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Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung einer Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapie mit Megestrolacetat und Dronabinol zur Behandlung des HIV-Wasting-Syndroms

Daten zur Sicherheit der Verabreichung von Megestrolacetat und Dronabinol als Einzelwirkstoffe oder in Kombination bei Patienten mit dem Auszehrungssyndrom des humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu erhalten. Erhebung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit einer Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapie mit Megestrolacetat und Dronabinol im Hinblick auf Gewichtszunahme, Appetitsteigerung und Lebensqualität bei dieser Patientenpopulation. Um Daten zur Steady-State-Pharmakokinetik zu erhalten, wenn Megestrolacetat und Dronabinol als Einzelwirkstoffe und in Kombination verabreicht werden.

Das HIV-Wasting-Syndrom, das durch stark beeinträchtigende Anorexie und Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, ist besonders besorgniserregend, da es die Primärerkrankung verschlimmern kann und mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Versuche, die Körpermasse durch die Verwendung von Megestrolacetat und Dronabinol, zwei Antikachetika, zu erhalten, können das Überleben verlängern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das HIV-Wasting-Syndrom, das durch stark beeinträchtigende Anorexie und Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, ist besonders besorgniserregend, da es die Primärerkrankung verschlimmern kann und mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Versuche, die Körpermasse durch die Verwendung von Megestrolacetat und Dronabinol, zwei Antikachetika, zu erhalten, können das Überleben verlängern.

Sechsundfünfzig Patienten werden wie folgt randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt: hochdosiertes Megestrolacetat allein; Dronabinol allein; hochdosiertes Megestrolacetat in Kombination mit Dronabinol; oder niedrig dosiertes Megestrolacetat in Kombination mit Dronabinol. Die Behandlung dauert 12 Wochen. Die Patienten werden auf Toxizität, vorläufige Anzeichen eines Ansprechens (z. B. Gewichtszunahme) und Steady-State-Pharmakokinetik von Arzneimitteltherapien untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802044507
        • Denver Public Health Dept
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Univ of Illinois
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Univ of Kansas School of Medicine
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
        • Tulane Univ Med School
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Univ of Maryland at Baltimore / Veterans Adm
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington Univ
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • SUNY / Health Sciences Ctr at Brooklyn
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 972109951
        • Portland Veterans Adm Med Ctr / Rsch & Education Grp
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Univ of Rhode Island / College of Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Zidovudin (AZT), Didanosin (ddI) und Didesoxycytidin (ddC). Bei Beginn einer neuen antiretroviralen Therapie muss der Patient mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis erhalten haben.
  • Erhaltungs- oder Suppressionstherapie mit einem der folgenden, vorausgesetzt, der Patient hat vor Studieneintritt mindestens 1 Woche lang eine stabile Dosis erhalten:
  • Ganciclovir oder Foscarnet bei CMV-Retinitis.
  • Fluconazol, Amphotericin B oder Flucytosin bei Kryptokokkose.
  • Amphotericin B für disseminierte Histoplasmose.
  • Pyrimethamin, Sulfadiazin, Dapson oder Clindamycin bei Toxoplasmose.
  • Amikacin, Clarithromycin, Clofazimin, Ethambutol, Ciprofloxacin oder Rifampin für disseminierten Mycobacterium avium-Komplex.
  • Isoniazid, Rifampin, Ethambutol oder Pyrazinamid für M. tuberculosis.
  • Jeder der folgenden Patienten, sofern er mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile Dosis eingenommen hat:
  • Trimethoprim-Sulfamethoxazol, zerstäubtes Pentamidin oder Dapson zur Pneumocystis-carinii-Prophylaxe.
  • Clotrimazol-Pastillen, Nystatin-Suspension, Ketoconazol oder Fluconazol für orale Candidiasis.
  • Orales Aciclovir für mukokutanen Herpes simplex.
  • Narkotische Analgetika, Tranquilizer, Sedativa-Hypnotika oder Anticholinergika, sofern der Patient mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile Dosis einnimmt.

Patienten müssen haben:

  • HIV infektion.
  • HIV-Wasting-Syndrom und Anorexie.
  • Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.
  • Fähigkeit, eine orale Therapie zu tolerieren, sich selbst zu ernähren und Zugang zu so viel Nahrung zu haben, wie sie möchten, ohne diätetische Einschränkungen.

Vorherige Medikation:

Erlaubt:

  • Vorher Zidovudin (AZT), Didanosin (ddI) und Didesoxycytidin (ddC).
  • Vorherige Erhaltungs- oder Suppressionstherapie bei bestimmten opportunistischen Infektionen wie folgt:
  • Ganciclovir oder Foscarnet bei CMV-Retinitis.
  • Fluconazol, Amphotericin B oder Flucytosin bei Kryptokokkose.
  • Amphotericin B für disseminierte Histoplasmose.
  • Pyrimethamin, Sulfadiazin, Dapson oder Clindamycin bei Toxoplasmose.
  • Amikacin, Clarithromycin, Clofazimin, Ethambutol, Ciprofloxacin oder Rifampin für disseminierten Mycobacterium avium-Komplex.
  • Isoniazid, Rifampin, Ethambutol oder Pyrazinamid für M. tuberculosis.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Schwere, akute opportunistische Infektionen.
  • Andere aktive Neubildungen als Kaposi-Sarkom oder lokalisiertes Hautkarzinom.
  • Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, klinischer Aszites oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Anhaltender Durchfall Grad 3/4.
  • Beeinträchtigte orale Aufnahme, wie sie bei Candida-Ösophagitis oder schweren Mundgeschwüren auftritt.
  • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
  • Bedarf an Antikonvulsiva bei Anfallsleiden.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Verwendung von Marihuana.
  • Anabolika.
  • Antikonvulsiva bei Anfallsleiden.
  • Alkohol oder Barbiturate.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Diagnose einer schweren, akuten opportunistischen Infektion innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt.
  • Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Megestrolacetat, Dronabinol oder Sesamöl (ein Bestandteil der Dronabinol-Kapseln).
  • Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen.
  • Vorgeschichte einer anderen psychiatrischen Störung als Depression.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Vor Dronabinol.
  • Megestrolacetat innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt.
  • Marihuana innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
  • Anabole Steroide innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.

Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Patienten mit gelegentlichem Marihuanakonsum in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern sie vor Studienbeginn 1 Monat lang auf den Konsum von Marihuana verzichtet haben und sich bereit erklären, während des Studienzeitraums auf den Konsum von Marihuana zu verzichten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Maskierung: KEINER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 1994

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Dronabinol

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