- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002822
Kombinationschemotherapie gefolgt von Strahlentherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE MIT IFOSFAMID, CARBOPLATIN UND ETOPOSID MIT VINCRISTIN IN DER MITTE DES ZYKLUS (VICE) IM VERGLEICH ZU STANDARDPRAXIS-CHEMOTHERAPIE BEI PATIENTEN MIT KLEINZELLIGEM LUNGENKREBS (SCLC) IM BEGRENZTEN STADIUM UND GUTEM LEISTUNGSSTATUS
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament ist eine Möglichkeit, mehr Tumorzellen abzutöten. Die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirkung von zwei kombinierten Chemotherapieschemata gefolgt von Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Überlebensrate bei Patienten mit neu diagnostiziertem kleinzelligem Lungenkrebs und gutem Leistungsstatus, die mit einer intensiven Behandlung mit Ifosfamid/Carboplatin/Etoposid mit Vincristin in der Mitte des Zyklus (VICE) behandelt wurden, mit einer Standard-Chemotherapie, gefolgt, wenn möglich, von einer Strahlentherapie des Thorax.
- Vergleichen Sie die unerwünschten Wirkungen der Behandlung und die Lebensqualität (einschließlich psychischer Belastung, körperlicher Zustand und Funktionsstatus und allgemeiner Lebensqualität) bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Rotterdam-Symptom-Checkliste mit den EORTC QLQ-C30- und LC13-Fragebögen zur Lebensqualität in Bezug auf die Compliance und die Fähigkeit, Unterschiede zwischen den Behandlungen zu erkennen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie.
Die erste Gruppe erhält eine Standard-Kombinations-Chemotherapie mit Doxorubicin/Cyclophosphamid/Etoposid (ACE) oder Cisplatin/Etoposid (PE) alle 3 Wochen für 6 Zyklen.
Die zweite Gruppe erhält eine intensive Kombinationschemotherapie mit Carboplatin/Ifosfamid/Etoposid an den Tagen 1-3 mit Vincristin an Tag 14 (VICE). Die Kurse wiederholen sich alle 4 Wochen für 6 Kurse.
Patienten in beiden Gruppen werden für eine thorakale Strahlentherapie in Betracht gezogen, die 4–5 Wochen nach dem ersten Tag des letzten Chemotherapiezyklus beginnt.
Gleichzeitig sollte eine prophylaktische Antibiotikagabe erfolgen. Patienten, die einen Rückfall erleiden, können nach Ermessen des Arztes eine weitere Behandlung erhalten.
Die Patienten werden 6 Monate lang monatlich, bis zu 1 Jahr alle 2 Monate, bis zu 2 Jahre alle 3 Monate, 5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
VORAUSSICHTLICHE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 400 Patienten werden über 3 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2DA
- Medical Research Council Clinical Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Mikroskopisch nachgewiesener kleinzelliger Lungenkrebs
- Diagnose basierend auf Bronchial-, Mediastinal-, Pleura-, Lungen- oder Lymphknotenbiopsie, Sputumzytologie oder Bronchialbürsten oder Feinnadel-Aspiratzytologie
- Keine Zytologie der Pleuraflüssigkeit
- Keine Vortherapie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Jedes Alter
Performanz Status:
- WER 0-2
Hämatopoetisch:
- WBC mehr als 3.000
- ANC mehr als 1.500
- Blutplättchen mehr als 100.000
Leber/Niere:
- Alkalische Phosphatase, Aminotransferase, Natrium und LDH normal oder nicht mehr als 1 davon abnormal
- Kreatinin oder Harnstoff normal
- Kreatinin-Clearance oder GFR über 65 ml/min
Andere:
- Keine klinischen Anzeichen einer Infektion
- Keine vorherige oder gleichzeitige Malignität, die Protokollbehandlungen oder -vergleiche stört
- Keine andere Bedingung, die eine Behandlung kontraindiziert
Bereit und in der Lage, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
- Hospital Anxiety and Depression Scale, Rotterdam Symptom Checklist und EORTC-Fragebögen, die vor der Randomisierung ausgefüllt wurden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David J. Girling, MD, Medical Research Council
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064998
- MRC-LU21
- EU-96019
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