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Exemestan im Vergleich zu Tamoxifen bei der Behandlung von Frauen mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs

RANDOMISIERTE PHASE-II-STUDIE ZUR ERSTLINIEN-HORMONBEHANDLUNG VON METASTATISCHEM BRUSTKREBS MIT EXEMESTANE ODER TAMOXIFEN BEI POSTMENOPAUSALEN PATIENTEN

BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Exemestan oder Tamoxifen kann Krebs bekämpfen, indem sie die Aufnahme von Östrogen blockiert.

ZWECK: Randomisierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Exemestan mit der von Tamoxifen bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Exemestan mit Tamoxifen im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei postmenopausalen Frauen mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs.
  • Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil von Exemestan bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie das Gesamtüberleben dieser Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. (Phase II dieser Studie endete am 14.06.00). Die Patienten werden stratifiziert nach teilnehmendem Zentrum, vorherigem adjuvantem Tamoxifen (ja vs. nein), vorheriger Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung (ja vs. nein) und dominanter Metastasierungsstelle (viszeral mit oder ohne andere vs. nur Knochen vs. Knochen und Weichgewebe vs. nur Weichgewebe). ).

Die Patienten werden randomisiert und erhalten täglich entweder orales Exemestan oder orales Tamoxifen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 18 Monate lang alle drei Monate und danach mindestens alle sechs Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4,7 Jahren werden insgesamt 342 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

342

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bankstown, Australien, NSW 2200
        • Bankstown - Lidcombe Hospital
    • New South Wales
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Liverpool Hospital
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Hospital
      • Antwerp, Belgien, 2020
        • Algemeen Ziekenhuis Middelheim
      • Brussels (Bruxelles), Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Brussels (Bruxelles), Belgien, B-1050
        • Centre Hospitalier Etterbeek Ixelles
      • Haine Saint Paul, Belgien, 7100
        • Hôpital de Jolimont
      • La Louviere, Belgien, 7100
        • Centre Hospitalier Universitaire de Tivoli
      • Leuven, Belgien, B-3000
        • U.Z. Gasthuisberg
      • Namur, Belgien, 5000
        • Clinique Sainte Elisabeth
      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre Regional Francois Baclesse
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre de Lutte Contre le Cancer, Georges-Francois Leclerc
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Rennes, Frankreich, 35064
        • Centre Eugene Marquis
      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
      • Saint Cloud, Frankreich, 92211
        • Centre René Huguenin
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • University of Malaysia Medical Center
      • 's-Gravenhage (Den Haag, The Hague), Niederlande, 2545 CH
        • Leyenburg Ziekenhuis
      • Amersfont, Niederlande, 3016 CP
        • Ziekenhuis Eemland de Lichtenberg
      • Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
        • Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Antoni van Leeuwenhoekhuis
      • Eindhoven, Niederlande, 5602 ZA
        • Catharina Ziekenhuis
      • Leiden, Niederlande, 2300 CA
        • Leiden University Medical Center
      • Leidschendam, Niederlande, 2262 BA
        • Medisch Centrum Haaglanden Locatle Antoniushove
      • Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
        • Academisch Ziekenhuis Maastricht
      • Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
        • University Medical Center Nijmegen
      • Purmerend, Niederlande, 1440 AG
        • Waterlandziekenhuis
      • Roermond, Niederlande, 6043 CV
        • Saint Laurentius Ziekenhuis
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • Rotterdam Cancer Institute
      • Sittard, Niederlande, 6131 BK
        • Maasland Hospital
      • Tilburg, Niederlande, 5022 GC
        • St. Elisabeth Ziekenhuis
      • Utrecht, Niederlande, 3508 TG
        • Diakonessenhuis Utrecht
      • Veldhoven, Niederlande, 5500 MB DB
        • Sint Joseph Ziekenhuis
      • Cebu City, Philippinen, 6000
        • Chong Hua Medical Arts Center
      • Gdansk, Polen, 80-211
        • Medical University of Gdansk
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Russian Academy of Medical Sciences Cancer Research Center
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
        • Petrov Research Institute of Oncology
      • Ljubljana, Slowenien, Sl-1000
        • Institute of Oncology, Ljubljana
      • Taipei, Taiwan, NEIHU- 114
        • Tri-Service General Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's and St. Thomas' Hospitals Trust
      • Middlesbrough, Cleveland, England, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
        • South Tees Hospitals NHS Trust
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2SJ
        • Weston Park Hospital
    • Scotland
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Western General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Brust, das metastasiert und fortschreitet oder lokal rezidiviert und inoperabel ist
  • Mindestens eine zweidimensional messbare oder auswertbare Läsion

