Einfluss der virtuellen Realität auf perioperative Angst, Stress und Schmerzen bei der totalen Hüftendoprothetik
Einfluss der virtuellen Realität auf perioperative Angst, Stress und Schmerzen bei der totalen Hüftendoprothetik: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mohammed S ElSharkawy, MD
- Telefonnummer: 00201021559948
- E-Mail: mselsharkawy@med.tanta.edu.eg
Studienorte
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El-Gharbia
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Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta university
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Kontakt:
- Mohammed S ElSharkawy, Master
- Telefonnummer: 00201021559948
- E-Mail: mselsharkawy@med.tanta.edu.eg
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Hauptermittler:
- Saad A Moharam, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 Jahre oder älter.
- Beide Geschlechter.
- Der körperliche Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Geplant für eine elektive Hüft-TEP unter Spinalanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Zerebrovaskuläre Krankheit.
- Psychiatrisch-kognitive Dysfunktion.
- Klaustrophobie.
- Gehörlose und blinde Patienten.
- Unkooperativ.
- Nebennieren-Insuffizienz.
- Chronische Alkohol- und Substanzabhängigkeit.
- Chronischer Gebrauch von Beruhigungsmitteln und Narkotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppen-VR
Präoperativ und während der Operation tauchen die Patienten 15 Minuten lang virtuell in ein natürliches Universum und sanfte Musik ein.
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Präoperativ und während der Operation tauchen die Patienten 15 Minuten lang virtuell in ein natürliches Universum und sanfte Musik ein.
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Kein Eingriff: Gruppe C
Patienten erhalten kein Virtual-Reality-Erlebnis (VR).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Operation bis unmittelbar nach der Operation.
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Jeder Patient wird über die Ergebnisse informiert; Staatliches Angstinventar (STAI-S). Den Patienten wird die arabisch validierte Version des STAI-S-Tests zur Verfügung gestellt, um das Angstniveau zu bestimmen. Die Werte variieren zwischen 20 und 80, wobei hohe Werte mit einem höheren Angstniveau einhergehen. Die Patienten werden gebeten, jede Aussage zu lesen und dann anzugeben, wie sie sich in diesem Moment gefühlt haben, indem sie die entsprechenden Klammern auf der rechten Seite jeder Aussage markieren. Die Angst wird zu Studienbeginn (15 Minuten vor der Operation), vor der Spinalanästhesie und unmittelbar nach der Operation gemessen. |
15 Minuten vor der Operation bis unmittelbar nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamter intraoperativer Haloperidolverbrauch
Zeitfenster: Intraoperativ.
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Wenn der Patient immer noch Angst hat, wird eine Notsedierung (Haloperidol 2,5 mg, titriert bis zur gewünschten Wirkung) verabreicht.
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Intraoperativ.
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Stress gemessen anhand der Cohen Perceived Stress Scale
Zeitfenster: 15 Minuten vor der Operation bis unmittelbar nach der Operation.
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Die Patienten werden zu ihren Gefühlen und Gedanken im letzten Monat befragt, um auf einer Fünf-Punkte-Skala von „nie“ bis „sehr oft“ anzugeben, wie oft sie sich auf eine bestimmte Weise gefühlt oder gedacht haben. Die Antworten werden dann wie folgt bewertet: Nie=0, Fast nie=1, Manchmal=2, Ziemlich oft=3, Sehr oft=4. Es besteht aus 10 Fragen, dauert 5-10 Minuten und kann von Einzelpersonen oder Gruppen bearbeitet werden. Die Stresswerte werden zu Studienbeginn (15 Minuten vor der Operation), vor der Spinalanästhesie und unmittelbar nach der Operation gemessen. |
15 Minuten vor der Operation bis unmittelbar nach der Operation.
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Stress gemessen anhand des Cortisolspiegels im Blutserum
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ.
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Der Cortisolspiegel im Serum wird vor der Operation und 6 Stunden lang gemessen
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6 Stunden postoperativ.
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Menge des Opioidkonsums
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
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Alle Patienten erhalten 1 g Paracetamol als routinemäßige Analgesie.
Wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 beobachtet wird, wird eine Notfallanalgesie (Pethidin 0,5 mg i.v.) verabreicht.
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24 Stunden nach der Operation.
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Herzfrequenzänderungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation.
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Die Herzfrequenz (HR) wird zu Studienbeginn, vor der Spinalanästhesie und 5, 10, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten intraoperativ und am Ende der Operation gemessen.
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Bis zum Ende der Operation.
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Mittlere arterielle Blutdruckänderungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation.
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Der mittlere arterielle Blutdruck wird zu Studienbeginn vor der Spinalanästhesie sowie 5, 10, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten intraoperativ und am Ende der Operation gemessen.
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Bis zum Ende der Operation.
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Patientenzufriedenheit (1, äußerst unzufrieden; 2, unzufrieden; 3, neutral; 4, zufrieden; 5, äußerst zufrieden).
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24 Stunden nach der Operation.
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Das Ausmaß der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ.
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Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird bewertet, um die postoperativen Schmerzen zu bewerten und die Patienten zu bitten, ihr Schmerzniveau 30 Minuten und dann 2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation auf einer speziell für diesen Zweck angepassten Skala zu bewerten.
Jeder Patient erhielt einen Wert zwischen 0 und 10.
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24 Stunden postoperativ.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR331/9/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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