- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000941
Eine Studie über mögliche Wechselwirkungen zwischen Protease-Inhibitoren (Anti-HIV-Medikamenten) und Medikamenten, die den Blutfettspiegel senken
Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen zwischen Protease-Inhibitoren und Lipidsenkern
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Einnahme von Proteasehemmern (Anti-HIV-Medikamenten) zusammen mit Lipidsenkern (Medikamenten, die den Blutfettgehalt senken) einen Einfluss auf die im Blut gefundenen Medikamente hat wenn diese Medikamente getrennt eingenommen werden. Die drei in dieser Studie verabreichten Protease-Inhibitoren sind Ritonavir, Saquinavir und Nelfinavir. Die verabreichten Lipidsenker sind Pravastatin, Simvastatin und Atorvastatin.
Die medikamentöse Anti-HIV-Therapie mit Protease-Inhibitoren ist eine sehr verbreitete Behandlung für HIV-positive Patienten geworden. Kürzlich wurde jedoch bei Menschen, die Proteasehemmer einnahmen, über schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Fettverwertung des Körpers berichtet. Beispiele für diese Nebenwirkungen sind die Umverteilung von Körperfett und die Entwicklung von Diabetes. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die Proteasehemmer einnehmen, höhere Blutfettwerte als normal haben, was Herzprobleme verursachen kann. Man hofft, dass die Gabe von lipidsenkenden Medikamenten dazu beitragen kann, ernsthaften Herzproblemen vorzubeugen. Zunächst ist es jedoch wichtig zu sehen, was passiert, wenn Proteasehemmer und Lipidsenker zusammen gegeben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine wirksame antiretrovirale Therapie ist zum Behandlungsstandard für Personen mit einer HIV-Infektion und AIDS geworden. In letzter Zeit ist jedoch eine Reihe von Komplikationen bei der weit verbreiteten Verwendung von auf Proteaseinhibitoren (PI) basierenden Regimen aufgetreten, einschließlich: Hyperlipidämie, Hypertriglyceridämie, Diabetes mellitus und Lipodystrophie. Die Besorgnis über die Möglichkeit eines vorzeitigen Myokardinfarkts hat Gesundheitsdienstleister und Patienten veranlasst, eine Behandlung dieser Fettstoffwechselstörungen in Betracht zu ziehen. Statinverbindungen wirken als Lipidsenker günstig und verringern dadurch das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen. Statinverbindungen wie Pravastatin, Simvastatin und Atorvastatin werden zunehmend Personen verschrieben, die eine PI-basierte wirksame antiretrovirale Therapie erhalten. Es ist wichtig festzustellen, ob es signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zwischen den Statinverbindungen und PIs gibt.
Vierzehn gesunde Teilnehmer für jede Kohorte von Arm A werden 4 Tage lang auf eine feste Behandlung mit Pravastatin (Arm A1), Simvastatin (Arm A2) oder Atorvastatin (Arm A3) stabilisiert. Eine Bewertung der Pharmakokinetik (PK) zu Studienbeginn wird an Tag 4 abgeschlossen. Die Dosierung von Pravastatin (oder Simvastatin oder Atorvastatin) wird nach der Dosis von Tag 4 und der Bewertung der PK beendet. An Tag 5 wird eine Kombinationstherapie aus Ritonavir und Saquinavir begonnen und bis Tag 18 der Studie fortgesetzt. Die Pravastatin- (oder Simvastatin- oder Atorvastatin-)Dosierung wird an Tag 15 wieder aufgenommen und bis Tag 18 fortgesetzt. An Tag 18 wird eine erneute PK-Bewertung von Pravastatin (oder Simvastatin oder Atorvastatin) im Rahmen einer Kombinationstherapie durchgeführt.
Vierzehn gesunde Teilnehmer werden Arm B zugeordnet; Diese Teilnehmer beginnen mit einer 2-wöchigen Behandlung mit Nelfinavir. An Tag 14 wird ein Basis-PK-Profil von Nelfinavir und seinem M8-Metaboliten erstellt. Pravastatin wird dann für die Tage 15 bis 18 zum Regime hinzugefügt. An Tag 18 wird eine erneute PK-Bewertung von Nelfinavir und dem M8-Metaboliten im Zusammenhang mit der Kombinationstherapie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco Gen Hosp
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford Univ Med Ctr
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ of Colorado Health Sciences Ctr
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ of Hawaii
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Univ School of Medicine
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Univ of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Univ of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:
- Sind HIV-negativ.
- Sie sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
- Stimmen Sie zu, während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) zu verwenden.
Ausschlusskriterien
Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer chronischen Krankheit wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Arthritis oder Diabetes.
- Schwanger sind oder stillen.
- Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Carl Fitchenbaum
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fichtenbaum CJ, Gerber JG, Rosenkranz SL, Segal Y, Aberg JA, Blaschke T, Alston B, Fang F, Kosel B, Aweeka F; NIAID AIDS Clinical Trials Group. Pharmacokinetic interactions between protease inhibitors and statins in HIV seronegative volunteers: ACTG Study A5047. AIDS. 2002 Mar 8;16(4):569-77. doi: 10.1097/00002030-200203080-00008.
- Wanke C. Pharmacokinetic interactions between protease inhibitors and statins in HIV seronegative volunteers: ACTG Study A5047, by Fichtenbaum et al. AIDS. 2003;17 Suppl 4:S109-10. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Ritonavir
- Kalzium
- Pravastatin
- Simvastatin
- Nelfinavir
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- A5047
- 10891 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES)
- ACTG A5047
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