Gentherapie für Kardiomyopathie im Zusammenhang mit Friedreich-Ataxie
Eine Phase-1/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der LX2006-Gentherapie bei Teilnehmern mit Kardiomyopathie in Verbindung mit Friedreich-Ataxie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Friedreich-Ataxie (FA) ist eine seltene, autosomal rezessiv vererbte Erkrankung, die durch eine Mutation im autosomalen Frataxin (FXN)-Gen verursacht wird. Progressive Kardiomyopathie mit Herzhypertrophie und Fibrose wird bei den meisten Personen mit FA beobachtet. Die Krankheit ist schwerer bei denen mit früherem Beginn. Derzeit gibt es keine Therapie, die das Fortschreiten der Kardiomyopathie bei FA verändert, die für 60 % der FA-bedingten Todesfälle verantwortlich ist.
Das primäre Ziel dieser Dosisfindungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei ansteigenden Dosen von LX2006 bei Patienten mit FA-assoziierter Kardiomyopathie. LX2006 wurde entwickelt, um die hFXN-Spiegel wiederherzustellen, um die Mitochondrienfunktion zu verbessern. Bewertungen der Herzfunktion, Biomarker und anderer vorläufiger Wirksamkeitsendpunkte sind ebenfalls in dieser Studie enthalten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lexeo Clinical Trials
- Telefonnummer: 212-547-9879
- E-Mail: clinicaltrials@lexeotx.com
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ataxia Center and HD Center of Excellence, University of California
-
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte genetische Diagnose von FA mit Beginn vor dem 25. Lebensjahr
- Keine Kontraindikationen für Herzbiopsien
- Normale Leber- und Nierenfunktion
- Protokollspezifizierte Bereiche für kardiopulmonale Belastungstests (CPET) Armergometrie
- Protokollspezifische Bereiche für Antikörper
- Protokollspezifizierte Bereiche für die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch kardiale MRT
- Protokollspezifizierte Bereiche für fokale Fibrose in der kardialen MRT
- Protokollspezifizierte Bereiche für den Schlagvolumenindex und die Belastung des linken Ventrikels bei der kardialen MRT
- Kein Hinweis auf eine aktive Infektion jeglicher Art, einschließlich Hepatitis-Virus (A, B oder C) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV-1 und HIV-2)
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Diabetes
- Anamnese einer klinisch signifikanten Lungenfunktionsstörung
- Kontraindikation für Herz-MRT
- Teilnehmer, die systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente erhalten
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder einer strukturellen Herz- oder Gefäßerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aortenstenose und hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, außer FA-Kardiomyopathie
- Vorgeschichte von hämodynamisch instabilen Arrhythmien, die eine ärztliche Intervention erforderten; das Vorhandensein klinisch signifikanter Anomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt, außer EKG-Anomalien im Zusammenhang mit FA
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung
Andere gemäß Protokoll anzuwendende Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1/ Kohorte 2/ Kohorte 3
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Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das FXN-Gen kodiert (AAVrh.10hFXN)
Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das FXN-Gen kodiert (AAVrh.10hFXN)
Adeno-assoziierter viraler Vektor, der das FXN-Gen kodiert (AAVrh.10hFXN)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und Behandlungsbedingte schwerwiegende Ereignisse (TESAEs)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in LVMi
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Änderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Veränderung der Herzfibrose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Herz-MRT
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Vorhandensein und Schweregrad von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Dosis
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Änderung der Messungen der kardiopulmonalen Belastungstoleranz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Einnahme
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des 5. Jahres nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Lexeo Clinical Trials, Lexeo Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Kardiomyopathien
- Friedreich Ataxie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LX2006-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT06054893Aktiv, nicht rekrutierendFriedreich Ataxie
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NCT02797080Abgeschlossen
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NCT03090789Aktiv, nicht rekrutierendFriedreich Ataxie | Neurodegenerative Erkrankung
Klinische Studien zur Niedrig dosiertes LX2006
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NCT03885557Abgeschlossen
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NCT03455985BeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrig
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NCT02831088Unbekannt
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NCT02944760UnbekanntNierenversagen, chronisch
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NCT06990165Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Radiodermatitis