt werden.
In dieser Studie wird eine einzelne SBRT-Behandlung an den anormalen Bereich des Herzens eines Teilnehmers verabreicht, der gefährliche Herzfrequenz- und Rhythmusänderungen (Arrhythmie) verursacht.
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Die stereotaktische ablative Strahlentherapie (SBRT) ist eine Art der Strahlenbehandlung, bei der gezielte Bereiche mit präziser, hochdosierter Strahlung bestrahlt werden.
In dieser Studie wird eine einzelne SBRT-Behandlung an den anormalen Bereich des Herzens eines Teilnehmers verabreicht, der gefährliche Herzfrequenz- und Rhythmusänderungen (Arrhythmie) verursacht.
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Kein Eingriff: Beobachtungsarm
Potenzielle Teilnehmer, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, sich aber gegen das SBRT-Verfahren entscheiden, können weiterhin allein die medizinische Standardbehandlung erhalten und mit Studienbesuchen und Fragebögen nachuntersucht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei ICD-Therapien.
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Die kardiologischen Ergebnisse der Patienten werden anhand von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der ICD-Therapien (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) (ICD-Schockfrequenz) nach der Strahlentherapie nach 1, 3, 6, 12 und 18 Monaten der Nachsorge bewertet.
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Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Änderung der Anzahl oder Dosis von Antiarrhythmika gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Die kardiologischen Ergebnisse der Patienten werden anhand von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl oder Dosis von Antiarrhythmika nach Strahlentherapie nach 1, 3, 6, 12 und 18 Monaten der Nachbeobachtung bewertet.
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Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie die Lebensqualität des Patienten während der Studie.
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Die vom Patienten gemeldete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) wird bei jeder Nachuntersuchung nach 1, 3, 6, 12 und 18 Monaten anhand der folgenden Bewertungsfragebögen bewertet: Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten (SF-36).
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Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Messen Sie die Lebensqualität des Patienten während der Studie.
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Die vom Patienten gemeldete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) wird bei jeder Nachuntersuchung nach 1, 3, 6, 12 und 18 Monaten anhand des folgenden Bewertungsfragebogens bewertet: der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-A). Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. HADS-A-Bewertung: 0-7 = normal, 8-10 = grenzwertig abnormal (Grenzfall), 11-21 = abnormal (Fall). |
Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Messen Sie die subjektive Belastung des Patienten nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Die subjektive Belastung des Patienten nach der Behandlung wird zu Studienbeginn und nach 1 Monat und 6 Monaten nach der Behandlung unter Verwendung der Impact of Events Scale (IES-R) gemessen. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an. IES-R-Bewertung: 24 oder mehr = Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist ein klinisches Problem. 33 und höher = Dies stellt den besten Grenzwert für eine wahrscheinliche Diagnose von PTSD dar. 37 oder mehr = Dies ist hoch genug, um die Funktion des Immunsystems zu unterdrücken. |
Baseline bis 6 Monate Follow-up
|
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Gesamtmortalitätsaufzeichnung.
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate Follow-up.
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Die Sicherheit wird bewertet, indem die Gesamtmortalität in Abständen von 6 Monaten nach der Behandlung aufgezeichnet wird.
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6 bis 18 Monate Follow-up.
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Anzahl der Patienten mit akuter und langfristiger Toxizität gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 1 Monat bis 18 Monate Follow-up.
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Akute (weniger als oder gleich 90 Tage) und langfristige (größer als 90 Tage) Toxizität werden durch prospektive Nachsorge und Einstufung gemäß der neuesten Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5 bewertet. 0.
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1 Monat bis 18 Monate Follow-up.
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Krankenhauseinweisungsraten.
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung der Krankenhauseinweisungsraten während der Studie bewertet.
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Baseline bis 18 Monate Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-6027
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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