- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000737
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung einer Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapie mit Megestrolacetat und Dronabinol zur Behandlung des HIV-Wasting-Syndroms
Daten zur Sicherheit der Verabreichung von Megestrolacetat und Dronabinol als Einzelwirkstoffe oder in Kombination bei Patienten mit dem Auszehrungssyndrom des humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu erhalten. Erhebung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit einer Einzelwirkstoff- und Kombinationstherapie mit Megestrolacetat und Dronabinol im Hinblick auf Gewichtszunahme, Appetitsteigerung und Lebensqualität bei dieser Patientenpopulation. Um Daten zur Steady-State-Pharmakokinetik zu erhalten, wenn Megestrolacetat und Dronabinol als Einzelwirkstoffe und in Kombination verabreicht werden.
Das HIV-Wasting-Syndrom, das durch stark beeinträchtigende Anorexie und Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, ist besonders besorgniserregend, da es die Primärerkrankung verschlimmern kann und mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Versuche, die Körpermasse durch die Verwendung von Megestrolacetat und Dronabinol, zwei Antikachetika, zu erhalten, können das Überleben verlängern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das HIV-Wasting-Syndrom, das durch stark beeinträchtigende Anorexie und Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, ist besonders besorgniserregend, da es die Primärerkrankung verschlimmern kann und mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Versuche, die Körpermasse durch die Verwendung von Megestrolacetat und Dronabinol, zwei Antikachetika, zu erhalten, können das Überleben verlängern.
Sechsundfünfzig Patienten werden wie folgt randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt: hochdosiertes Megestrolacetat allein; Dronabinol allein; hochdosiertes Megestrolacetat in Kombination mit Dronabinol; oder niedrig dosiertes Megestrolacetat in Kombination mit Dronabinol. Die Behandlung dauert 12 Wochen. Die Patienten werden auf Toxizität, vorläufige Anzeichen eines Ansprechens (z. B. Gewichtszunahme) und Steady-State-Pharmakokinetik von Arzneimitteltherapien untersucht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802044507
- Denver Public Health Dept
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Univ of Illinois
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Univ of Kansas School of Medicine
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane Univ Med School
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Univ of Maryland at Baltimore / Veterans Adm
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington Univ
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY / Health Sciences Ctr at Brooklyn
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 972109951
- Portland Veterans Adm Med Ctr / Rsch & Education Grp
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Univ of Rhode Island / College of Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT), Didanosin (ddI) und Didesoxycytidin (ddC). Bei Beginn einer neuen antiretroviralen Therapie muss der Patient mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis erhalten haben.
- Erhaltungs- oder Suppressionstherapie mit einem der folgenden, vorausgesetzt, der Patient hat vor Studieneintritt mindestens 1 Woche lang eine stabile Dosis erhalten:
- Ganciclovir oder Foscarnet bei CMV-Retinitis.
- Fluconazol, Amphotericin B oder Flucytosin bei Kryptokokkose.
- Amphotericin B für disseminierte Histoplasmose.
- Pyrimethamin, Sulfadiazin, Dapson oder Clindamycin bei Toxoplasmose.
- Amikacin, Clarithromycin, Clofazimin, Ethambutol, Ciprofloxacin oder Rifampin für disseminierten Mycobacterium avium-Komplex.
- Isoniazid, Rifampin, Ethambutol oder Pyrazinamid für M. tuberculosis.
- Jeder der folgenden Patienten, sofern er mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile Dosis eingenommen hat:
- Trimethoprim-Sulfamethoxazol, zerstäubtes Pentamidin oder Dapson zur Pneumocystis-carinii-Prophylaxe.
- Clotrimazol-Pastillen, Nystatin-Suspension, Ketoconazol oder Fluconazol für orale Candidiasis.
- Orales Aciclovir für mukokutanen Herpes simplex.
- Narkotische Analgetika, Tranquilizer, Sedativa-Hypnotika oder Anticholinergika, sofern der Patient mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile Dosis einnimmt.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- HIV-Wasting-Syndrom und Anorexie.
- Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.
- Fähigkeit, eine orale Therapie zu tolerieren, sich selbst zu ernähren und Zugang zu so viel Nahrung zu haben, wie sie möchten, ohne diätetische Einschränkungen.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Vorher Zidovudin (AZT), Didanosin (ddI) und Didesoxycytidin (ddC).
- Vorherige Erhaltungs- oder Suppressionstherapie bei bestimmten opportunistischen Infektionen wie folgt:
- Ganciclovir oder Foscarnet bei CMV-Retinitis.
- Fluconazol, Amphotericin B oder Flucytosin bei Kryptokokkose.
- Amphotericin B für disseminierte Histoplasmose.
- Pyrimethamin, Sulfadiazin, Dapson oder Clindamycin bei Toxoplasmose.
- Amikacin, Clarithromycin, Clofazimin, Ethambutol, Ciprofloxacin oder Rifampin für disseminierten Mycobacterium avium-Komplex.
- Isoniazid, Rifampin, Ethambutol oder Pyrazinamid für M. tuberculosis.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Schwere, akute opportunistische Infektionen.
- Andere aktive Neubildungen als Kaposi-Sarkom oder lokalisiertes Hautkarzinom.
- Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, klinischer Aszites oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Anhaltender Durchfall Grad 3/4.
- Beeinträchtigte orale Aufnahme, wie sie bei Candida-Ösophagitis oder schweren Mundgeschwüren auftritt.
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
- Bedarf an Antikonvulsiva bei Anfallsleiden.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Verwendung von Marihuana.
- Anabolika.
- Antikonvulsiva bei Anfallsleiden.
- Alkohol oder Barbiturate.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Diagnose einer schweren, akuten opportunistischen Infektion innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt.
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Megestrolacetat, Dronabinol oder Sesamöl (ein Bestandteil der Dronabinol-Kapseln).
- Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen.
- Vorgeschichte einer anderen psychiatrischen Störung als Depression.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Vor Dronabinol.
- Megestrolacetat innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt.
- Marihuana innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
- Anabole Steroide innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Patienten mit gelegentlichem Marihuanakonsum in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern sie vor Studienbeginn 1 Monat lang auf den Konsum von Marihuana verzichtet haben und sich bereit erklären, während des Studienzeitraums auf den Konsum von Marihuana zu verzichten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Galetto G
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- DATRI 004
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