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MRT zur Erkennung von Brusttumoren bei Frauen

Brust-MRT-Protokoll

BEGRÜNDUNG: Neue bildgebende Verfahren wie MRT können die Erkennung von Brusttumoren verbessern.

ZWECK: Diagnostische Studie zur Bestimmung des Werts der MRT bei der Erkennung von Brusttumoren bei Frauen, bei denen verdächtige mammografische oder klinische Untersuchungen durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der Leistungsfähigkeit der Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust in Verbindung mit der Mammographie zur Erkennung und Charakterisierung von Läsionen bei Frauen mit verdächtigen mammographischen oder klinischen Untersuchungen. II. Bewerten Sie den inkrementellen Wert der Brust-MRT, um das lokale Ausmaß des Krebses bei diesen Patientinnen zu bestimmen. III. Bewerten Sie den Wert der Mamma-MRT, um die Prävalenz und die Merkmale zufälliger verstärkender Läsionen im Rest der Brust zu bestimmen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden einer hochauflösenden 3D-Post-Kontrast-Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Patienten mit verstärkenden Anomalien werden spätestens 18 Stunden später einem dynamischen Scan unterzogen. Einige Patienten benötigen möglicherweise einen dritten Scan, wenn eine Kernbiopsie durchgeführt werden soll. Patienten, bei denen letztendlich Krebs festgestellt wird, werden auf das Ausmaß des Krebses untersucht, einschließlich der Messung der Indexläsion und der Identifizierung anderer vorhandener Krebsherde in Bezug auf die Indexläsion. Die weitere histologische Diagnose von Indexläsionen wird durch MRT-geführte Nadellokalisierungs-Exzisionsbiopsie bestimmt. Patienten mit gutartiger Nadelbiopsie werden 2 Jahre lang nachbeobachtet. Patienten mit gutartigen primären Läsionen erhalten 1 Jahr nach dem ersten Scan einen Follow-up-MRT-Scan. Patienten mit gutartigen primären Läsionen und zufälligen verstärkenden Läsionen (IEL) werden nach 2 Jahren nachbeobachtet. Patienten mit negativen Nadelbiopsien, die keine spezifische Diagnose ergeben und die sich keiner anschließenden Exzisionsbiopsie unterziehen, werden 2 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1500 Patienten werden für diese Studie über 4,25 Jahre aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, D-53127
        • Universitaetskliniken Bonn
      • Halle Saale, Deutschland, DOH-0-6112
        • Martin Luther Universitaet
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1A8
        • University of Toronto
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
        • UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
        • University of Colorado Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Johns Hopkins Oncology Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
        • University of Pennsylvania Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
        • Simmons Cancer Center - Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • Cancer Center at the University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Verdächtiger mammographischer Befund oder tastbare Anomalie ODER verdächtiger klinischer oder Ultraschallbefund ohne damit verbundene gutartige mammographische Merkmale Kann mehr als eine verdächtige Läsion aufweisen, basierend auf der Mammographie oder klinischen Untersuchung, wenn eine Indexläsion vorhanden ist Mammographie innerhalb von 2 Monaten vor dem MRT-Scan und Kopie von Filme von allen Patientinnen ab 30 Jahren erforderlich Teilnahmeberechtigung wird aufrechterhalten, wenn die Patientin die oben genannten Kriterien erfüllt und hatte: Brustimplantat Vorherige gutartige Exzisions- oder Stanzbiopsie mindestens 6 Monate vor der Studie Feinnadelaspiration jederzeit durchgeführt Krebs in der kontralateralen Brust Nr Vorgeschichte von Brustkrebs in der Studienbrust Keine gutartige Exzisions- oder Stanzbiopsie der betroffenen Brust innerhalb der letzten 6 Monate

PATIENTENCHARAKTERISTIK: Alter: 18 bis 79 Geschlecht: Frauen Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Niere: Nicht angegeben Kardiovaskulär: Kein implantierter Herzschrittmacher Sonstiges: Kein implantiertes ferromagnetisches Gerät Kein ferromagnetischer Aneurysma-Clip Nicht schwerwiegend Klaustrophobie Keine Augenmetallsplitter Keine Schrapnellverletzung Keine Schwierigkeiten beim Liegen auf dem Bauch Kein schlechter venöser Zugang Keine Beeinträchtigung der Entscheidungsfähigkeit Nicht schwanger

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mitchell Schnall, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2000

Studienabschluss

30. Juni 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000066242
  • UPCC-ACR-6883

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Klinische Studien zur Biopsie

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