- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000421
Serologisch aktiver, klinisch stabiler systemischer Lupus erythematodes (SACS-SLE)
Serologisch aktiver, klinisch stabiler systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Der erste Teil dieser Studie wird die Datenbank einer großen, laufenden NIH-gesponserten Lupus-Studie „Safety of Estrogen in Lupus Erythematosus National Assessment“ verwenden. Wir werden die Werte eines als C3a bekannten Blutproteins in einer Reihe von Blutproben von Patienten untersuchen, um festzustellen, ob die C3a-Werte Lupus-Schübe vorhersagen oder besser als andere Bluttests sind und daher bei der Behandlung von Lupus breiter eingesetzt werden sollten. Im zweiten Teil der Studie werden wir die Behandlung mit Prednison auf der Grundlage von Anomalien bei Bluttests für C3a- und dsDNA-Antikörper ergänzen oder verstärken. Eine frühzeitige Behandlung auf der Grundlage eines Anstiegs von C3a- und dsDNA-Antikörpern, bevor der Patient körperliche Krankheitszeichen entwickelt, kann Lupus-Schübe und letztendlich die Gesamtsteroidexposition des Patienten reduzieren.
Wir werden die Studienteilnehmer 1 Jahr lang monatlich begleiten und vollständige körperliche Untersuchungen und Laboruntersuchungen durchführen. Wenn die C3a- und dsDNA-Antikörperspiegel signifikant über die Ausgangswerte ansteigen, während ein Patient klinisch stabil ist, verabreichen wir dem Patienten für 1 Monat entweder Prednison oder eine inaktive Pille (Placebo). Wir werden diese Patienten monatlich beobachten, um zu vergleichen, wie oft Lupus-Schübe in den beiden Gruppen auftreten. Dieser Ansatz könnte eine neuartige Methode zur Verhinderung von Lupus-Schüben bereitstellen, wobei C3a als empfindlicher Prädiktor für Schübe verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Lupus hat sich die serielle Auswertung von dsDNA-Antikörpertitern und Komplement (C3 und C4) in Blutproben als nützlich erwiesen, um die Krankheitsaktivität bei Patienten zu beurteilen. Hohe Konzentrationen von C3a, einem Spaltprodukt von C3, sind besonders empfindlich und reflektieren Lupus-Flares. Unsere Studie untersucht, ob Erhöhungen von C3a Lupus-Schübe vorhersagen können und wie C3a im Vergleich zu anderen herkömmlichen Blutindikatoren wie dsDNA-Antikörper, C3, C4 und CH50 abschneidet. Der Nutzen serieller Anti-dsDNA-Antikörper und Komplementmessungen bei der klinischen Entscheidungsfindung für Menschen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) bleibt umstritten. Diese Studie besteht aus zwei spezifischen Teilen, die sich mit diesen Fragen befassen.
Im ersten Fall werden wir die einmalige Gelegenheit nutzen, mit einem großen, multizentrischen, vom NIH gesponserten Protokoll, der SELENA-Studie (Safety of Estrogens in Systemic Lupus National Assessment), zusammenzuarbeiten. Wir werden eine Beobachtungsstudie mit ungefähr 1.000 Frauen durchführen, die an der SELENA-Studie teilnehmen, um die Sensitivität, Spezifität und den Vorhersagewert von Anti-dsDNA-Antikörpern, C3, C4, CH50 und C3a desArg, zu bewerten. Unter Verwendung von Proben von Patienten, die in die SELENA-Studie aufgenommen wurden, werden wir Subgruppenanalysen in verschiedenen ethnischen Gruppen, mit exogenem Östrogen behandelten Patienten und Patienten mit chronisch depressiver CH50 durchführen.
In der zweiten – einer interventionellen Studie – werden wir die Wirksamkeit einer kurzzeitigen Behandlung mit Kortikosteroiden bei der Vermeidung von Schüben bewerten, wenn Erhöhungen von C3a im Plasma von steigenden Anti-dsDNA-Antikörpern begleitet werden. Wir werden bestimmen, ob die Behandlung mit Kortikosteroiden die Häufigkeit klinischer Schübe, serologischer Anomalien oder Krankheitsaktivität bei inaktiven oder stabilen Patienten reduziert. Wir werden untersuchen, ob Steroide komorbide Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes) überproportional verschlimmern oder auslösen, die bei Patienten mit Minderheiten möglicherweise häufiger auftreten. Die Studien sollten zu Beobachtungen führen, die zu rationalen, kostenwirksamen und evidenzbasierten Richtlinien führen, die die Behandlung von Patienten mit SLE verbessern und – durch Verringerung der Morbidität der Krankheit – zu einer signifikanten Verbesserung ihrer Lebensqualität führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Office of Betty Diamond, M.D.
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- North Shore-Long Island Jewish Health System
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10002
- Lenox Hill Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die ACR-Kriterien für SLE
- Inaktiv oder stabil bei Lupus-Aktivität
- Geschichte der positiven dsDNA
- Aktuelle Prednison-Dosis nicht mehr als 15 mg täglich
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektionen
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Schwangerschaft
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Prednison-Arm
Patienten, die klinisch stabil blieben, aber serologische Anzeichen eines Lupus-Flares zeigten (Erhöhung sowohl des Anti-dsDNA-Spiegels um 25 % als auch des C3a-Spiegels um 50 % in den letzten 1-2 monatlichen Besuchen), erhielten randomisiert entweder eine Prednison- oder eine Placebo-Therapie eine Dosierung von 30 mg/Tag für 2 Wochen, 20 mg/Tag für 1 Woche und 10 mg/Tag für 1 Woche.
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die klinisch stabil blieben, aber serologische Anzeichen eines Lupus-Flares zeigten (Erhöhung sowohl des Anti-dsDNA-Spiegels um 25 % als auch des C3a-Spiegels um 50 % in den letzten 1-2 monatlichen Besuchen), erhielten randomisiert entweder eine Prednison- oder eine Placebo-Therapie eine Dosierung von 30 mg/Tag für 2 Wochen, 20 mg/Tag für 1 Woche und 10 mg/Tag für 1 Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Klinischer Schub mit oder ohne serologischer Schub oder serologischer Schub während klinisch stabil
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven B. Abramson, Hospital for Joint Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belmont HM, Hopkins P, Edelson HS, Kaplan HB, Ludewig R, Weissmann G, Abramson S. Complement activation during systemic lupus erythematosus. C3a and C5a anaphylatoxins circulate during exacerbations of disease. Arthritis Rheum. 1986 Sep;29(9):1085-9. doi: 10.1002/art.1780290905.
- Hopkins P, Belmont HM, Buyon J, Philips M, Weissmann G, Abramson SB. Increased levels of plasma anaphylatoxins in systemic lupus erythematosus predict flares of the disease and may elicit vascular injury in lupus cerebritis. Arthritis Rheum. 1988 May;31(5):632-41. doi: 10.1002/art.1780310508.
- Buyon JP, Tamerius J, Belmont HM, Abramson SB. Assessment of disease activity and impending flare in patients with systemic lupus erythematosus. Comparison of the use of complement split products and conventional measurements of complement. Arthritis Rheum. 1992 Sep;35(9):1028-37. doi: 10.1002/art.1780350907.
- Tseng CE, Buyon JP, Kim M, Belmont HM, Mackay M, Diamond B, Marder G, Rosenthal P, Haines K, Ilie V, Abramson SB. The effect of moderate-dose corticosteroids in preventing severe flares in patients with serologically active, but clinically stable, systemic lupus erythematosus: findings of a prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 2006 Nov;54(11):3623-32. doi: 10.1002/art.22198.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AR044690 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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