- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002851
Lymphknoten-Strahlentherapie bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III, der chirurgisch entfernt wurde
RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE UNTERSUCHT DIE ROLLE DER BESTRAHLUNG DER INNEREN MAMMA UND DER MEDIALEN SUPRAKLAVIKULÄREN (IM-MS) LYMPHKNOTENKETTENBESTRAHLUNG BEI BRUSTKREBS IM STADIUM I-III
BEGRÜNDUNG: Eine Strahlentherapie kann alle nach der Operation verbleibenden Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die Strahlentherapie untersucht, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zu keiner weiteren Therapie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III wirkt, der chirurgisch entfernt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirkung einer Bestrahlung der homolateralen inneren Brust- und medialen supraklavikulären Lymphknotenketten im Vergleich zu keiner weiteren Therapie auf das Überleben, das krankheitsfreie Überleben, das metastasenfreie Überleben und die Todesursache bei Frauen mit reseziertem Brustkrebs im Stadium I/II/III.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmender Einrichtung, Tumorlokalisation, Art der vorherigen Brustoperation, pathologischem T- und N-Stadium, Menopausenstatus und zeitlicher Abfolge von Strahlentherapie und adjuvanter Chemotherapie geschichtet. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
- Arm I: Patienten erhalten keine Knotenbestrahlung.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine Bestrahlung der inneren Brust- und medialen supraklavikulären Lymphknotenketten mit einer Fraktion pro Tag, 5 Sitzungen pro Woche, insgesamt 25 Fraktionen über 5 Wochen. Die Strahlentherapie muss spätestens 8 Wochen nach der Operation beginnen. Bei einer adjuvanten Chemotherapie beginnt die Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Chemotherapie und innerhalb von 8 Monaten nach der Operation.
Die Patienten werden nach der Randomisierung mindestens einmal jährlich über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4 Jahren werden insgesamt 4.000 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2020
- Ziekenhuis Network Antwerpen Middelheim
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Haine Saint Paul, Belgien, 7100
- Hôpital de Jolimont
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Kortrijk, Belgien, B-8500
- Cazk Groeninghe - Campus Maria's Voorzienigheid
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- Institute of Oncology - Clinical Center University of Sarajevo
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Santiago, Chile, 10
- Instituto de Radiomedicina
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Santiago, Chile, 5951
- Clinica Alemana
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Berlin, Deutschland, D-10117
- Charité - Campus Charité Mitte
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Berlin, Deutschland, D-13122
- Robert Roessle Comprehensive Cancer Center at University of Berlin - Charite Campus Buch
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Cologne, Deutschland, D-50924
- Klinik I fuer Innere Medizin
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Erlangen, Deutschland, DOH-91054
- University of Erlangen-Nuremberg
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Essen, Deutschland, D-45122
- Universitaetsklinikum Essen
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Goettingen, Deutschland, D-37075
- Universitaetsklinikum Goettingen
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Universitaetsklinikum Tuebingen
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Besancon, Frankreich, 25030
- CHR de Besancon - Hopital Jean Minjoz
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hopital de la Tronche
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Marseille, Frankreich, 13009
- Service Cancerologie Polyclinique Clairval
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
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Strasbourg, Frankreich, 67085
- Centre PAUL STRAUSS
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Strasbourg, Frankreich, 67085
- Centre Hospitalier Universitaire Henri Mondor
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Strasbourg, Frankreich, 67085
- Centre Léon Bérard
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Strasbourg, Frankreich, 67085
- Institut Gustave Roussy
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
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Ramat-Gan, Israel, 52621
- Chaim Sheba Medical Center
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Como, Italien, 22100
- Ospedale Sant Anna
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Genoa (Genova), Italien, 16132
- Istituto nazionale Per la Ricerca sul Cancro
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's-Gravenhage (Den Haag, the Hague), Niederlande, 2501 CK
