- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006174
Auswirkungen von Letrozol auf die vorzeitige Pubertät aufgrund des McCune-Albright-Syndroms
Auswirkungen des Aromatasehemmers Letrozol auf die Pubertätsprogression und Indizes des Knochenumsatzes bei Mädchen mit vorzeitiger Pubertät und McCune-Albright-Syndrom (MAS)
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Letrozol bei der Behandlung der vorzeitigen (frühen) Pubertät bei Mädchen mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) testen. Die körperlichen Veränderungen der Pubertät, wie Brustvergrößerung, Menstruation und Wachstumsschub, sowie die emotionalen Veränderungen dieses Entwicklungsstadiums beginnen meist bei Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Mädchen mit MAS beginnen jedoch oft vor dem 7. Lebensjahr mit der Pubertät. Bei MAS produzieren große Ovarialzysten hohe Mengen an Östrogenen (weibliche Hormone), die die Veränderungen der Pubertät verursachen. Kinder mit MAS haben auch eine polyostotische fibröse Dysplasie (PFD), eine Knochenerkrankung, die je nachdem, welche Teile des Skeletts betroffen sind, zu Knochenbrüchen oder Entstellungen von Kopf, Gesicht, Armen und Beinen führen oder Druck ausüben kann Nerven und Blutgefäße. Viele Kinder mit MAS haben auch Café-au-lait-Flecken (verstärkte Pigmentierung) auf Bereichen ihrer Haut.
Letrozol ist ein östrogensenkendes Medikament, das für die Behandlung von Frauen mit Brustkrebs und anderen Krebsarten zugelassen ist. Obwohl das Medikament nicht für die Anwendung bei Kindern getestet oder zugelassen wurde, haben einige Kinderärzte es Mädchen mit vorzeitiger Pubertät und MAS verabreicht und festgestellt, dass es ihren Zustand ohne schädliche Nebenwirkungen verbessert. Diese Studie wird untersuchen, ob Letrozol das Östrogen bei Mädchen mit MAS senken und die Pubertät stoppen kann. Es wird auch die Auswirkungen des Medikaments auf Substanzen untersuchen, die am Knochenwachstum beteiligt sind, darunter Kalzium, Phosphat und Aminosäuren.
Mädchen im Alter von 1 bis 8 Jahren mit MAS können für diese Studie in Frage kommen. Patienten, die in das NIH-Protokoll 98-D-0145 (Screening and Natural History of Patients with Polyostotic Fibrous Dysplasia and the McCune-Albright-Syndrom) aufgenommen wurden, sind ebenfalls förderfähig. Die Teilnehmer werden 15 Monate lang alle 3 Monate für 2 bis 3 Tage ins Krankenhaus eingeliefert, für insgesamt 6 Besuche. Sie werden bei jedem Besuch einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung sowie routinemäßigen Blut- und Urintests unterzogen, ebenso wie Bewertungen ihrer allgemeinen Gesundheit, ihres Wachstums und ihrer Knochenentwicklung, des Status des endokrinen Systems (hormonabsondernde Drüsen) und des PFD-Status. Beim ersten Besuch und alle 6 Monate wird eine Röntgenaufnahme der Hand gemacht, um das Fortschreiten des Knochenalters zu messen. Die Kinder beginnen beim zweiten Besuch mit der Einnahme von Letrozol und setzen das Medikament 6 Monate lang fort. Sie werden nach 3 Monaten und 6 Monaten mit dem Medikament (Besuche 3 und 4) und erneut nach 3 Monaten und 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung (Besuche 5 und 6) untersucht.
Eltern von Kindern, die mehr als 18 Kilogramm (etwa 40 Pfund) wiegen, können gefragt werden, ob nach 3 Monaten (Besuch 3) und 6 Monaten (Besuch 4) der Behandlung zusätzliches Blut entnommen werden darf, um den Letrozolspiegel zu messen. Das Blut wird vor der morgendlichen Dosis sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis durch eine Verweilkanüle entnommen, die 8 bis 24 Stunden lang in der Vene platziert wird.
Die Eltern führen Aufzeichnungen über alle Episoden von Menstruationsblutungen und alle anderen Symptome oder Beschwerden. Kindern, die gut auf die Therapie ansprechen (verringerte Menstruation, verlangsamte Brustentwicklung, verlangsamtes Wachstum und fortgeschrittenes Knochenalter), wird eine weitere 12-monatige Behandlung mit Letrozol angeboten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Die Patienten sind Mädchen im Alter von 1-8 Jahren mit vorzeitiger Pubertät (Menstruation und/oder Brustentwicklung und/oder BA größer als plus 2SD [für chronologisches Alter] und/oder lineare Wachstumsrate größer als plus 2SD) und aufgrund einer polyostotischen fibrösen Dysplasie zu MAS.
Alle ethnischen Gruppen werden einbezogen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Jungen mit MAS werden ausgeschlossen.
Patienten mit klinisch signifikanter Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Osteochondrodysplasien
- Syndrom
- Pubertät, Frühreife
- Fibröse Dysplasie des Knochens
- Fibröse Dysplasie, Polyostose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- 000183
- 00-D-0183
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