- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002777
Exemestan im Vergleich zu Tamoxifen bei der Behandlung von Frauen mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
RANDOMISIERTE PHASE-II-STUDIE ZUR ERSTLINIEN-HORMONBEHANDLUNG VON METASTATISCHEM BRUSTKREBS MIT EXEMESTANE ODER TAMOXIFEN BEI POSTMENOPAUSALEN PATIENTEN
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Exemestan oder Tamoxifen kann Krebs bekämpfen, indem sie die Aufnahme von Östrogen blockiert.
ZWECK: Randomisierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Exemestan mit der von Tamoxifen bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Exemestan mit Tamoxifen im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei postmenopausalen Frauen mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil von Exemestan bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben dieser Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. (Phase II dieser Studie endete am 14.06.00). Die Patienten werden stratifiziert nach teilnehmendem Zentrum, vorherigem adjuvantem Tamoxifen (ja vs. nein), vorheriger Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung (ja vs. nein) und dominanter Metastasierungsstelle (viszeral mit oder ohne andere vs. nur Knochen vs. Knochen und Weichgewebe vs. nur Weichgewebe). ).
Die Patienten werden randomisiert und erhalten täglich entweder orales Exemestan oder orales Tamoxifen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 18 Monate lang alle drei Monate und danach mindestens alle sechs Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4,7 Jahren werden insgesamt 342 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bankstown, Australien, NSW 2200
- Bankstown - Lidcombe Hospital
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New South Wales
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Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital
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Antwerp, Belgien, 2020
- Algemeen Ziekenhuis Middelheim
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Brussels (Bruxelles), Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Brussels (Bruxelles), Belgien, B-1050
- Centre Hospitalier Etterbeek Ixelles
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Haine Saint Paul, Belgien, 7100
- Hôpital de Jolimont
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La Louviere, Belgien, 7100
- Centre Hospitalier Universitaire de Tivoli
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Namur, Belgien, 5000
- Clinique Sainte Elisabeth
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer, Georges-Francois Leclerc
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
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Rennes, Frankreich, 35064
- Centre Eugene Marquis
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Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre René Huguenin
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University of Malaysia Medical Center
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's-Gravenhage (Den Haag, The Hague), Niederlande, 2545 CH
- Leyenburg Ziekenhuis
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Amersfont, Niederlande, 3016 CP
- Ziekenhuis Eemland de Lichtenberg
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Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoekhuis
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Eindhoven, Niederlande, 5602 ZA
- Catharina Ziekenhuis
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Leidschendam, Niederlande, 2262 BA
- Medisch Centrum Haaglanden Locatle Antoniushove
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Purmerend, Niederlande, 1440 AG
- Waterlandziekenhuis
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Roermond, Niederlande, 6043 CV
- Saint Laurentius Ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Rotterdam Cancer Institute
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Sittard, Niederlande, 6131 BK
- Maasland Hospital
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Tilburg, Niederlande, 5022 GC
- St. Elisabeth Ziekenhuis
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Utrecht, Niederlande, 3508 TG
- Diakonessenhuis Utrecht
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Veldhoven, Niederlande, 5500 MB DB
- Sint Joseph Ziekenhuis
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Cebu City, Philippinen, 6000
- Chong Hua Medical Arts Center
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Gdansk, Polen, 80-211
- Medical University of Gdansk
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Russian Academy of Medical Sciences Cancer Research Center
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
- Petrov Research Institute of Oncology
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Ljubljana, Slowenien, Sl-1000
- Institute of Oncology, Ljubljana
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Taipei, Taiwan, NEIHU- 114
- Tri-Service General Hospital
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Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St. Thomas' Hospitals Trust
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Middlesbrough, Cleveland, England, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- South Tees Hospitals NHS Trust
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Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2SJ
- Weston Park Hospital
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Brust, das metastasiert und fortschreitet oder lokal rezidiviert und inoperabel ist
Mindestens eine zweidimensional messbare oder auswertbare Läsion
