- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05380635
PK- und EKG-Bestimmungen nach 8-wöchiger HyBryte-Behandlung bei kutanem T-Zell-Lymphom
Phase-2a-Studie zu systemischen PK- und seriellen EKG-Bestimmungen nach 8-wöchiger HyBryte-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Fairport, New York, Vereinigte Staaten, 14450
- Rochester Skin Lymphoma Medical Group
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose eines kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL, Mycosis fungoides), Stadium IB oder Stadium IIA
- CTCL-Läsionen, die ≥ 10 % ihrer Körperoberfläche bedecken
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von HyBryte
- Schwangerschaft oder stillende Mütter
- Männer und Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Personen mit Sonnenüberempfindlichkeit oder lichtempfindlichen Dermatosen in der Vorgeschichte (z. B. Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom usw.)
- Probanden, deren Zustand sich spontan verbessert
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung topische Steroide oder andere topische Behandlungen (z. B. Stickstofflost) auf Indexläsionen für CTCL erhalten
- Probanden, die innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung systemische Steroide, Psoralen-Ultraviolett-A (UVA)-Strahlentherapie (PUVA), Schmalband-Ultraviolett-B (UVB)-Lichttherapie (NB-UVB) oder Carmustin (BCNU) oder andere systemische Therapien für CTCL erhalten
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung eine Elektronenstrahlbestrahlung erhalten haben
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer signifikanten systemischen Immunsuppression
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung andere Prüfpräparate oder Drogenmissbrauch einnehmen
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der HyBryte-Therapie Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie eine Photosensibilisierung verursachen, es sei denn, sie haben nach Erhalt einer stabilen Dosis des Medikaments für mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Photosensibilisierung gehabt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HyBryte (0,25 % Hypericin)
HyBryte-Salbe (0,25 % Hypericin) wird auf CTCL-Läsionen aufgetragen und 18–24 Stunden später mit sichtbarem Licht behandelt, beginnend mit 5 J/cm^2.
Die Medikamentenanwendung/Lichtsitzung wird zweimal pro Woche (im Abstand von mindestens 2 Kalendertagen) für 8 Wochen durchgeführt.
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HyBryte ist synthetisches Hypericin, formuliert als 0,25 % Hypericin-Salbe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systemische Blutspiegel
Zeitfenster: 10 Wochen
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Bewerten Sie die systemischen Blutspiegel von Hypericin während der standardmäßigen photodynamischen HyBryte-Therapie.
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10 Wochen
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Elektrokardiogramme (EKG)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Bewerten Sie alle Änderungen des EKG-QT-Intervalls (definiert als alle Vorkommnisse eines QT-Intervalls > 500 ms oder Änderungen des QT-Intervalls > 60 ms) während der standardmäßigen photodynamischen HyBryte-Therapie.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Responder und Non-Responder mit einem Ansprechen auf die Behandlung in 3 behandelten Läsionen, definiert als ≥50 % Verbesserung in der zusammengesetzten Bewertung des CAILS-Scores (Index Lesion Disease Severity).
Zeitfenster: 10 Wochen
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Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde als eine Verbesserung des CAILS-Scores um ≥ 50 % in Woche 10 im Vergleich zum CAILS-Score zu Studienbeginn definiert. Der CAILS-Score (Composite Assessment of Index Lesion Disease Severity) misst: Erythem (oder Rötung) auf einer Skala von 0 (keine Rötung) bis 8 (sehr rot), Skalierung auf einer Skala von 0 (keine Skalierung) bis 8 (alles). die Läsion ist von einer sehr rauen Oberfläche bedeckt), Plaque-Erhöhung auf einer Skala von 0 (kein Hinweis auf Plaque über dem normalen Hautniveau) bis 3 (Plaque zeigt deutliche Erhebung über dem normalen Hautniveau) und Oberfläche auf einer Skala von 0 (keine Anzeichen von Plaque über dem normalen Hautniveau) (Läsion/Oberfläche beträgt 0 cm^2) bis 18 (die Läsion ist größer als 300 cm^2). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Der Gesamt-CAILS-Score wurde berechnet, indem der Gesamtscore wie oben für jede der drei Läsionen addiert wurde. Der CAILS-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 111. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
10 Wochen
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Anzahl der Indexläsionen mit einem Ansprechen auf die Behandlung, definiert als eine Verbesserung von ≥ 50 % in der zusammengesetzten Bewertung des CAILS-Scores (Composite Assessment of Index Lesion Disease Severity).