- Medisch Centrum Haaglanden
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Blaricum, Niederlande, 1261 AN
- Streekziekenhuis Gooi-Noord
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Deventer, Niederlande, 7400 AC
- Radiotherapeutisch Instituut-(Riso)
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Enschede, Niederlande, 7500 KA
- Medisch Spectrum Twente
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Academisch Ziekenhuis Groningen
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Maastricht, Niederlande, NL-6229 ET
- Radiotherapeutisch Instituut Limburg-Maastricht
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Tilburg, Niederlande, 5042 SB
- Dr. Bernard Verbeeten Instituut
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Academisch Ziekenhuis Utrecht
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Gdansk, Polen, 80-211
- Medical University of Gdansk
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Porto, Portugal, 4200-072
- Instituto Portugues de Oncologia Centro do Porto, SA
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Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hôpital Cantonal Universitaire de Genève
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital
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Barcelona, Spanien, 08907
- Institut Catala d'Oncologia
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Istanbul, Truthahn, 34390
- Istanbul University-Institute of Oncology
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England
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Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes einseitiges Adenokarzinom der Brust
Erkrankung im Stadium I/II/III (Tx, T0-3, N0-2) in einer der folgenden Kategorien oder multifokale Tumoren, wenn einer der Herde mit Folgendem übereinstimmt:
Zentral oder medial gelegen mit beliebigem Lymphknotenstatus
- Zentraler Standort, definiert als unterhalb des Warzenhofs
- Mediale Lokalisation definiert als zumindest teilweise Beteiligung des oberen oder unteren medialen Quadranten der Brust
- Äußerlich lokalisiert mit Beteiligung des Achselknotens
Vorherige Mastektomie oder brusterhaltende Operation und Axilladissektion erforderlich
- Der Sentinel-Node-Eingriff als axillärer Eingriff ohne weitere axilläre Operation ist zulässig
- Keine vorherige Dissektion der inneren Brustkette
Keine obere innere Läsion, die mit einer brusterhaltenden Operation behandelt wurde, was eine Schonung der inneren Brustlymphknotenkette vom Strahlentherapievolumen ausschließt
- Entscheidung liegt im Ermessen des Radioonkologen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 75 und jünger
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorerkrankung des Herzens
Andere:
- Keine vorherige Malignität außer ausreichend behandeltem nichtmelanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Die gleichzeitige Teilnahme an anderen randomisierten Studien ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Walter F. Van den Bogaert, MD, PhD, University Hospital, Gasthuisberg
- H. Struikmans, MD, PhD, Medisch Centrum Haaglanden Westeinde
- Alain Fourquet, MD, Institut Curie
- Harry Bartelink, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matzinger O, Heimsoth I, Poortmans P, Collette L, Struikmans H, Van Den Bogaert W, Fourquet A, Bartelink H, Ataman F, Gulyban A, Pierart M, Van Tienhoven G; EORTC Radiation Oncology & Breast Cancer Groups. Toxicity at three years with and without irradiation of the internal mammary and medial supraclavicular lymph node chain in stage I to III breast cancer (EORTC trial 22922/10925). Acta Oncol. 2010;49(1):24-34. doi: 10.3109/02841860903352959.
- Musat E, Poortmans P, Van den Bogaert W, Struikmans H, Fourquet A, Bartelink H, Kirkove C, Budach V, Pierart M, Collette L. Quality assurance in breast cancer: EORTC experiences in the phase III trial on irradiation of the internal mammary nodes. Eur J Cancer. 2007 Mar;43(4):718-24. doi: 10.1016/j.ejca.2006.11.015. Epub 2007 Jan 19.
- Poortmans P, Kouloulias V, van Tienhoven G, Collette L, Struikmans H, Venselaar JL, Van den Bogaert W, Davis JB, Lambin P; EORTC Radiation Oncology and Breast Cancer Groups. Quality assurance in the EORTC randomized trial 22922/10925 investigating the role of irradiation of the internal mammary and medial supraclavicular lymph node chain works. Strahlenther Onkol. 2006 Oct;182(10):576-82. doi: 10.1007/s00066-006-1629-2.
- Poortmans P, Kouloulias VE, Venselaar JL, Struikmans H, Davis JB, Huyskens D, van Tienhoven G, Hurkmans C, Mijnheer B, Van den Bogaert W. Quality assurance of EORTC trial 22922/10925 investigating the role of internal mammary--medial supraclavicular irradiation in stage I-III breast cancer: the individual case review. Eur J Cancer. 2003 Sep;39(14):2035-42. doi: 10.1016/s0959-8049(03)00455-6.
