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Serologisch aktiver, klinisch stabiler systemischer Lupus erythematodes (SACS-SLE)

2. März 2016 aktualisiert von: NYU Langone Health

Serologisch aktiver, klinisch stabiler systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Der erste Teil dieser Studie wird die Datenbank einer großen, laufenden NIH-gesponserten Lupus-Studie „Safety of Estrogen in Lupus Erythematosus National Assessment“ verwenden. Wir werden die Werte eines als C3a bekannten Blutproteins in einer Reihe von Blutproben von Patienten untersuchen, um festzustellen, ob die C3a-Werte Lupus-Schübe vorhersagen oder besser als andere Bluttests sind und daher bei der Behandlung von Lupus breiter eingesetzt werden sollten. Im zweiten Teil der Studie werden wir die Behandlung mit Prednison auf der Grundlage von Anomalien bei Bluttests für C3a- und dsDNA-Antikörper ergänzen oder verstärken. Eine frühzeitige Behandlung auf der Grundlage eines Anstiegs von C3a- und dsDNA-Antikörpern, bevor der Patient körperliche Krankheitszeichen entwickelt, kann Lupus-Schübe und letztendlich die Gesamtsteroidexposition des Patienten reduzieren.

Wir werden die Studienteilnehmer 1 Jahr lang monatlich begleiten und vollständige körperliche Untersuchungen und Laboruntersuchungen durchführen. Wenn die C3a- und dsDNA-Antikörperspiegel signifikant über die Ausgangswerte ansteigen, während ein Patient klinisch stabil ist, verabreichen wir dem Patienten für 1 Monat entweder Prednison oder eine inaktive Pille (Placebo). Wir werden diese Patienten monatlich beobachten, um zu vergleichen, wie oft Lupus-Schübe in den beiden Gruppen auftreten. Dieser Ansatz könnte eine neuartige Methode zur Verhinderung von Lupus-Schüben bereitstellen, wobei C3a als empfindlicher Prädiktor für Schübe verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Lupus hat sich die serielle Auswertung von dsDNA-Antikörpertitern und Komplement (C3 und C4) in Blutproben als nützlich erwiesen, um die Krankheitsaktivität bei Patienten zu beurteilen. Hohe Konzentrationen von C3a, einem Spaltprodukt von C3, sind besonders empfindlich und reflektieren Lupus-Flares. Unsere Studie untersucht, ob Erhöhungen von C3a Lupus-Schübe vorhersagen können und wie C3a im Vergleich zu anderen herkömmlichen Blutindikatoren wie dsDNA-Antikörper, C3, C4 und CH50 abschneidet. Der Nutzen serieller Anti-dsDNA-Antikörper und Komplementmessungen bei der klinischen Entscheidungsfindung für Menschen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) bleibt umstritten. Diese Studie besteht aus zwei spezifischen Teilen, die sich mit diesen Fragen befassen.

Im ersten Fall werden wir die einmalige Gelegenheit nutzen, mit einem großen, multizentrischen, vom NIH gesponserten Protokoll, der SELENA-Studie (Safety of Estrogens in Systemic Lupus National Assessment), zusammenzuarbeiten. Wir werden eine Beobachtungsstudie mit ungefähr 1.000 Frauen durchführen, die an der SELENA-Studie teilnehmen, um die Sensitivität, Spezifität und den Vorhersagewert von Anti-dsDNA-Antikörpern, C3, C4, CH50 und C3a desArg, zu bewerten. Unter Verwendung von Proben von Patienten, die in die SELENA-Studie aufgenommen wurden, werden wir Subgruppenanalysen in verschiedenen ethnischen Gruppen, mit exogenem Östrogen behandelten Patienten und Patienten mit chronisch depressiver CH50 durchführen.

In der zweiten – einer interventionellen Studie – werden wir die Wirksamkeit einer kurzzeitigen Behandlung mit Kortikosteroiden bei der Vermeidung von Schüben bewerten, wenn Erhöhungen von C3a im Plasma von steigenden Anti-dsDNA-Antikörpern begleitet werden. Wir werden bestimmen, ob die Behandlung mit Kortikosteroiden die Häufigkeit klinischer Schübe, serologischer Anomalien oder Krankheitsaktivität bei inaktiven oder stabilen Patienten reduziert. Wir werden untersuchen, ob Steroide komorbide Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes) überproportional verschlimmern oder auslösen, die bei Patienten mit Minderheiten möglicherweise häufiger auftreten. Die Studien sollten zu Beobachtungen führen, die zu rationalen, kostenwirksamen und evidenzbasierten Richtlinien führen, die die Behandlung von Patienten mit SLE verbessern und – durch Verringerung der Morbidität der Krankheit – zu einer signifikanten Verbesserung ihrer Lebensqualität führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Office of Betty Diamond, M.D.
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • North Shore-Long Island Jewish Health System
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10002
        • Lenox Hill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die ACR-Kriterien für SLE
  • Inaktiv oder stabil bei Lupus-Aktivität
  • Geschichte der positiven dsDNA
  • Aktuelle Prednison-Dosis nicht mehr als 15 mg täglich

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektionen
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Schwangerschaft
  • Unkontrollierter Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Prednison-Arm
Patienten, die klinisch stabil blieben, aber serologische Anzeichen eines Lupus-Flares zeigten (Erhöhung sowohl des Anti-dsDNA-Spiegels um 25 % als auch des C3a-Spiegels um 50 % in den letzten 1-2 monatlichen Besuchen), erhielten randomisiert entweder eine Prednison- oder eine Placebo-Therapie eine Dosierung von 30 mg/Tag für 2 Wochen, 20 mg/Tag für 1 Woche und 10 mg/Tag für 1 Woche.
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die klinisch stabil blieben, aber serologische Anzeichen eines Lupus-Flares zeigten (Erhöhung sowohl des Anti-dsDNA-Spiegels um 25 % als auch des C3a-Spiegels um 50 % in den letzten 1-2 monatlichen Besuchen), erhielten randomisiert entweder eine Prednison- oder eine Placebo-Therapie eine Dosierung von 30 mg/Tag für 2 Wochen, 20 mg/Tag für 1 Woche und 10 mg/Tag für 1 Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinischer Schub mit oder ohne serologischer Schub oder serologischer Schub während klinisch stabil
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven B. Abramson, Hospital for Joint Diseases

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Placebo

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