- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005808
Photodynamische Therapie mit Lutetium-Texaphyrin bei der Behandlung von Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie
Phase-I-Studie zur photodynamischen Therapie mit Lutrin (Lutetium Texaphyrin) bei der Behandlung von Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der optimalen Dosierung mit der geringsten Toxizität von Lutetium-Texaphyrin sowie der Zeitdauer nach seiner systemischen Injektion, die den maximalen Unterschied in der Arzneimittelaufnahme zwischen den dysplastischen Ziel-Plattenepithelzellen und normalem Plattenepithel bei Verabreichung an Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie bietet (CIN).
II. Bestimmen Sie durch Histomorphometrie die photodynamische Lichtdosis, die die größte Behandlungsselektivität zwischen normalem Zervixepithel und CIN mit der geringsten Menge an Zervixschmerzen und Nekrose zeigt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie zu Lutetium-Texaphyrin (Teil 1), gefolgt von einer Dosis-Eskalationsstudie zur Lichtfluenz (Teil 2).
Teil 1: Die Patienten erhalten Lutetium-Texaphyrin i.v. über 5-20 Minuten. Die Patienten werden 0, 1, 3, 5, 12 und 24 Stunden einer In-vivo-Gewebebewertung mittels Spektrometer unterzogen und 24 Stunden nach der Lutetium-Texaphyrin-Infusion einem elektrischen Schleifenexzisionsverfahren (LEEP).
Teil 2: Die Patienten erhalten Lutetium-Texaphyrin i.v. über 5-20 Minuten. Ein Laser liefert 4, 8 oder 16 Minuten lang 730 nm Licht an den Gebärmutterhals. Die Patientinnen werden 4, 8 oder 12 Stunden, nachdem der Gebärmutterhals der Lichtquelle ausgesetzt wurde, einem LEEP unterzogen.
Kohorten von 9 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Lutetium-Texaphyrin (Teil 1) und dann Lichtfluenz (Teil 2), bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) von jedem bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 9 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 1 Monat lang wöchentlich nach 48 Stunden und dann nach 4 Monaten nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 54 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) Grad II oder III
- Kein zytologischer, kolposkopischer oder histologischer Nachweis eines invasiven Plattenepithelkarzinoms
- Kein Hinweis auf Drüsenatypie im Pap-Abstrich, endozervikale Kürettage oder Biopsie
- Keine unzureichende Kolposkopie (d. h. die gesamte Transformationszone kann nicht dargestellt werden und/oder die Obergrenze einer kolposkopisch abnormalen Läsion kann nicht vollständig dargestellt werden)
- HIV-positiv, aber derzeit nicht in antiviraler Therapie
- Leistungsstatus - 0-2
- WBC größer als 4.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl normal
- Leberenzyme normal
- Keine Leberfunktionsstörung
- Brötchen normal
- Kreatinin normal
- Keine Niereninsuffizienz
- Keine koronare Herzkrankheit
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und mindestens 1 Monat nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine andere schwere medizinische Erkrankung (z. B. insulinunabhängiger und insulinabhängiger Diabetes oder Bindegewebserkrankungen)
- Keine andere vorherige oder gleichzeitige Malignität
- Kein bekannter G6PD-Mangel
- Keine Porphyrie
- Keine Vorgeschichte von 2 vorherigen ablativen/exzisionalen Therapien (d. h. Kryotherapie, Laserablation, elektrische Schleifenexzision oder Kaltmesserkegelbiopsie)
- Keine gleichzeitigen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS)
- Keine andere gleichzeitige signifikante Medikation/Therapie wie:
- Antihypertensiva, Antiarrhythmika oder inotrope Mittel für Herz-Lungen-Erkrankungen
- Diuretika bei Niereninsuffizienz
- Steroide oder NSAIDs bei Bindegewebserkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1 (Lutetium-Texaphyrin, LEEP)
Die Patienten erhalten Lutetium-Texaphyrin i.v. über 5-20 Minuten.
Die Patienten werden 0, 1, 3, 5, 12 und 24 Stunden einer In-vivo-Gewebebewertung mittels Spektrometer unterzogen und 24 Stunden nach der Lutetium-Texaphyrin-Infusion einem elektrischen Schleifenexzisionsverfahren (LEEP).
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich LEEP
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2 (Lutetium-Texaphyrin, Lasertherapie, LEEP)
Die Patienten erhalten Lutetium-Texaphyrin i.v. über 5-20 Minuten.
Ein Laser liefert 4, 8 oder 16 Minuten lang 730 nm Licht an den Gebärmutterhals.
Die Patientinnen werden 4, 8 oder 12 Stunden, nachdem der Gebärmutterhals der Lichtquelle ausgesetzt wurde, einem LEEP unterzogen.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich LEEP
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Lasertherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimale Dosierung mit der geringsten Toxizität von Lutetium-Texaphyrin (Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Eine vereinfachte grafische Analyse wird verwendet, um die Arzneimitteldosis und die Zeit nach der Verabreichung zu bestimmen, die den größten Differenzbereich zwischen Lutein-Texaphyrin-Gewebespiegeln in neoplastischem und normalem Zervixgewebe liefert
|
Bis zu 24 Stunden
|
Maximaler Unterschied in den Lutrin-Gewebespiegeln zwischen normalen und dysplastischen Zellen (Teil 1)
Zeitfenster: Zur Zeit von LEEP
|
Zur Zeit von LEEP
|
|
Prozentsatz des Gewebes, das PDT-bezogene Wirkungen (Apoptose/Nekrose) für normales versus abnormales Epithel bei jeder Gesamtfluenz für jede LEEP-Kegelbiopsieprobe zeigt
Zeitfenster: Zur LEEP-Zeit
|
Eine vereinfachte grafische Analyse wird verwendet, um die Fluenz zu bestimmen, die die maximale Differenzfläche zwischen neoplastischem und normalem zervikalem Epithel und Stroma bereitstellt.
|
Zur LEEP-Zeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Comerci, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02328
- U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MWH-99-077
- CDR0000067801 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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