- Lytische Knochenläsionen im Röntgen-/CT-Scan, umgeben von verkalktem Knochen, mindestens 1 cm groß
- Bei Patienten, die Bisphosphonate einnehmen, ist eine zweidimensional messbare extraossäre Erkrankung erforderlich
Als nicht auswertbar gelten:
- Zuvor bestrahlte Läsionen
- Lymphangitische Ausbreitung
- Aszites
- Blastische Knochenläsionen
- Pleuraergüsse
- Keine schnell fortschreitende Erkrankung, bei der eine Hormontherapie nicht indiziert ist
- Keine massive viszerale Erkrankung (d. h. mehr als ein Drittel eines Organs)
- Keine Hirnmetastasen
Hormonrezeptorstatus:
Östrogenrezeptor-positiv oder Progesteronrezeptor-positiv, definiert durch eine der folgenden Eigenschaften:
- Mindestens 10 Femtomol H3-Östrogen oder mindestens 20 Femtomol
- H3-Progesteronbindung pro mg Cytosolprotein mittels DCC oder Saccharosedichtemethode
- Mindestens 0,10 Femtomol H3-Östrogen oder mindestens 0,20 Femtomol
- H3-Progesteron-Bindung pro mg DNA mittels IF/EIA-Technik
- Positive Immunhistochemie im Pathologiebericht vermerkt
Status „Unbekannter Empfänger“ berechtigt, vorausgesetzt:
- Krankheitsfreies Intervall von mindestens 2 Jahren seit der adjuvanten Therapie oder der ersten Operation (sofern keine adjuvante Therapie vorliegt), einschließlich des zuletzt behandelten Tumors bei beidseitigem Brustkrebs, wenn der Status bei einem Primärtumor unbekannt ist
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
Postmenopausal durch 1 der folgenden:
- Natürliche Menopause und mehr als 1 Jahr seit der letzten Menstruation (LMP)
- Strahleninduzierte Oophorektomie und seit mehr als einem Jahr LMP
Eine Chemotherapie löste die Menopause aus, wenn:
- Mindestens 1 Jahr seit LMP (+ 1 Jahr nach Tamoxifen)
- Serum-FSH- und LH- sowie Plasma-Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich
- LHRH-induzierte Amenorrhoe
Chirurgische Kastration
- Patienten unter 56 Jahren mit vorheriger Hysterektomie und einem oder beiden intakten Eierstöcken oder Tamoxifen-induzierter Amenorrhoe, bei der seit der vorherigen Tamoxifen-Behandlung mindestens 12 Monate vergangen sind, müssen postmenopausale FSH- und LH-Serumkonzentrationen sowie Östradiol-Plasmakonzentrationen aufweisen
Performanz Status:
- ECOG (WHO) 0-2
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- SGOT/SGPT weniger als das 2,5-fache des ULN (weniger als das 5-fache des ULN bei Lebermetastasen)
Nieren:
- Kreatinin unter dem 1,5-fachen ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine tiefe Venenthrombose
Andere:
- Keine geistige Behinderung
- Keine schwere Begleiterkrankung
- Keine vorherige oder gleichzeitige Malignität außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der Chemotherapie gegen Metastasierung und Genesung
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn die Krankheit seit mindestens 6 Monaten krankheitsfrei ist
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine vorherige Hormontherapie bei fortgeschrittener Erkrankung (z. B. Tamoxifen oder LHRH-Agonisten)
- Vorheriges adjuvantes Tamoxifen ist zulässig, wenn es seit mindestens 6 Monaten krankheitsfrei ist
- Keine andere gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich Steroide
Strahlentherapie:
- Von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Strahlentherapie genesen
- Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie, einschließlich einer Ganzhirnbestrahlung, ist zulässig
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Ovarektomie bei fortgeschrittener Erkrankung
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Gleichzeitige Bisphosphonate sind zulässig, wenn dies kurzfristig (7 Tage) bei Hyperkalzämie aufgrund eines vermuteten Tumorschubs oder bei früheren Bisphosphonaten mit zweidimensional messbarer extraossärer Läsion der Fall ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paridaens RJ, Dirix LY, Beex LV, Nooij M, Cameron DA, Cufer T, Piccart MJ, Bogaerts J, Therasse P. Phase III study comparing exemestane with tamoxifen as first-line hormonal treatment of metastatic breast cancer in postmenopausal women: the European Organisation for Research and Treatment of Cancer Breast Cancer Cooperative Group. J Clin Oncol. 2008 Oct 20;26(30):4883-90. doi: 10.1200/JCO.2007.14.4659. Epub 2008 Sep 15.
- Atalay G, Dirix L, Biganzoli L, Beex L, Nooij M, Cameron D, Lohrisch C, Cufer T, Lobelle JP, Mattiaci MR, Piccart M, Paridaens R. The effect of exemestane on serum lipid profile in postmenopausal women with metastatic breast cancer: a companion study to EORTC Trial 10951, 'Randomized phase II study in first line hormonal treatment for metastatic breast cancer with exemestane or tamoxifen in postmenopausal patients'. Ann Oncol. 2004 Feb;15(2):211-7. doi: 10.1093/annonc/mdh064.
- Paridaens R, Therasse P, Dirix L, et al.: First line hormonal treatment (HT) for metastatic breast cancer (MBC) with exemestane (E) or tamoxifen (T) in postmenopausal patients (pts): A randomized phase III trial of the EORTC Breast group. [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-515, 6s, 2004.
- Paridaens R, Therasse P, Dirix L, et al.: First results of a randomized phase III trial comparing exemestane versus tamoxifen as first-line hormone therapy (HT) for postmenopausal women with metastatic breast cancer (MBC) : EORTC 10951 in collaboration with the exemestane working group and NCIC Clinical Trials Group. [Abstract] Eur J Cancer 2 (Suppl 3): A-241, 126, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-10951
- PHARMACIA-EORTC-10951
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Guangdong Provincial People's HospitalUnbekanntHämodialyse | AntikoagulationChina
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