- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003302
MRT zur Erkennung von Brusttumoren bei Frauen
Brust-MRT-Protokoll
BEGRÜNDUNG: Neue bildgebende Verfahren wie MRT können die Erkennung von Brusttumoren verbessern.
ZWECK: Diagnostische Studie zur Bestimmung des Werts der MRT bei der Erkennung von Brusttumoren bei Frauen, bei denen verdächtige mammografische oder klinische Untersuchungen durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Leistungsfähigkeit der Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust in Verbindung mit der Mammographie zur Erkennung und Charakterisierung von Läsionen bei Frauen mit verdächtigen mammographischen oder klinischen Untersuchungen. II. Bewerten Sie den inkrementellen Wert der Brust-MRT, um das lokale Ausmaß des Krebses bei diesen Patientinnen zu bestimmen. III. Bewerten Sie den Wert der Mamma-MRT, um die Prävalenz und die Merkmale zufälliger verstärkender Läsionen im Rest der Brust zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden einer hochauflösenden 3D-Post-Kontrast-Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Patienten mit verstärkenden Anomalien werden spätestens 18 Stunden später einem dynamischen Scan unterzogen. Einige Patienten benötigen möglicherweise einen dritten Scan, wenn eine Kernbiopsie durchgeführt werden soll. Patienten, bei denen letztendlich Krebs festgestellt wird, werden auf das Ausmaß des Krebses untersucht, einschließlich der Messung der Indexläsion und der Identifizierung anderer vorhandener Krebsherde in Bezug auf die Indexläsion. Die weitere histologische Diagnose von Indexläsionen wird durch MRT-geführte Nadellokalisierungs-Exzisionsbiopsie bestimmt. Patienten mit gutartiger Nadelbiopsie werden 2 Jahre lang nachbeobachtet. Patienten mit gutartigen primären Läsionen erhalten 1 Jahr nach dem ersten Scan einen Follow-up-MRT-Scan. Patienten mit gutartigen primären Läsionen und zufälligen verstärkenden Läsionen (IEL) werden nach 2 Jahren nachbeobachtet. Patienten mit negativen Nadelbiopsien, die keine spezifische Diagnose ergeben und die sich keiner anschließenden Exzisionsbiopsie unterziehen, werden 2 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1500 Patienten werden für diese Studie über 4,25 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, D-53127
- Universitaetskliniken Bonn
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Halle Saale, Deutschland, DOH-0-6112
- Martin Luther Universitaet
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1A8
- University of Toronto
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Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Cancer Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Johns Hopkins Oncology Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- University of Pennsylvania Cancer Center
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
- Simmons Cancer Center - Dallas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Cancer Center at the University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Verdächtiger mammographischer Befund oder tastbare Anomalie ODER verdächtiger klinischer oder Ultraschallbefund ohne damit verbundene gutartige mammographische Merkmale Kann mehr als eine verdächtige Läsion aufweisen, basierend auf der Mammographie oder klinischen Untersuchung, wenn eine Indexläsion vorhanden ist Mammographie innerhalb von 2 Monaten vor dem MRT-Scan und Kopie von Filme von allen Patientinnen ab 30 Jahren erforderlich Teilnahmeberechtigung wird aufrechterhalten, wenn die Patientin die oben genannten Kriterien erfüllt und hatte: Brustimplantat Vorherige gutartige Exzisions- oder Stanzbiopsie mindestens 6 Monate vor der Studie Feinnadelaspiration jederzeit durchgeführt Krebs in der kontralateralen Brust Nr Vorgeschichte von Brustkrebs in der Studienbrust Keine gutartige Exzisions- oder Stanzbiopsie der betroffenen Brust innerhalb der letzten 6 Monate
PATIENTENCHARAKTERISTIK: Alter: 18 bis 79 Geschlecht: Frauen Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Niere: Nicht angegeben Kardiovaskulär: Kein implantierter Herzschrittmacher Sonstiges: Kein implantiertes ferromagnetisches Gerät Kein ferromagnetischer Aneurysma-Clip Nicht schwerwiegend Klaustrophobie Keine Augenmetallsplitter Keine Schrapnellverletzung Keine Schwierigkeiten beim Liegen auf dem Bauch Kein schlechter venöser Zugang Keine Beeinträchtigung der Entscheidungsfähigkeit Nicht schwanger
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mitchell Schnall, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schnall MD, Blume J, Bluemke DA, DeAngelis GA, DeBruhl N, Harms S, Heywang-Kobrunner SH, Hylton N, Kuhl CK, Pisano ED, Causer P, Schnitt SJ, Thickman D, Stelling CB, Weatherall PT, Lehman C, Gatsonis CA. Diagnostic architectural and dynamic features at breast MR imaging: multicenter study. Radiology. 2006 Jan;238(1):42-53. doi: 10.1148/radiol.2381042117.
- Schnall MD, Blume J, Bluemke DA, Deangelis GA, Debruhl N, Harms S, Heywang-Kobrunner SH, Hylton N, Kuhl CK, Pisano ED, Causer P, Schnitt SJ, Smazal SF, Stelling CB, Lehman C, Weatherall PT, Gatsonis CA. MRI detection of distinct incidental cancer in women with primary breast cancer studied in IBMC 6883. J Surg Oncol. 2005 Oct 1;92(1):32-8. doi: 10.1002/jso.20381.
- Bluemke DA, Gatsonis CA, Chen MH, DeAngelis GA, DeBruhl N, Harms S, Heywang-Kobrunner SH, Hylton N, Kuhl CK, Lehman C, Pisano ED, Causer P, Schnitt SJ, Smazal SF, Stelling CB, Weatherall PT, Schnall MD. Magnetic resonance imaging of the breast prior to biopsy. JAMA. 2004 Dec 8;292(22):2735-42. doi: 10.1001/jama.292.22.2735.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066242
- UPCC-ACR-6883
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