- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000892
Eine Studie über mehrere Kombinationen von Anti-HIV-Medikamenten bei HIV-infizierten Patienten, die Indinavir verwendet haben
Aktivität der Weichgelatinekapsel von Saquinavir (SQVsgc) in Kombination mit Ritonavir oder Nelfinavir und Kombinationen von Delavirdin und/oder Adefovir Dipivoxil bei HIV-infizierten Personen mit vorheriger Anwendung von Indinavir und einer Viruslast von 2.000 bis 200.000 Kopien HIV-RNA/ml
Zum Vergleich des Anteils von Patienten, deren Plasma-HIV-1-RNA nach 16-wöchiger Behandlung unter 500 Kopien/ml liegt. Bewertung der Sicherheit, Toxizität und Verträglichkeit jedes Behandlungsarms.
Während Indinavir derzeit der am häufigsten verschriebene Proteasehemmer ist, ist die optimale Therapie für eine Person mit einem Indinavir-haltigen Regime, die einen Anstieg der Viruslast oder nie einen Rückgang der Viruslast unter 500 Kopien pro Milliliter erfährt, unbekannt. Die derzeitige klinische Praxis für solche Patienten umfasst typischerweise die empirische Anwendung einer Kombination aus anderen Protease-Inhibitoren (Saquinavir/Nelfinavir oder Saquinavir/Ritonavir) und mindestens einem anderen antiretroviralen Wirkstoff, dem der Patient zuvor wenig oder gar nicht ausgesetzt war. Dies kann die Verwendung von einem oder mehreren Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (RTIs) oder nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) umfassen. Diese Studie versucht, einige dieser Optionen bei Patienten mit Indinavir-Erfahrung formal zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während Indinavir derzeit der am häufigsten verschriebene Proteasehemmer ist, ist die optimale Therapie für eine Person mit einem Indinavir-haltigen Regime, die einen Anstieg der Viruslast oder nie einen Rückgang der Viruslast unter 500 Kopien pro Milliliter erfährt, unbekannt. Die derzeitige klinische Praxis für solche Patienten umfasst typischerweise die empirische Anwendung einer Kombination aus anderen Protease-Inhibitoren (Saquinavir/Nelfinavir oder Saquinavir/Ritonavir) und mindestens einem anderen antiretroviralen Wirkstoff, dem der Patient zuvor wenig oder gar nicht ausgesetzt war. Dies kann die Verwendung von einem oder mehreren Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (RTIs) oder nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) umfassen. Diese Studie versucht, einige dieser Optionen bei Patienten mit Indinavir-Erfahrung formal zu bewerten.
Die Patienten werden nach HIV-RNA (2.000–20.000 Kopien/ml versus 20.000–200.000 Kopien/ml) stratifiziert und wie folgt einem von 6 Behandlungsarmen zugeteilt:
Arm A: Saquinavir (SQV) plus Ritonavir (RTV) plus Delavirdin (DLV) plus Adefovirdipivoxil-Placebo.
Arm B: SQV plus RTV plus DLV-Placebo plus Adefovir-Dipivoxil. Arm C: SQV plus RTV plus DLV plus Adefovir Dipivoxil. Arm D: SQV plus Nelfinavir (NFV) plus DLV plus Adefovirdipivoxil-Placebo. Arm E: SQV plus NFV plus DLV-Placebo plus Adefovir-Dipivoxil. Arm F: SQV plus NFV plus DLV plus Adefovir Dipivoxil. Zusätzlich zu der zugewiesenen Studienbehandlung erhalten die Patienten eine L-Carnitin-Ergänzung.
Die Therapie wird über 24 Wochen durchgeführt. Patienten, deren durchschnittlicher HIV-RNA-Wert in den Wochen 12 und 16 weniger als 5.000 Kopien oder mindestens 1 log unter ihrem Ausgangswert liegt, können ihre zugewiesene Studienbehandlung für weitere 24 Wochen fortsetzen. [GEMÄSS NACHTRAG 30.03.1998: Probanden mit Plasma-HIV-RNA von mehr als 5.000 Kopien/ml können die Studienmedikation in der Behandlungsverlängerung fortsetzen oder absetzen und sich nach der besten verfügbaren Behandlung umsehen.] [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 11.06.98: Die Dosis von Adefovirdipivoxil wird in oder nach Woche 16 reduziert. Alternativ können die Patienten Adefovir Dipivoxil/Placebo absetzen und durch geeignete antiretrovirale Wirkstoffe ersetzen oder geeignete antiretrovirale Wirkstoffe zu ihrem reduzierten Dosierungsschema hinzufügen. Außerdem können Patienten, die länger als 16 Wochen in der Studie waren, nach Ermessen des Protokollvorsitzenden jede Studienmedikation, die aufgrund von Toxizität abgesetzt werden muss, durch geeignete, von der FDA zugelassene antiretrovirale Mittel ersetzen. Die Zugabe von nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren oder Prüfsubstanzen ist ausdrücklich ausgeschlossen.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Univ of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Ctr
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
-
Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Willow Clinic
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Stanford at Kaiser / Kaiser Permanente Med Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco Gen Hosp
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 951282699
- Santa Clara Valley Med Ctr / AIDS Community Rsch Consortium
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- San Mateo AIDS Program / Stanford Univ
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford Univ Med Ctr
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor UCLA Med Ctr
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ of Colorado Health Sciences Ctr
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20059
- Howard Univ
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ of Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Queens Med Ctr
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian - Saint Luke's Med Ctr
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Louis A Weiss Memorial Hosp
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hosp of Indiana / Life Care Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212052196
- State of MD Div of Corrections / Johns Hopkins Univ Hosp
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Med Ctr
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - West Campus
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Univ of Minnesota
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY / Erie County Med Ctr at Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Chelsea Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- St Vincent's Hosp / Mem Sloan-Kettering Cancer Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- Ohio State Univ Hosp Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Univ of Pittsburgh Med Ctr
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Brown Univ School of Medicine
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Univ of Tennessee / E Tennessee Comprehensive Hemophilia Ctr
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 775550435
- Univ of Texas Galveston
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
- Univ of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erforderlich:
- Chemoprophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie für alle Patienten mit einer CD4-Zellzahl von gleich oder weniger als 200 Zellen/mm3.
