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Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom

7. April 2020 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-II-Studie mit Flavopiridol (HMR 1275; NSC 649890) bei Patienten mit unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bewerten Sie die Wirksamkeit von Flavopiridol in Bezug auf die Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem Mantelzell-Lymphom.
  • Bewerten Sie die Toxizität dieses Regimes bei dieser Patientenpopulation.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression und, falls ein Ansprechen beobachtet wird, die Ansprechdauer bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Flavopiridol i.v. über 1 Stunde täglich für 3 Tage. Die Behandlung wird alle 3 Wochen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Patienten mit komplettem Ansprechen (CR) erhalten nach dokumentierter CR 2 zusätzliche Zyklen. Patienten mit partiellem Ansprechen erhalten 2 zusätzliche Zyklen nach dokumentierter maximaler Tumorschrumpfung. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf erhalten maximal 4 Zyklen.

Die Patienten werden nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate bis zum Rückfall oder Tod nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 14-30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18-24 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Nova Scotia Cancer Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Cancer Care Ontario-Hamilton Regional Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital
      • Weston, Ontario, Kanada, M9N 1N8
        • Humber River Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Mantelzell-Lymphom (bei Erstdiagnose), das auf eine vorherige Therapie nicht refraktär war oder ohne vorherige Therapie

    • Keine dokumentierte Krankheitsprogression während vorheriger Chemotherapie
  • CD20 und CD5 positiv
  • Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung
  • Mindestens 1 Krankheitsort muss zweidimensional messbar sein

    • Knochenläsionen werden nicht als zweidimensional messbar angesehen
    • Mindestindikatorläsionen müssen sein:

      • Lymphknoten mindestens 1,5 cm x 1,5 cm durch körperliche Untersuchung oder Spiral-CT ODER
      • Andere nicht nodale Läsionen mindestens 1 cm x 1 cm laut MRT, CT-Scan oder körperlicher Untersuchung
  • Keine bekannte ZNS-Beteiligung durch Lymphom

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der Obergrenze oder normal (ULN)
  • AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN OR
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine klinisch signifikante kardiale Symptomatik
  • Bei Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, kardiale Ejektionsfraktion größer als 50 %

Lungen:

  • Keine klinisch signifikante Lungensymptomatik
  • Bei symptomatischer Lungenerkrankung in der Vorgeschichte:

    • FEV1, FVC und TLC größer als 60 % vorhergesagt
    • DLCO größer als 50 % vorhergesagt

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Muss für Behandlung und Nachsorge zugänglich sein (d. h. keine geografischen Einschränkungen)
  • Keine unkontrollierten Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen
  • Keine andere schwere Begleiterkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine vorherige Therapie mit radioaktiven monoklonalen Antikörpern
  • Vorheriges Rituximab erlaubt

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien erlaubt
  • Dieselbe Chemotherapie-Kombination, die als Erstlinien- und Zweitlinientherapie gegeben wurde, berücksichtigte 2 Regime
  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Keine vorherige Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation
  • Keine andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Strahlentherapie bei mehr als 25 % des funktionierenden Knochenmarks
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer niedrig dosierte, nicht-myelosuppressive Strahlentherapie) und erholt
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie am einzigen Ort der messbaren Erkrankung

Operation:

  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger größerer Operation

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate gegen Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Joseph M. Connors, MD, British Columbia Cancer Agency

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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