- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000645
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I mit synthetischem Hypericin bei HIV-infizierten Patienten mit weniger als 300 CD4-Lymphozyten
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Hypericin zu bestimmen, um die Arten von Toxizitäten zu definieren, die beobachtet werden können, und um zu bestimmen, welche Dosen des Arzneimittels mit Verbesserungen der virologischen und immunologischen Surrogatmarker einer HIV-Infektion verbunden sind. Bestimmung der Bioverfügbarkeit von synthetischem Hypericin in 2-prozentiger Benzylalkohollösung.
Hypericin unterscheidet sich von anderen Arzneimitteln, die derzeit zur Behandlung von AIDS-Patienten verwendet werden. Hypericin zeigt in Reagenzglasexperimenten eine Anti-HIV-Aktivität.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hypericin unterscheidet sich von anderen Arzneimitteln, die derzeit zur Behandlung von AIDS-Patienten verwendet werden. Hypericin zeigt in Reagenzglasexperimenten eine Anti-HIV-Aktivität.
Jede Gruppe von acht Patienten erhält eine bestimmte Dosis Hypericin durch intravenöse Infusion. Die Dosen werden dreimal pro Woche für 8 Wochen verabreicht. Wenn alle acht Patienten auf einer Dosisstufe aufgenommen wurden und vier der acht Patienten die 3-wöchige Therapie ohne Anzeichen einer dosisbeschränkenden Toxizität abgeschlossen haben, können weitere Patienten damit beginnen, das Arzneimittel auf der nächsten Dosisstufe zu erhalten. Gleichzeitig werden sechs Patienten an einer Bioverfügbarkeitsstudie mit oraler Verabreichung teilnehmen. HINWEIS: Die anfängliche Studie wurde nach Erreichen einer MTD abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - East Campus A0102 CRS
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- University of Minnesota, ACTU
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Prophylaxe einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie (erforderlich für Patienten mit CD4+ < 200).
- Symptomatische Behandlung mit Analgetika, Antihistaminika, Antiemetika, Antidiarrhoika oder anderen unterstützenden Therapien.
- Kurzbehandlungen (< 10 Tage) mit Ketoconazol oder Fluconazol bei oraler Candidiasis oder Aciclovir bei Herpesläsionen.
- Topische Medikamente wie Clotrimazol-Pastillen oder Nystatin-Suspensionen.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Bluttransfusionen.
Die Patienten müssen eine HIV-Infektion mit einer CD+4-Lymphozytenzahl von < 300 Zellen/mm3 haben.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen.
- Kaposi-Sarkom, das eine systemische Therapie erfordert.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Fortgesetzter Gebrauch von Opiaten oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen Lichtempfindlichkeit hervorrufen.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Aktive oder chronische opportunistische Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts, die eine kurative oder supprimierende Therapie erforderte.
- Signifikante Lebererkrankung, orthostatische Hypotonie, Herzerkrankung, Anfallsleiden, Lymphom, Hypotonie.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Zidovudin (AZT), Didesoxyinosin (ddI), Didesoxycytidin (ddC), Interferon, andere antiretrovirale Mittel oder immunmodulierende Medikamente innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt. Ribavirin innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
- Ganciclovir (DHPG), antimykobakterielle Medikamente, MAO-Hemmer, Bluthochdruck auslösende, nephrotoxische oder hepatotoxische Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise.
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
Missbrauch von Wirkstoffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gulick R, Lui H, Anderson R, Kollias N, Hussey S, Crumpacker C. Human hypericism: a photosensitivity reaction to hypericin (St. John's Wort). Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(2):B90 (abstract no PoB 3018)
- Mcauliffe V, et al. A phase I dose escalation study of synthetic hypericin in HIV infected patients (ACTG 150). Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (1st). 1993 Dec 12-16:159
- Gulick RM, McAuliffe V, Holden-Wiltse J, Crumpacker C, Liebes L, Stein DS, Meehan P, Hussey S, Forcht J, Valentine FT. Phase I studies of hypericin, the active compound in St. John's Wort, as an antiretroviral agent in HIV-infected adults. AIDS Clinical Trials Group Protocols 150 and 258. Ann Intern Med. 1999 Mar 16;130(6):510-4. doi: 10.7326/0003-4819-130-6-199903160-00015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypericin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 150
- 11125 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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