Adjuvante TACE bei HCC mit Hochrisiko-Rezidivfaktoren
Die Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvanter TACE bei radikaler Chirurgie für hepatozelluläres Karzinom mit Hochrisiko-Rezidivfaktoren: Eine Phase-III-randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jian-Hong Zhong, PhD
- Telefonnummer: 07715301253
- E-Mail: zhongjianhong66@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhong
- E-Mail: zhongjianhong66@163.com
Studienorte
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Nanning, China, 530021
- Rekrutierung
- Guangxi Medical University Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jian-Hong Zhong, PhD
- Telefonnummer: 07715301253
- E-Mail: zhongjianhong66@163.com
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Hauptermittler:
- Jian-Hong Zhong, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) 0-1 bei Einschluss;
- Child-Pugh-Klasse A oder B7 (Score 5-7);
- radikale Leberresektion in einem der Studienzentren durchgeführt;
- histopathologisch bestätigtes HCC;
- Leberangiographie 4-8 Wochen nach der Operation mit Bestätigung keiner intrahepatischen Tumoranfärbung;
- keine vorherige systemische Antitumortherapie für HCC;
- ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion;
- geschätzte Lebenserwartung >6 Monate;
- Vorliegen mindestens eines Hochrisikofaktors für Rezidiv (wie Tumorruptur; maximaler Tumordurchmesser >5 cm; multifokale Tumoren; mikrovaskuläre Invasion in der postoperativen Pathologie; Vp1/Vp2 Pfortaderinvasion; durch postoperative Pathologie bestätigte Lymphknotenmetastasen; positiver oder enger chirurgischer Rand; und Edmondson-Grad Ⅱ-Ⅲ Differenzierung).
Ausschlusskriterien:
- fehlende pathologische Bestätigung von HCC;
- Diagnose anderer Malignome innerhalb der 5 Jahre vor Einschluss;
- Anamnese von hepatischer Enzephalopathie, Lebertransplantation, Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss mit klinischen Symptomen nach kurativer Hepatektomie sowie Anamnese von Medikamentenallergie, aktiver Lungentuberkulose, aktiver Syphilisinfektion, Autoimmunerkrankung oder langfristiger Glukokortikoidanwendung;
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis schwere Infektionen hatten oder zuvor eine systemische Antitumortherapie erhalten haben;
- schwangere oder stillende Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt;
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, das Behandlungsschema einzuhalten oder die Nachsorgeanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adjuvante transarterielle Chemoembolisation
Für Patienten in der adjuvanten TACE-Gruppe wird nach superselektiver Katheterisierung nahe dem Leberresektionsrand eine Embolisation mit einer Emulsion aus 50 mg Lobaplatin und 3-5 ml ethiodisiertem Mohnsamenöl durchgeführt.
Dieses Chemotherapieregime stammt aus früheren RCTs, die zeigten, dass adjuvante TACE das postoperative HCC-Rezidiv signifikant reduziert.
Die Verwendung von Polyvinylalkohol-Embolisationsmikrosphären ist nicht Teil des standardmäßigen adjuvanten TACE-Protokolls.
In der intensiven Nachsorgegruppe wird eine Leberarteriographie ohne anschließende Verabreichung von Embolisationsmitteln oder Chemotherapeutika durchgeführt.
Nach dem Eingriff werden der Katheter und die arterielle Hülle entfernt, wobei zur Hämostase eine Kompression auf die Punktionsstelle ausgeübt wird.
Die Interventionsgruppe erhält adjuvante TACE nur einmal.
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Für Patienten in der adjuvanten TACE-Gruppe wird nach superselektiver Katheterisierung in der Nähe des Leberresektionsrandes eine Embolisation mit einer Emulsion aus 50 mg Lobaplatin und 3–5 ml ethiodisiertem Mohnsamenöl durchgeführt.
Dieses Chemotherapieschema wurde aus früheren RCTs übernommen, die zeigten, dass adjuvante TACE die postoperative HCC-Rezidivrate signifikant reduziert.
Die Verwendung von Polyvinylalkohol-Emboliemikrosphären ist nicht Teil des standardmäßigen adjuvanten TACE-Protokolls.
In der intensiven Nachsorgegruppe wird eine Leberarteriographie ohne anschließende Verabreichung von Embolisierungsmitteln oder Chemotherapeutika durchgeführt.
Nach dem Eingriff werden der Katheter und die arterielle Hülle entfernt, wobei zur Hämostase Druck auf die Punktionsstelle ausgeübt wird.
Die Interventionsgruppe erhält die adjuvante TACE nur einmal.
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Aktiver Komparator: Intensive Nachbetreuung
Die Patienten erhalten eine intensive Nachsorge.
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Die Patienten erhalten eine intensive Nachsorge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: zwei Jahre
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Das primäre Ergebnis ist das RFS, definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines HCC-Rezidivs, wie durch Bildgebung identifiziert.
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zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-Hong Zhong, Guangxi Medical University Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- PREVENT-4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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