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Auswirkungen von Letrozol auf die vorzeitige Pubertät aufgrund des McCune-Albright-Syndroms

Auswirkungen des Aromatasehemmers Letrozol auf die Pubertätsprogression und Indizes des Knochenumsatzes bei Mädchen mit vorzeitiger Pubertät und McCune-Albright-Syndrom (MAS)

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Letrozol bei der Behandlung der vorzeitigen (frühen) Pubertät bei Mädchen mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) testen. Die körperlichen Veränderungen der Pubertät, wie Brustvergrößerung, Menstruation und Wachstumsschub, sowie die emotionalen Veränderungen dieses Entwicklungsstadiums beginnen meist bei Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Mädchen mit MAS beginnen jedoch oft vor dem 7. Lebensjahr mit der Pubertät. Bei MAS produzieren große Ovarialzysten hohe Mengen an Östrogenen (weibliche Hormone), die die Veränderungen der Pubertät verursachen. Kinder mit MAS haben auch eine polyostotische fibröse Dysplasie (PFD), eine Knochenerkrankung, die je nachdem, welche Teile des Skeletts betroffen sind, zu Knochenbrüchen oder Entstellungen von Kopf, Gesicht, Armen und Beinen führen oder Druck ausüben kann Nerven und Blutgefäße. Viele Kinder mit MAS haben auch Café-au-lait-Flecken (verstärkte Pigmentierung) auf Bereichen ihrer Haut.

Letrozol ist ein östrogensenkendes Medikament, das für die Behandlung von Frauen mit Brustkrebs und anderen Krebsarten zugelassen ist. Obwohl das Medikament nicht für die Anwendung bei Kindern getestet oder zugelassen wurde, haben einige Kinderärzte es Mädchen mit vorzeitiger Pubertät und MAS verabreicht und festgestellt, dass es ihren Zustand ohne schädliche Nebenwirkungen verbessert. Diese Studie wird untersuchen, ob Letrozol das Östrogen bei Mädchen mit MAS senken und die Pubertät stoppen kann. Es wird auch die Auswirkungen des Medikaments auf Substanzen untersuchen, die am Knochenwachstum beteiligt sind, darunter Kalzium, Phosphat und Aminosäuren.

Mädchen im Alter von 1 bis 8 Jahren mit MAS können für diese Studie in Frage kommen. Patienten, die in das NIH-Protokoll 98-D-0145 (Screening and Natural History of Patients with Polyostotic Fibrous Dysplasia and the McCune-Albright-Syndrom) aufgenommen wurden, sind ebenfalls förderfähig. Die Teilnehmer werden 15 Monate lang alle 3 Monate für 2 bis 3 Tage ins Krankenhaus eingeliefert, für insgesamt 6 Besuche. Sie werden bei jedem Besuch einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung sowie routinemäßigen Blut- und Urintests unterzogen, ebenso wie Bewertungen ihrer allgemeinen Gesundheit, ihres Wachstums und ihrer Knochenentwicklung, des Status des endokrinen Systems (hormonabsondernde Drüsen) und des PFD-Status. Beim ersten Besuch und alle 6 Monate wird eine Röntgenaufnahme der Hand gemacht, um das Fortschreiten des Knochenalters zu messen. Die Kinder beginnen beim zweiten Besuch mit der Einnahme von Letrozol und setzen das Medikament 6 Monate lang fort. Sie werden nach 3 Monaten und 6 Monaten mit dem Medikament (Besuche 3 und 4) und erneut nach 3 Monaten und 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung (Besuche 5 und 6) untersucht.

Eltern von Kindern, die mehr als 18 Kilogramm (etwa 40 Pfund) wiegen, können gefragt werden, ob nach 3 Monaten (Besuch 3) und 6 Monaten (Besuch 4) der Behandlung zusätzliches Blut entnommen werden darf, um den Letrozolspiegel zu messen. Das Blut wird vor der morgendlichen Dosis sowie 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis durch eine Verweilkanüle entnommen, die 8 bis 24 Stunden lang in der Vene platziert wird.

