- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006445
Down-Syndrom – Vergleich von Screening-Methoden im 1. und 2. Trimester
Bewertung des Aneuploidierisikos im ersten und zweiten Trimester
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die FASTER-Studie (First and Second Trimester Evaluation of Risk) ist eine multizentrische prospektive Studie, die die Genauigkeit nicht-invasiver Screening-Methoden für das Down-Syndrom und andere Aneuploidien im ersten und zweiten Trimester mit der Diagnose bei der Entbindung oder Fehlgeburt/Fetalverlust vergleicht). Alle Frauen erhalten die beiden nicht-invasiven Testbatterien sowohl im ersten als auch im zweiten Trimester. Die Genauigkeit der Ergebnisse verschiedener Kombinationen nicht-invasiver Tests wird mit der Diagnose bei der Geburt oder bei einer Fehlgeburt oder einem späteren Verlust des Fötus verglichen.
Das Ersttrimester-Screening umfasst die Ultraschallmessung der Dicke der fötalen Nackentransparenz (NT) in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche zusammen mit dem Alter der Mutter und den Serumspiegeln von schwangerschaftsassoziiertem Plasmaprotein-A (PPAP-A) und freiem humanem Choriongonadotropin (beta). FbhCG). Das Screening im zweiten Trimenon basiert auf dem aktuellen Behandlungsstandard „Triple Screen“, der aus Alpha-Fetoprotein (AFP), unkonjugiertem Östriol (uE3) und hCG besteht und in der 15. bis 18. Schwangerschaftswoche zusammen mit dem Alter der Mutter durchgeführt wird neuer Serummarker Inhibin-A. Wenn das Screening der Patientinnen positiv ausfällt (Risiko >/= 1 von 380), werden die Patientinnen benachrichtigt und ihnen wird nach 15 Wochen ein invasiver Test angeboten (ein Serum-Quad-Test, ein zusätzliches Blutröhrchen zur Analyse des Vorhandenseins fötaler kernhaltiger Erythrozyten im mütterlichen Blut). [NIFTY: National Institute of Child Health and Human Development Fetal Cell Study]) und Amniozentese bei denen, die akzeptieren). Richtig positive Fälle werden beraten. Wirklich negative Fälle, diejenigen, die invasive Tests ablehnen, und diejenigen, die nach dem Serum-Quad-Test negativ sind, erhalten eine routinemäßige Behandlung mit endgültigem pädiatrischem Ergebnis. Patienten mit einem a priori Risiko für das Down-Syndrom können sich 15 Wochen nach dem Quad-Test für einen invasiven fetalen Test entscheiden. Bei allen Feten mit einem NT-Messwert von mehr als 3 mm und bei denen der Karyotyp nach der Amniozentese als normal befunden wird, folgt eine erneute Ultraschalluntersuchung in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche, um die fötale Anatomie, insbesondere die fötale Herzstruktur, zu beurteilen. Die endgültigen pädiatrischen Untersuchungsinformationen werden nach der Entbindung eingeholt. Wenn die Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt oder einem späteren fetalen Verlust führt, wird versucht, jegliches fötale Gewebe zu karyotypisieren. Dies ist besonders wichtig für jene Schwangerschaften, die spontan zwischen dem Zeitpunkt der Screening-Methoden im ersten und zweiten Trimester abbrechen. Daten zum Schwangerschaftsausgang werden in allen Fällen erhoben.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Health Sciences Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- New England Medical Center
-
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Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073-6769
- William Beaumont Hospital Research Institute
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
-
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Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0587
- University of Texas Medical Branch
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104-1377
- Swedish Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 16 bis 45 Jahren
- Aufnahme durch das teilnehmende Geburtshilfezentrum vor der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche
- Gestationsalter 10 Wochen drei Tage bis 13 Wochen sechs Tage, bei einer minimalen sonographischen Scheitel-Steiß-Länge von 38 mm, maximal 84 mm
- Einverständniserklärung des Patienten
- Englisch fließend oder in Begleitung eines geeigneten Dolmetschers
- Gesund (obwohl Koexistenzerkrankungen erlaubt sind)
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary E. D'Alton, M. D., Columbia-Presbyterian Hospital Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wald NJ, Kennard A, Hackshaw A, McGuire A. Antenatal screening for Down's syndrome. J Med Screen. 1997;4(4):181-246. doi: 10.1177/096914139700400402. Erratum In: J Med Screen 1998;5(2):110. J Med Screen 1998;5(3):166.
- Wald NJ, Hackshaw AK. Combining ultrasound and biochemistry in first-trimester screening for Down's syndrome. Prenat Diagn. 1997 Sep;17(9):821-9.
- Malone FD, D'Alton, MD. Fetal nuchal translucency. Contemporary Obstetrics and Gyncology 1998; 43: 117-31.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-0511
- 1 RO1 HD37523
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