- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005576
Monoklonale Antikörpertherapie mit Sargramostim und Interleukin-2 bei der Behandlung von Kindern mit Neuroblastom
EINE PHASE-I-STUDIE ÜBER CHIMÄRISCHEN MENSCHLICHEN/MURINISCHEN MONOKLONALEN ANTI-GD2-ANTIKÖRPER (Kap. 14.18) MIT GM-CSF UND INTERLEUKIN-2 (IL-2) BEI KINDERN MIT NEUROBLASTOM UNMITTELBAR NACH DER AUTOLOGEN BMT- ODER PBSC-RETTUNG
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis des monoklonalen Antikörpers (MOAB) ch14.18 in Kombination mit Sargramostim (GM-CSF) und Interleukin-2 (IL-2) nach autologer Knochenmark- oder peripherer Blutstammzellenrettung bei Kindern mit Neuroblastom.
II. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik, einschließlich Antikörperspiegel, Antikörperbindungsaktivität und Vorhandensein von humanen anti-chimären Antikörpern, dieses Regimes bei diesen Patienten.
IV. Bestimmen Sie die Aktivität von IL-2 und MOAB ch14.18 gegen Tumorzellen in Bezug auf die Reaktion unter Verwendung klinischer Standardmessungen wie Knochenmark-Immunzytologie bei diesen Patienten.
V. Bestimmung des Ausmaßes der Beschichtung von Tumorzellen (Knochenmarkmetastasen) durch MOAB ch14.18 bei diesen Patienten.
VI. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Verabreichung von Isotretinoin zwischen den Kursen, beginnend nach Kurs 2, bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie mit monoklonalen Antikörpern (MOAB).
Die Patienten erhalten MOAB IV über 5 Stunden an den Tagen 7–10 während der Kurse 2 und 4 und an den Tagen 3–6 während der Kurse 1, 3 und 5; Sargramostim (GM-CSF) i.v. über 2 Stunden oder subkutan täglich an den Tagen 0–13 während der Zyklen 1, 3 und 5; Interleukin-2 IV kontinuierlich an den Tagen 0–3 und 7–10 während der Kurse 2 und 4; und orales Isotretinoin zweimal täglich an den Tagen 14–27 während der Zyklen 2 und 4 und an den Tagen 10–23 während der Zyklen 3 und 5. Die Behandlung wird alle 24–32 Tage für 5 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende MOAB-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden mindestens 6 weitere Patienten behandelt.
Die Patienten werden 2 Monate lang jede zweite Woche und dann 6 Monate lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 6-16 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss kürzlich eine myeloablative Therapie abgeschlossen haben, gefolgt von einer autologen Stammzellenrettung (Knochenmark oder peripheres Blut) (ASCT)
- Patienten müssen eine Neuroblastom-Diagnose basierend auf Tumorhistologie oder Knochenmarkmetastasen und erhöhten Katecholamin-Metaboliten im Urin haben; Mehr als 98 % der Neuroblastome sind GD2-positiv ohne intratumorale Heterogenität, sodass diese Tumore vor Studieneintritt nicht immungefärbt werden
- Patienten, die in CCG-3951 aufgenommen wurden, können nach dem dritten Kurs der Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von der Rettung peripherer Blutstammzellen (PBSC), in Frage kommen; Patienten, die nach institutionellen (lokalen) Protokollen einer Hochdosis-Chemotherapie mit PBSC-Rescue behandelt werden, können auch nach einem oder mehreren Kursen der PBSC-Rescue in Frage kommen
- Die Patienten müssen innerhalb von 8 Wochen in die Studie aufgenommen werden, nachdem die gesamte absolute Phagozytenzahl [Neutrophile (Segmente + Banden) + Monozyten] > 1.000/μl ist; die APC-Kriterien beinhalten Zählungen, die während einer G-CSF-Therapie erhalten wurden
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben und die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >= 2 Monaten haben
- Serumkreatinin = < 1,5 x normal oder Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) >= 60 ml/min/1,73 m^2
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x normal
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 5 x normal
- Venookklusive Krankheit, falls vorhanden, sollte stabil sein oder sich verbessern
- Verkürzungsfraktion von >= 27 % laut Echokardiogramm oder Ejektionsfraktion von > 50 % durch kontrollierte Radionuklidstudie
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) > 60 % der durch Lungenfunktionstest vorhergesagten
- Für Kinder, die keine Lungenfunktionstests (PFTs) durchführen können, keine Hinweise auf Dyspnoe in Ruhe, keine Belastungsunverträglichkeit und eine Pulsoximetrie von > 94 % bei Raumluft
- Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind
- Toxizität des zentralen Nervensystems (ZNS) < Grad 2
- Die Patienten müssen einen doppellumigen oder einlumigen Katheter und eine periphere Infusion haben, damit Interleukin (IL)-2 und ch14.18 separat verabreicht werden können
- Patienten, deren Ansprechen auf Phase-II/III-Studien auswertbar bleibt (d. h. CCG-3891) sind für diese Studie nicht geeignet; Patienten, die in Phase-I-Studien behandelt wurden (d. h. CCG-3951) und Patienten, die in Phase-II/III-Studien nicht mehr auswertbar sind (d. h. fortschreitende Erkrankung nach Therapie) sind förderfähig
- Patienten, die zuvor mit Antikörper 14.G2a oder ch14.18 behandelt wurden, sind für diese Studie nicht geeignet
- Patienten, die eine chronische Anwendung von Kortikosteroiden benötigen, sind nicht geeignet
- Kortikosteroide, Immunsuppressiva, myelosuppressive Chemotherapie und Retinsäure dürfen nicht innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn verabreicht werden
- Eine Strahlentherapie darf nicht innerhalb von sieben Tagen vor Studienbeginn oder während der Therapie durchgeführt werden
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alle institutionellen, FDA- und NCI-Anforderungen für Studien am Menschen müssen erfüllt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (monoklonaler Antikörper Ch14.18, Aldesleukin)
Die Patienten erhalten MOAB IV über 5 Stunden an den Tagen 7–10 während der Kurse 2 und 4 und an den Tagen 3–6 während der Kurse 1, 3 und 5; Sargramostim (GM-CSF) i.v. über 2 Stunden oder subkutan täglich an den Tagen 0–13 während der Zyklen 1, 3 und 5; Interleukin-2 IV kontinuierlich an den Tagen 0–3 und 7–10 während der Kurse 2 und 4; und orales Isotretinoin zweimal täglich an den Tagen 14–27 während der Zyklen 2 und 4 und an den Tagen 10–23 während der Zyklen 3 und 5. Die Behandlung wird alle 24–32 Tage für 5 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis des monoklonalen Antikörpers (MOAB) ch14.18 in Kombination mit Sargramostim und IL-2 nach autologer Knochenmark- oder peripherer Blutstammzellenentnahme bei Kindern mit Neuroblastom
Zeitfenster: 32 Tage
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32 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Gilman, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aldesleukin
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
- Sargramostim
- Dinutuximab
- Interleukin-2
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01527
- 0935
- CDR0000063533 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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