- Poortmans PM, Venselaar JL, Struikmans H, Hurkmans CW, Davis JB, Huyskens D, van Tienhoven G, Vlaun V, Lagendijk JJ, Mijnheer BJ, De Winter KA, Van der Hulst MH, Van den Bogaert WF. The potential impact of treatment variations on the results of radiotherapy of the internal mammary lymph node chain: a quality-assurance report on the dummy run of EORTC Phase III randomized trial 22922/10925 in Stage I--III breast cancer(1). Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2001 Apr 1;49(5):1399-408. doi: 10.1016/s0360-3016(00)01549-2.
- Poortmans P, Van Den Bogaert W, Venselaar J, et al.: Quality assurance in EORTC trial 22922/10925 concerning internal mammary chain (IMC) irradiation: the dummy run. Radiother Oncol 48(suppl 1): A735, s186, 1998.
- Poortmans P, Van Den Bogaert W, Venselaar J, et al.: EORTC randomized phase III trials 22922/10925 investigating the role of internal mammary chain (IMC) irradiation in stage I-II breast cancer: a quality assurance report on the dummy run. Eur J Cancer 34(suppl 5): A257, s58, 1998.
- Kaidar-Person O, Fortpied C, Hol S, Weltens C, Kirkove C, Budach V, Peignaux-Casasnovas K, van der Leij F, Vonk E, Valli M, Weidner N, Guckenberger M, Koiter E, Fourquet A, Bartelink H, Struikmans H, Poortmans P; EORTC Radiation Oncology and Breast Cancer Groups. The association of internal mammary and medial supraclavicular lymph node radiation technique with clinical outcomes: Results from the EORTC 22922/10925 randomised trial. Radiother Oncol. 2022 Jul;172:99-110. doi: 10.1016/j.radonc.2022.05.006. Epub 2022 May 12.
- Poortmans PM, Struikmans H, De Brouwer P, Weltens C, Fortpied C, Kirkove C, Budach V, Peignaux-Casasnovas K, van der Leij F, Vonk E, Valli M, vanTienhoven G, Weidner N, Noel G, Guckenberger M, Koiter E, vanLimbergen E, Engelen A, Fourquet A, Bartelink H; EORTC Radiation Oncology and Breast Cancer Groups. Side Effects 15 Years After Lymph Node Irradiation in Breast Cancer: Randomized EORTC Trial 22922/10925. J Natl Cancer Inst. 2021 Oct 1;113(10):1360-1368. doi: 10.1093/jnci/djab113.
- Poortmans PM, Weltens C, Fortpied C, Kirkove C, Peignaux-Casasnovas K, Budach V, van der Leij F, Vonk E, Weidner N, Rivera S, van Tienhoven G, Fourquet A, Noel G, Valli M, Guckenberger M, Koiter E, Racadot S, Abdah-Bortnyak R, Van Limbergen EF, Engelen A, De Brouwer P, Struikmans H, Bartelink H; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Radiation Oncology and Breast Cancer Groups. Internal mammary and medial supraclavicular lymph node chain irradiation in stage I-III breast cancer (EORTC 22922/10925): 15-year results of a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2020 Dec;21(12):1602-1610. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30472-1. Epub 2020 Nov 2. Erratum In: Lancet Oncol. 2021 Jan;22(1):e5.
- Poortmans PM, Collette S, Kirkove C, Van Limbergen E, Budach V, Struikmans H, Collette L, Fourquet A, Maingon P, Valli M, De Winter K, Marnitz S, Barillot I, Scandolaro L, Vonk E, Rodenhuis C, Marsiglia H, Weidner N, van Tienhoven G, Glanzmann C, Kuten A, Arriagada R, Bartelink H, Van den Bogaert W; EORTC Radiation Oncology and Breast Cancer Groups. Internal Mammary and Medial Supraclavicular Irradiation in Breast Cancer. N Engl J Med. 2015 Jul 23;373(4):317-27. doi: 10.1056/NEJMoa1415369.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065094
- EORTC-10925
- EORTC-22922
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur adjuvante Therapie
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Institut Cancerologie de l'OuestAbgeschlossenBrustneoplasma Bösartige FrauFrankreich
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Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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SOLTI Breast Cancer Research GroupNovartis; UNICANCERRekrutierungBrustkrebs Stadium IISpanien, Frankreich, Portugal
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