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Photodynamische Therapie mit Lutetium-Texaphyrin bei der Behandlung von Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie

6. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zur photodynamischen Therapie mit Lutrin (Lutetium Texaphyrin) bei der Behandlung von Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der photodynamischen Therapie mit Lutetium-Texaphyrin bei der Behandlung von Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie. Die photodynamische Therapie verwendet Licht und Medikamente wie Lutetium-Texaphyrin, die abnorme Zellen lichtempfindlicher machen und abnorme Zellen im Gebärmutterhals abtöten und die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verhindern können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung der optimalen Dosierung mit der geringsten Toxizität von Lutetium-Texaphyrin sowie der Zeitdauer nach seiner systemischen Injektion, die den maximalen Unterschied in der Arzneimittelaufnahme zwischen den dysplastischen Ziel-Plattenepithelzellen und normalem Plattenepithel bei Verabreichung an Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie bietet (CIN).

II. Bestimmen Sie durch Histomorphometrie die photodynamische Lichtdosis, die die größte Behandlungsselektivität zwischen normalem Zervixepithel und CIN mit der geringsten Menge an Zervixschmerzen und Nekrose zeigt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie zu Lutetium-Texaphyrin (Teil 1), gefolgt von einer Dosis-Eskalationsstudie zur Lichtfluenz (Teil 2).

Teil 1: Die Patienten erhalten Lutetium-Texaphyrin i.v. über 5-20 Minuten. Die Patienten werden 0, 1, 3, 5, 12 und 24 Stunden einer In-vivo-Gewebebewertung mittels Spektrometer unterzogen und 24 Stunden nach der Lutetium-Texaphyrin-Infusion einem elektrischen Schleifenexzisionsverfahren (LEEP).

Teil 2: Die Patienten erhalten Lutetium-Texaphyrin i.v. über 5-20 Minuten. Ein Laser liefert 4, 8 oder 16 Minuten lang 730 nm Licht an den Gebärmutterhals. Die Patientinnen werden 4, 8 oder 12 Stunden, nachdem der Gebärmutterhals der Lichtquelle ausgesetzt wurde, einem LEEP unterzogen.

Kohorten von 9 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Lutetium-Texaphyrin (Teil 1) und dann Lichtfluenz (Teil 2), bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) von jedem bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 9 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden 1 Monat lang wöchentlich nach 48 Stunden und dann nach 4 Monaten nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 54 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) Grad II oder III
  • Kein zytologischer, kolposkopischer oder histologischer Nachweis eines invasiven Plattenepithelkarzinoms
  • Kein Hinweis auf Drüsenatypie im Pap-Abstrich, endozervikale Kürettage oder Biopsie
  • Keine unzureichende Kolposkopie (d. h. die gesamte Transformationszone kann nicht dargestellt werden und/oder die Obergrenze einer kolposkopisch abnormalen Läsion kann nicht vollständig dargestellt werden)
  • HIV-positiv, aber derzeit nicht in antiviraler Therapie
  • Leistungsstatus - 0-2
  • WBC größer als 4.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl normal
  • Leberenzyme normal
  • Keine Leberfunktionsstörung
  • Brötchen normal
  • Kreatinin normal
  • Keine Niereninsuffizienz
  • Keine koronare Herzkrankheit
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und mindestens 1 Monat nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine andere schwere medizinische Erkrankung (z. B. insulinunabhängiger und insulinabhängiger Diabetes oder Bindegewebserkrankungen)
  • Keine andere vorherige oder gleichzeitige Malignität
  • Kein bekannter G6PD-Mangel
  • Keine Porphyrie
  • Keine Vorgeschichte von 2 vorherigen ablativen/exzisionalen Therapien (d. h. Kryotherapie, Laserablation, elektrische Schleifenexzision oder Kaltmesserkegelbiopsie)
  • Keine gleichzeitigen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS)
  • Keine andere gleichzeitige signifikante Medikation/Therapie wie:
  • Antihypertensiva, Antiarrhythmika oder inotrope Mittel für Herz-Lungen-Erkrankungen
  • Diuretika bei Niereninsuffizienz
  • Steroide oder NSAIDs bei Bindegewebserkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 (Lutetium-Texaphyrin, LEEP)
Die Patienten erhalten Lutetium-Texaphyrin i.v. über 5-20 Minuten. Die Patienten werden 0, 1, 3, 5, 12 und 24 Stunden einer In-vivo-Gewebebewertung mittels Spektrometer unterzogen und 24 Stunden nach der Lutetium-Texaphyrin-Infusion einem elektrischen Schleifenexzisionsverfahren (LEEP).
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Antrin
  • Lutetium-Texaphrin
  • Lutetium-Texaphyrin
  • Lutex
  • PCI-0123
Unterziehen Sie sich LEEP
Andere Namen:
  • LEEP
  • Elektrochirurgische Schleifenexzision
Experimental: Teil 2 (Lutetium-Texaphyrin, Lasertherapie, LEEP)
Die Patienten erhalten Lutetium-Texaphyrin i.v. über 5-20 Minuten. Ein Laser liefert 4, 8 oder 16 Minuten lang 730 nm Licht an den Gebärmutterhals. Die Patientinnen werden 4, 8 oder 12 Stunden, nachdem der Gebärmutterhals der Lichtquelle ausgesetzt wurde, einem LEEP unterzogen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Antrin
  • Lutetium-Texaphrin
  • Lutetium-Texaphyrin
  • Lutex
  • PCI-0123
Unterziehen Sie sich LEEP
Andere Namen:
  • LEEP
  • Elektrochirurgische Schleifenexzision
Unterziehe dich einer Lasertherapie
Andere Namen:
  • PDT
  • Lichtinfusionstherapie™
  • Therapie, photodynamisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Dosierung mit der geringsten Toxizität von Lutetium-Texaphyrin (Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Eine vereinfachte grafische Analyse wird verwendet, um die Arzneimitteldosis und die Zeit nach der Verabreichung zu bestimmen, die den größten Differenzbereich zwischen Lutein-Texaphyrin-Gewebespiegeln in neoplastischem und normalem Zervixgewebe liefert
Bis zu 24 Stunden
Maximaler Unterschied in den Lutrin-Gewebespiegeln zwischen normalen und dysplastischen Zellen (Teil 1)
Zeitfenster: Zur Zeit von LEEP
Zur Zeit von LEEP
Prozentsatz des Gewebes, das PDT-bezogene Wirkungen (Apoptose/Nekrose) für normales versus abnormales Epithel bei jeder Gesamtfluenz für jede LEEP-Kegelbiopsieprobe zeigt
Zeitfenster: Zur LEEP-Zeit
Eine vereinfachte grafische Analyse wird verwendet, um die Fluenz zu bestimmen, die die maximale Differenzfläche zwischen neoplastischem und normalem zervikalem Epithel und Stroma bereitstellt.
Zur LEEP-Zeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Comerci, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02328
  • U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MWH-99-077
  • CDR0000067801 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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