Erlaubt:
- Topische und orale Antimykotika außer Ketoconazol und Itraconazol.
- Behandlung, Erhaltung oder Chemoprophylaxe mit zugelassenen Mitteln für opportunistische Infektionen.
- Antibiotika.
- Systemische Kortikosteroide für 21 Tage oder weniger bei akuten Problemen.
- Rekombinantes Erythropoetin (rEPO) und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF, Filgrastim).
- Regelmäßig verschriebene Medikamente wie Antipyretika, Analgetika, Allergiemedikamente, Antidepressiva, Schlafmittel, orale Kontrazeptiva (nicht als einzige Form der Empfängnisverhütung), Megestrolacetat oder Testosteron.
- Alternative Therapien wie Vitamine, Akupunktur und Visualisierungstechniken.
- [GEMÄSS NACHTRAG 30.3.98: Kalziumkanalblocker dürfen nur mit Vorsicht verwendet werden.]
Patienten müssen haben:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen lizenzierten ELISA und bestätigt durch Western Blot, HIV-Kultur, HIV-Antigen, Plasma-HIV-RNA oder einen zweiten Antikörpertest außer ELISA.
- 2.000 bis 200.000 HIV-1-RNA-Kopien/ml, gemessen von einem von Roche zertifizierten Labor [AS
PER ÄNDERUNG 30.03.98:
- mit dem Roche Amplicor HIV-1 Monitor] innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten für Patienten unter 18 Jahren.
Vorherige Medikation: Erforderlich:
- Mehr als 6 Monate kumulative Indinavir-Therapie.
- Stabiles Indinavir-haltiges antiretrovirales Regime für mindestens 4 Wochen [2 Wochen NACH ÄNDERUNG 30.03.1998] vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Jede aktive Infektion, die eine akute Behandlung innerhalb von 30 Tagen [21 Tage GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.03.98] vor Studieneintritt erfordert.
- Unerklärliche Temperatur von mehr als 38,5 Grad an 7 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Malignität, einschließlich Kaposi-Sarkom, die eine systemische Chemotherapie erfordert.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Nicht protokollspezifische immunmodulatorische und/oder antiretrovirale Mittel.
- Systemische zytotoxische Chemotherapie.
- Ketoconazol, Itraconazol, Rifampin, Rifabutin, Alprazolam, Amiodaron, Astemizol, Bepridil, Bupropion, Cisaprid, Clorazepat, Clozapin, Diazepam, Encainid, Estazolam, Flecainid, Flurazepam, Isotretinoin, Meperidin, Midazolam, Piroxicam, Propafenon, Propoxyphen, Teradin, Chinidin, Chinidin Triazolam, Zolpidem, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin und Mutterkornalkaloide und [GEMÄSS DER ÄNDERUNG VOM 30. 3. 98: Dexamethason, Mutterkornderivate und Pimozid].
Vermieden:
- Pflanzliche Medikamente.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Mindestens 2 Wochen oder mehr Ritonavir und/oder Saquinavir insgesamt (Hartgelatinekapsel).
- NNRTIs (Nevirapin, Delavirdin, DMP-266 usw.), Saquinavir (Weichgelatinekapsel), Nelfinavir, 141W94VX-478 und Adefovirdipivoxil.
- Immunmodulator [systemischer Immunmodulator NACH ÄNDERUNG 30.03.98] oder medikamentöse Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise.