Die Eltern führen Aufzeichnungen über alle Episoden von Menstruationsblutungen und alle anderen Symptome oder Beschwerden. Kindern, die gut auf die Therapie ansprechen (verringerte Menstruation, verlangsamte Brustentwicklung, verlangsamtes Wachstum und fortgeschrittenes Knochenalter), wird eine weitere 12-monatige Behandlung mit Letrozol angeboten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mädchen im Alter von 1 bis 8 Jahren mit dem McCune-Albright-Syndrom (MAS) und Mädchen mit anderen Erkrankungen, die durch vorzeitige Pubertät aufgrund von Östrogen-Hypersekretion aus Ovarialzysten gekennzeichnet sind, kommen für diese Pilotstudie in Frage. Patienten, die sich zuvor für das Protokoll 98-D-0145 (Screening und Naturgeschichte von Patienten mit polyostotischer fibröser Dysplasie und dem McCune-Albright-Syndrom) angemeldet haben, sind ebenfalls förderfähig. Die Patienten werden mit Letrozol, einem potenten, nichtsteroidalen Aromatasehemmer, behandelt, um ihre erhöhten Östrogenspiegel im Serum zu unterdrücken. Wir werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Letrozol bestätigen und seine Wirksamkeit bei der Kontrolle der erhöhten Sexualsteroidspiegel und der fortgeschrittenen Raten des linearen Wachstums, der Knochenreifung und der Pubertätsprogression bei diesen Patienten untersuchen. Wir werden auch die Wirkung verringerter Östrogenspiegel auf den Status ihrer polyostotischen fibrösen Dysplasie untersuchen, indem wir Serum- und Urinwerte für Knochen-Biomarker messen, einschließlich Kalzium, Phosphat, organische Aminosäuren und Vitamin-D-Metaboliten, von denen bekannt ist, dass sie bei vielen abnormal sind Patienten mit MAS. Die Patienten fungieren als ihre eigenen Kontrollen. Wir werden Serum- und Urinparameter der Pubertätsprogression und Knochenbiomarker vor, während und nach Absetzen von Letrozol vergleichen. Diese Studie wird parallel zu In-vitro- und In-vivo-Laborstudien unter Verwendung eines Tiermodells der fibrösen Dysplasie durchgeführt. In diesem Modell werden osteogene Vorläuferzellen aus Knochenbiopsien von Patienten in einer Hydroxylapatit/Trikalziumphosphat-Matrix kultiviert und in immungeschwächte Mäuse transplantiert. Wir gehen davon aus, dass unsere Laborergebnisse die Versorgung unserer Patienten ergänzen und zu einer wirksameren Behandlung der vorzeitigen Pubertät und der Knochenerkrankung bei Kindern mit MAS führen werden. Da unsere ersten Studien gezeigt haben, dass Letrozol bei der Behandlung der vorzeitigen Pubertät bei MAS-Patienten wirksam ist, werden in dieses Protokoll auch Mädchen aufgenommen, die eine verwandte Erkrankung haben, nämlich eine Gonadotropin-unabhängige vorzeitige Pubertät ohne die polyostotische fibröse Dysplasie der Knochenerkrankung. Wir glauben auch, dass diese Studie die jüngsten Mandate der FDA und der NIH ergänzt, dass Kinder in die Bewertung pharmazeutischer Produkte und in staatlich finanzierte klinische Forschungsstudien einbezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

Die Patienten sind Mädchen im Alter von 1-8 Jahren mit vorzeitiger Pubertät (Menstruation und/oder Brustentwicklung und/oder BA größer als plus 2SD [für chronologisches Alter] und/oder lineare Wachstumsrate größer als plus 2SD) und aufgrund einer polyostotischen fibrösen Dysplasie zu MAS.

Alle ethnischen Gruppen werden einbezogen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Jungen mit MAS werden ausgeschlossen.

Patienten mit klinisch signifikanter Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

3. August 2000

Studienabschluss

18. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

18. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Letrozol

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