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Phase-III-Studie zur Monolaurin-Cremetherapie für Patienten mit angeborener Ichthyose

24. März 2015 aktualisiert von: Cellegy Pharmaceuticals

ZIELE: I. Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Monolaurin-Creme im Vergleich zu einer Placebo-Vehikel-Creme bei der Unterdrückung der Anzeichen einer nicht bullösen kongenitalen ichthyosiformen Erythrodermie.

II. Bewerten Sie die Inzidenz eines Rebounds oder Rezidivs nach der Behandlung bei Patienten mit angeborener Ichthyose.

III. Bewerten Sie die langfristige Sicherheit von Monolaurin-Creme bei Anwendung am ganzen Körper bei diesen Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine dreimonatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, gefolgt von einer neunmonatigen, unverblindeten Rollover-Studie.

Die Patienten werden 3 Monate lang entweder mit einer Placebo-Vehikelcreme oder der Studiencreme Monolaurin (15 % Glycerylmonolaurat) behandelt, gefolgt von einer vierwöchigen Pause. Medikamente werden zweimal täglich (morgens und mindestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen) gleichmäßig aufgetragen. Nach diesem verblindeten Teil der Studie wird allen Patienten 9 Monate lang Monolaurin-Creme verabreicht.

Die Patienten werden nach der letzten Cremeanwendung 4 Wochen lang beobachtet.

Das angegebene Abschlussdatum stellt das Abschlussdatum der Förderung gemäß den OOPD-Aufzeichnungen dar

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

90

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:

--Krankheitsmerkmale--

  • Nicht bullöse kongenitale ichthyosiforme Erythrodermie (chronische, multifaktorielle, hyperkeratotische, entzündliche Hauterkrankung) Zu den klinischen Kriterien gehören: - generalisierte Beteiligung ohne Beugeschonung - kongenitaler Beginn in der Regel als Kollodiumbaby (d. h. eine straffe, glänzende Hülle, die sich postnatal ablöst und eine zugrunde liegende Erythrodermie enthüllt und generalisiert ist Ichthyose) - Schuppen sollten fein, weißlich und ziemlich locker sein, außer an den Unterschenkeln, wo die Schuppen groß, plattenförmig und dunkel sein können - wenn stark betroffen: starkes Erythem vorhanden; Offensichtliches Ektropium kann vorhanden sein; Narbenalopezie kann vorhanden sein; und sekundäre Nageldystrophien mit Verdickung der Nagelplatte und Furchenbildung können vorhanden sein
  • Phänotypisch konsistent mit diagnostischen Einstufungsfotos
  • Note von mindestens 3 für Scaling an vier Behandlungsstellen

--Vorherige/gleichzeitige Therapie--

  • Biologische Therapie: Nicht spezifiziert
  • Chemotherapie: Nicht angegeben
  • Endokrine Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Kortikosteroidtherapie Keine gleichzeitige Kortikosteroidtherapie
  • Strahlentherapie: Nicht angegeben
  • Chirurgie: Nicht angegeben
  • Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Prüfmedikation Mindestens 4 Wochen seit vorheriger systemischer Therapie, wie z. B. Hypolipidämie oder Retinoide Glyzerinfreie Weichmacher bis zu 1 Woche vor Studienbeginn zulässig Mindestens 4 Wochen seit jeder anderen topischen Therapie, einschließlich Feuchthaltemitteln wie Harnstoff , Alpha-Hydroxy- oder Alpha-Ketosäurepräparate und Retinoide Keine gleichzeitige topische Therapie Keine gleichzeitige Prüfmedikation

--Patienteneigenschaften--

  • Alter: ab 18 Monaten
  • Leistungsstatus: Nicht angegeben
  • Hämatopoetisch: Keine klinisch signifikanten Laboranomalien
  • Leber: Keine klinisch signifikanten Laboranomalien
  • Nieren: Keine klinisch signifikanten Laboranomalien
  • Sonstiges: Triglyceride oder Gesamtcholesterin nicht höher als das 3-fache des Normalwerts Muss im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieser Studienmedikation Nicht schwanger oder stillend Angemessene Empfängnisverhütung für alle fruchtbaren Frauen erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carl R. Thornfeldt, Cellegy Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1996

Studienabschluss

1. September 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 1999

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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