- Aktive Immunisierung innerhalb von 30 Tagen [21 Tage NACH ÄNDERUNG 30.03.1998] vor der Einreise.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: R Gulick
- Studienstuhl: D Katzenstein
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gulick RM, Hu XJ, Fiscus S, Fletcher CV, Haubrich R, Cheng H, Lagakos S, Acosta E, Swanstrom R, Mills C, Snyder S, Fischl M, Pettinelli C, Katzenstein D. Durability of salvage therapy with saquinavir SGC (SQV) in combination with ritonavir (RTV) or nelfinavir (NFV) plus delavirdine (DLV), adefovir dipivoxil (ADV), or both; ACTG 359: 48-week final results. 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 338)
- Acosta EP, Gulick R, Katzenstein D, Haubrich R, Fischl M, Raasch R, Mills C, Pettinelli C, Remmel RP, Fletcher CV. Pharmacokinetic (PK) evaluation of saquinavir soft gel capsules (SQV)/ritonavir (RTV) or sqv/nelfinavir (NFV) in combination with delavirdine (DLV) and/or adefovir dipivoxil (ADV) - - ACTG 359. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:136 (abstract no 365)
- Gulick RM, et al. Salvage therapy with saquinavir sgc (SQV) in combination with ritonavir (RTV) or nelfinavir (NFV) and delavirdine (DLV), adefovir dipivoxil (ADV), or both-ACTG 359. Second International Workshop on Salvage Therapy for HIV Infection. 1999 May 19-21
- Fletcher CV, Testa MA, Haubrich R, Brundage R, Jiang H, Ickovics J, Martinez A, Snyder S, Gulick R. Relationships among Four Measures of Medication Adherence and Virologic Response in ACTG 359. 10th Conference on Retroviruses and Oppurtunistic Infections. Feb 2003. Abstract 577.
- Gulick RM, Hu XJ, Fiscus SA, Fletcher CV, Haubrich R, Cheng H, Acosta E, Lagakos SW, Swanstrom R, Freimuth W, Snyder S, Mills C, Fischl M, Pettinelli C, Katzenstein D. Randomized study of saquinavir with ritonavir or nelfinavir together with delavirdine, adefovir, or both in human immunodeficiency virus-infected adults with virologic failure on indinavir: AIDS Clinical Trials Group Study 359. J Infect Dis. 2000 Nov;182(5):1375-84. doi: 10.1086/315867. Epub 2000 Oct 9.
- Gulick RM, Hu XJ, Fiscus SA, Fletcher CV, Haubrich R, Cheng H, Acosta E, Lagakos SW, Swanstrom R, Freimuth W, Snyder S, Mills C, Fischl M, Pettinelli C, Katzenstein D. Durability of response to treatment among antiretroviral-experienced subjects: 48-week results from AIDS Clinical Trials Group Protocol 359. J Infect Dis. 2002 Sep 1;186(5):626-33. doi: 10.1086/342681. Epub 2002 Aug 9.
- Fletcher CV, Jiang H, Brundage RC, Acosta EP, Haubrich R, Katzenstein D, Gulick RM. Sex-based differences in saquinavir pharmacology and virologic response in AIDS Clinical Trials Group Study 359. J Infect Dis. 2004 Apr 1;189(7):1176-84. doi: 10.1086/382754. Epub 2004 Mar 16.
- Swanstrom R, Bosch RJ, Katzenstein D, Cheng H, Jiang H, Hellmann N, Haubrich R, Fiscus SA, Fletcher CV, Acosta EP, Gulick RM; AIDS Clinical Trials Group Protocol 359 Team. Weighted phenotypic susceptibility scores are predictive of the HIV-1 RNA response in protease inhibitor-experienced HIV-1-infected subjects. J Infect Dis. 2004 Sep 1;190(5):886-93. doi: 10.1086/422692. Epub 2004 Jul 23.
- Fletcher CV, Testa MA, Brundage RC, Chesney MA, Haubrich R, Acosta EP, Martinez A, Jiang H, Gulick RM. Four measures of antiretroviral medication adherence and virologic response in AIDS clinical trials group study 359. J Acquir Immune Defic Syndr. 2005 Nov 1;40(3):301-6. doi: 10.1097/01.qai.0000180078.53321.6a.
- Haubrich RH, Jiang H, Swanstrom R, Bates M, Katzenstein D, Petch L, Fletcher CV, Fiscus SA, Gulick RM; AIDS Clinical Trials Group Protocol 359 Team. Non-nucleoside phenotypic hypersusceptibility cut-point determination from ACTG 359. HIV Clin Trials. 2007 Mar-Apr;8(2):63-7. doi: 10.1310/hct0802-63.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Nelfinavir
- Adefovir
- Adefovirdipivoxil
- Saquinavir
- Delavirdin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 359
- 11324 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Ritonavir
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Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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Washington University School of MedicineGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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National Science Council, TaiwanAbgeschlossenEpisode einer Major DepressionTaiwan
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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Karolinska InstitutetKarolinska University Hospital; PfizerRekrutierungCOVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | POTS – Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom | Postinfektiöse Entzündung | Postinfektiöse StörungSchweden
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Drugs for Neglected DiseasesUniversity of Cape Town; Medecins Sans Frontieres, Netherlands; UBS Optimus Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | TuberkuloseSüdafrika
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Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungGesunde TeilnehmerChina
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
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The HIV Netherlands Australia Thailand Research...Ministry of Education, ThailandAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV infektionThailand
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...FUJIFILM Toyama Chemical Co., Ltd.RekrutierungAnsteckende Krankheit | PharmakologieFrankreich