Zeitfenster: 10 Wochen
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Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde als eine Verbesserung des CAILS-Scores um ≥ 50 % in Woche 10 im Vergleich zum CAILS-Score zu Studienbeginn in jeder der einzelnen Indexläsionen definiert. Der CAILS-Score (Composite Assessment of Index Lesion Disease Severity) misst: Erythem (oder Rötung) auf einer Skala von 0 (keine Rötung) bis 8 (sehr rot), Skalierung auf einer Skala von 0 (keine Skalierung) bis 8 (alles). die Läsion ist von einer sehr rauen Oberfläche bedeckt), Plaque-Erhöhung auf einer Skala von 0 (kein Hinweis auf Plaque über dem normalen Hautniveau) bis 3 (Plaque zeigt deutliche Erhebung über dem normalen Hautniveau) und Oberfläche auf einer Skala von 0 (keine Anzeichen von Plaque über dem normalen Hautniveau) (Läsion/Oberfläche beträgt 0 cm^2) bis 18 (die Läsion ist größer als 300 cm^2). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
10 Wochen
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Anzahl der Indexläsionen mit vollständiger Remission, definiert als 100-prozentige Verbesserung im CAILS-Score (Composite Assessment of Index Lesion Disease Severity).
Zeitfenster: 10 Wochen
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Ein vollständiges Ansprechen wurde als 100-prozentige Verbesserung des CAILS-Scores (ein CAILS-Score von 0) in Woche 10 in jeder der einzelnen Indexläsionen definiert. Der CAILS-Score (Composite Assessment of Index Lesion Disease Severity) misst: Erythem (oder Rötung) auf einer Skala von 0 (keine Rötung) bis 8 (sehr rot), Skalierung auf einer Skala von 0 (keine Skalierung) bis 8 (alles). die Läsion ist von einer sehr rauen Oberfläche bedeckt), Plaque-Erhöhung auf einer Skala von 0 (kein Hinweis auf Plaque über dem normalen Hautniveau) bis 3 (Plaque zeigt deutliche Erhebung über dem normalen Hautniveau) und Oberfläche auf einer Skala von 0 (keine Anzeichen von Plaque über dem normalen Hautniveau) (Läsion/Oberfläche beträgt 0 cm^2) bis 18 (die Läsion ist größer als 300 cm^2). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypericin
Andere Studien-ID-Nummern
- HPN-CTCL-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom/Mycosis Fungoides
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Hypericin
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SoligenixAbgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...VIMRx PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...VIMRx PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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SoligenixAbgeschlossenSchuppenflechte | Plaque-Psoriasis | Psoriasis vulgarisVereinigte Staaten
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Ellen Kim, MDSoligenixAbgeschlossenMycosis fungoides | Kutanes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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SoligenixRekrutierungMycosis fungoides | Kutanes T-Zell-Lymphom | CTCL | CTCL/Mycosis FungoidesVereinigte Staaten
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SoligenixAbgeschlossenKutanes T-Zell-Lymphom/Mycosis FungoidesVereinigte Staaten
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Phytopharm Consulting BrazilFederal University of Health Science of Porto Alegre; Herbarium Laboratorio...UnbekanntPrämenstruelles Syndrom | Gebärmutter; Blutung, präklimakterisch oder prämenopausalBrasilien