- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002884
Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Eine prospektive, randomisierte, nicht-chirurgische Behandlung von Speiseröhrenkrebs mit kombinierter Chemotherapie und externer Strahlenbestrahlung mit vs. ohne hochdosierte Brachytherapie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine externe Strahlentherapie plus Chemotherapie mit oder ohne interne Strahlentherapie wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Chemotherapie und externer Strahlentherapie mit oder ohne interne Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium I, II oder III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der vollständigen lokalen Remissionsrate bei Patienten mit inoperablem Speiseröhrenkrebs im Stadium I, II oder III, die mit Radiochemotherapie mit oder ohne endoluminale Brachytherapie behandelt wurden. II. Vergleichen Sie die vollständige Remissionsrate (lokal, lokoregional und entfernt) bei diesen Patienten. III. Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben dieser Patienten 2 und 5 Jahre nach der Therapie. IV. Vergleichen Sie die Toxizität und Lebensqualität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Tumorstadium und Chemotherapie stratifiziert. Alle Patienten erhalten Fluorouracil IV kontinuierlich über 4 Tage (Tage 1–4) und/oder Cisplatin am Tag 2 der Wochen 1 und 5. Die externe Strahlentherapie beginnt am Tag 1 der Chemotherapie und wird in täglichen Fraktionen an 5 Tagen pro Woche verabreicht, z 5 Wochen, gefolgt von einer Dosis in Form eines Kegels, die in Woche 6 verabreicht wird. Patienten, die randomisiert einer Brachytherapie (Iridium 192, Hochdosisrate) zugeteilt werden, werden in den Wochen 11 und 12 behandelt und erhalten in den Wochen 9 und 14 zwei zusätzliche Chemotherapiezyklen. Patienten, denen nach dem Zufallsprinzip keine Brachytherapie verabreicht wurde, erhalten in den Wochen 9 und 13 zusätzliche Chemotherapiekurse. Die Lebensqualität wird beurteilt. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 326 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Hopital Jules Courmont - Centre Hospitalier Lyon Sud
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre. Kein Kardiakarzinom. Stadium T1, T2, T3 oder T4. Kein Tumor größer als 7 cm. Kein Tumor mit einem Durchmesser größer als 3 cm. Keine betroffenen Knoten, die mehr als 3 cm entfernt liegen Tumor Beteiligung des supraklavikulären Lymphknotens, geeignet für zervikalen Ösophagustumor. Keine Metastasierung. Patient, der aus einem der folgenden Gründe nicht für eine Operation geeignet ist: Zustand, der eine Operation kontraindiziert. Ablehnung einer Operation
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 74 Leistungsstatus: 0-2 Hämatopoetisch: WBC mindestens 2.000/mm3 Polymorphkernige Lymphozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 80.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dl Leber: Nicht angegeben Nieren: Kreatinin unter 2,8 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine Angina pectoris. Keine Myokardinfarkte in der Vorgeschichte. Keine Kontraindikation für eine EKG-Therapie. Keine anderen kardialen Kontraindikationen für eine Chemotherapie. Sonstiges: Keine periphere Neuropathie. Keine zweite bösartige Erkrankung außer Basalzell-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. oder ein anderes Karzinom, das seit mindestens 2 Jahren in Remission ist. Nicht schwanger oder stillend. Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologisch: Keine Angabe. Chemotherapie: Keine Angabe. Endokrine Therapie: Keine Angabe. Strahlentherapie: Keine Angabe. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale. Sonstiges: Keine vorherige Lasertherapie. Keine vorherige Elektrokoagulation. Keine vorherige Kryotherapie. Keine vorherige sklerosierende Injektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Pierre Gerard, MD, Centre Hospitalier Lyon Sud
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- FRE-CURIE-HDD
- CDR0000065193 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-96013
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