    • Lytische Knochenläsionen im Röntgen-/CT-Scan, umgeben von verkalktem Knochen, mindestens 1 cm groß
    • Bei Patienten, die Bisphosphonate einnehmen, ist eine zweidimensional messbare extraossäre Erkrankung erforderlich
    • Als nicht auswertbar gelten:

      • Zuvor bestrahlte Läsionen
      • Lymphangitische Ausbreitung
      • Aszites
      • Blastische Knochenläsionen
      • Pleuraergüsse
  • Keine schnell fortschreitende Erkrankung, bei der eine Hormontherapie nicht indiziert ist
  • Keine massive viszerale Erkrankung (d. h. mehr als ein Drittel eines Organs)
  • Keine Hirnmetastasen
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Östrogenrezeptor-positiv oder Progesteronrezeptor-positiv, definiert durch eine der folgenden Eigenschaften:

      • Mindestens 10 Femtomol H3-Östrogen oder mindestens 20 Femtomol
      • H3-Progesteronbindung pro mg Cytosolprotein mittels DCC oder Saccharosedichtemethode
      • Mindestens 0,10 Femtomol H3-Östrogen oder mindestens 0,20 Femtomol
      • H3-Progesteron-Bindung pro mg DNA mittels IF/EIA-Technik
      • Positive Immunhistochemie im Pathologiebericht vermerkt
    • Status „Unbekannter Empfänger“ berechtigt, vorausgesetzt:

      • Krankheitsfreies Intervall von mindestens 2 Jahren seit der adjuvanten Therapie oder der ersten Operation (sofern keine adjuvante Therapie vorliegt), einschließlich des zuletzt behandelten Tumors bei beidseitigem Brustkrebs, wenn der Status bei einem Primärtumor unbekannt ist

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahrsstatus:

  • Postmenopausal durch 1 der folgenden:

    • Natürliche Menopause und mehr als 1 Jahr seit der letzten Menstruation (LMP)
    • Strahleninduzierte Oophorektomie und seit mehr als einem Jahr LMP
    • Eine Chemotherapie löste die Menopause aus, wenn:

      • Mindestens 1 Jahr seit LMP (+ 1 Jahr nach Tamoxifen)
      • Serum-FSH- und LH- sowie Plasma-Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich
      • LHRH-induzierte Amenorrhoe
    • Chirurgische Kastration

      • Patienten unter 56 Jahren mit vorheriger Hysterektomie und einem oder beiden intakten Eierstöcken oder Tamoxifen-induzierter Amenorrhoe, bei der seit der vorherigen Tamoxifen-Behandlung mindestens 12 Monate vergangen sind, müssen postmenopausale FSH- und LH-Serumkonzentrationen sowie Östradiol-Plasmakonzentrationen aufweisen

Performanz Status:

  • ECOG (WHO) 0-2

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
  • SGOT/SGPT weniger als das 2,5-fache des ULN (weniger als das 5-fache des ULN bei Lebermetastasen)

Nieren:

  • Kreatinin unter dem 1,5-fachen ULN

Herz-Kreislauf:

  • Keine tiefe Venenthrombose

Andere:

  • Keine geistige Behinderung
  • Keine schwere Begleiterkrankung
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Malignität außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit der Chemotherapie gegen Metastasierung und Genesung
  • Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn die Krankheit seit mindestens 6 Monaten krankheitsfrei ist
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine vorherige Hormontherapie bei fortgeschrittener Erkrankung (z. B. Tamoxifen oder LHRH-Agonisten)
  • Vorheriges adjuvantes Tamoxifen ist zulässig, wenn es seit mindestens 6 Monaten krankheitsfrei ist
  • Keine andere gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich Steroide

Strahlentherapie:

  • Von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Strahlentherapie genesen
  • Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie, einschließlich einer Ganzhirnbestrahlung, ist zulässig

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Ovarektomie bei fortgeschrittener Erkrankung

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Gleichzeitige Bisphosphonate sind zulässig, wenn dies kurzfristig (7 Tage) bei Hyperkalzämie aufgrund eines vermuteten Tumorschubs oder bei früheren Bisphosphonaten mit zweidimensional messbarer extraossärer Läsion der Fall ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Tamoxifen Citrat

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