- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002942
Knochenmark- oder periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs
Randomisierte Phase-III-Studie mit G-CSF-stimuliertem autologem Knochenmark im Vergleich zu peripheren Blutvorläuferzellen (PBPC) als hämatopoetische Unterstützung für eine hochdosierte Therapie mit Cyclophosphamid, Thiotepa und Carboplatin (CTCb) bei Brustkrebs mit schlechter Prognose
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer autologen Knochenmarktransplantation oder einer Transplantation peripherer Stammzellen kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer Knochenmarktransplantation mit einer Transplantation peripherer Stammzellen nach Carboplatin bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Transplantationsraten unter Verwendung von G-CSF-geprimtem autologem Knochenmark vs. PBCP als hämatopoetische Unterstützung nach hochdosiertem CTCb bei Patienten mit Brustkrebs mit schlechter Prognose. II. Vergleichen Sie die Komplikationen dieser beiden Methoden der Sammlung hämatopoetischer Vorläuferzellen. III. Vergleichen Sie Patienten im Stadium IV mit Knochen- oder Knochenmarkbeteiligung (zugewiesen zu PBPC-Sammlungen) mit Patienten im Stadium IV, die zu PBPC-Sammlungen randomisiert wurden, in Bezug auf die Anzahl der Leukapheresen, die erforderlich sind, um die erforderliche Anzahl von Vorläuferzellen zu sammeln, und bewerten Sie die Transplantationsraten zwischen diesen beiden Gruppen. IV. Beurteilen Sie das Ansprechen auf hochdosiertes CTCb bei dieser Patientengruppe.
ÜBERBLICK: Alle Patienten erhalten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine G-CSF-Priming-Therapie. Die Patienten werden dann randomisiert in zwei Behandlungsarme eingeteilt: Arm 1 besteht aus autologer PBPC-Entnahme Arm 2 besteht aus autologer Knochenmarkentnahme Innerhalb von 2 Wochen nach der Vorläuferzellenentnahme erhalten alle Patienten eine hochdosierte CTCb-Therapie durch kontinuierliche Infusion für 5 Tage, gefolgt von autologe hämatopoetische Vorläuferzellinfusion mindestens drei Tage später. G-CSF wird auch nach der Infusion verabreicht, bis die ANC-Zahl an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 5.000 oder über 1.000 liegt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: 66 Patienten werden mit einer Rate von 24 pro Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust im Stadium IIIB und IV. Adenokarzinom der Brust im Stadium II-IIIA mit schlechten Risikomerkmalen (einschließlich schlecht differenzierter Histologie, hoher Mitoserate, Hormonrezeptor-negativ, hoher S-Phase) mit mindestens drei beteiligten axillären Lymphen Lymphknoten, geschätzte rezidivfreie Überlebensrate von weniger als 50 % nach fünf Jahren und qualifiziert sich nicht für Behandlungen mit höherer Priorität. Keine Beteiligung des zentralen Nervensystems
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 60 Leistungsstatus: Karnofsky 80-100 % Lebenserwartung: Mehr als 2 Monate Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm3 Neutrophile größer als 1500/mm3 Leber: Serumbilirubin, alkalische Phosphatase und SGOT oder SGPT weniger als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts, außer aufgrund einer Krankheit Nieren: Serumkreatinin weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml.min Kardiovaskulär: ventrikuläre Ejektionsfraktion mindestens 45 % Keine unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, Angina pectoris, lebensbedrohlicher Arrhythmie oder Bluthochdruck Pulmonal: DLCO und Spirometrie mindestens 50 % des Sollwerts Sonstiges: Nicht HIV-positiv Nicht HBsAG-positiv Nicht schwanger Muss einen funktionierenden zentralen Venenkatheter haben Keine aktive Infektion Kein unkontrollierter Diabetes mellitus Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandeltem Krebs im Stadium I oder II, an dem die Patientin leidet derzeit in vollständiger Remission oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Unterstützung hämatopoetischer Vorläuferzellen Chemotherapie: Keine vorherige Dosis-Intensivtherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vorläuferzellen des peripheren Blutes
|
|
Experimental: Autologe Knochenmarksammlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David D. Hurd, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acostamadiedo J, Case D, Perry J, et al.: Randomized trial of G-CSF primed (G') autologous bone marrow (ABM) vs. G' peripheral blood stem cells (PBSC) as hematopoietic support after high-dose cyclophosphamide (C) thiotepa (T), and carboplatin (CB) (CTCB) in poor prognosis breast cancer. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 19: A215, 56a, 2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065391
- CCCWFU-95496
- NCI-G97-1145
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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